Sterilisation-Für und Wieder!

Hallo Ihr Lieben. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte.

Hat sich jemand auch sterilisieren lassen? Wie ging es Euch danach? Kriese oder alles gut? Man liest ja so einiges! Wie war Eure Periode danach? WÜrdet ihr es wieder tun?

Bei mir sieht es so aus: Ich bin 33 Jahre alt und meine Kinder sind knapp 9 und 5 Jahre alt und meine Jüngste ist 4 Monate alt. Eigentlich sollte schon nach 2 Schluss sein, aber Nummer 3 war eine gute Entscheidung. Zwischen den SS hatte ich immer eine Mirena, hatte keine Blutungen, was echt super war, habe mich aber mit den Hormonen nicht so wohl gefühlt. Generell habe ich Probleme mit hormoneller Verhütung, da ich Migräne habe und das verträgt sich nicht so gut.

Jetzt überlege ich, mich sterilisieren zu lassen. Ich hatte bei der letzten Geburt einen Kaiserschnitt und leider einen Gebärmutter-Riß, bin also fast verblutet. Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen und der Arzt sagte mir sehr eindringlich, dass ich eine weitere SS nicht überleben würde, also kann ich verhütungstechnisch nichts riskieren.
Im Moment verhüten wir noch mit Kondom, da ich gar keine Spirale bekäme, bevor die OP 6 Monate her ist.

Jetzt habe ich mich etwas informiert und auch mit der KK telefoniert, die bezahlen die Sterilisation, da ich mich ja in einer Ausnahmesituation befinde.

Was mir halt etwas Sorgen macht, ist meine Stimmung...wie ist das Hormontechnisch. Man liest viel davon, dass Frauen Depressionen bekommen, sich nicht mehr als "richtige Frau" fühlen... ist das so? Habt ihr da was erlebt?

Das Problem, dass ich dann keine Kinder mehr bekommen kann, was wohl häufig zu Depressionen führt, habe ich ja eigentlich nicht. Mein Haus ist voll, das Auto auch, ich hab 3 wundervolle Kinder und würde eh keins mehr bekommen können!!!

Über ein paar Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

P.S. wieviele Tage ist man nach der OP platt? Oder nur an dem Tag, wegen der Narkose?

DANKE!
LG Verena mit Lukas 8, Lucy 5 und Laura 4 Monate

1

Hi,

ich hatte bei Kind No. 3 einen Notkaiserschnitt und damit verbunden auch gleich eine Sterilisation. Das ist jetzt 18 Monate her und ich bereue es nicht im Geringsten. Der Kinderwunsch war für mich definitiv abgeschlossen. Ich habe keinerlei Probleme und bin eigentlich nur glücklich, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss.

LG
Tuia

2

moin,

ich habe mit dem vierten kind und dem ks gleich steri machen lassen.

die steri ist (morgen) schon 3 jahre her.
hormonell geht es mir bestens, bedeutend besser als zur mirena zeit!
meine mens ist leider sehr stark, aber das war sie vorher auch schon... dagegen nehme ich nun möchspfeffer.
depressiv fühle ich mich nicht :-p und ich bin immer noch genauso frau, wie vorher ;-). auch bin ich nicht traurig, das ich keine kinder mehr bekommen kann. dazu kommt das große +, das man die gummies weg lassen kann :-D.

falls noch was ist, melde dich ruhig,

lg, bettina

3

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren sterilisiert (1 Jahr nach der Geburt unseres dritten Kindes) und bin sehr zufrieden. Meine Periode ist schon seit der Geburt des ersten Kindes stärker daher laste ich das den Geburten an und nicht der Steri. Zyklus regelmäßig und auch sonst alles bestens.
Ich musste einen Tag zur Voruntersuchung. Am OP-Tag um 7 nüchtern da sein, abends nach Hause. Schmerzen im Bauch hatte ich keine aber Schulterschmerzen durch das Gas. Das hielt ca. 24-48 Stunden an aber mit einer Ibu konnte ich normal Haushalt und Kinder versorgen. Eine Freundin hat an diesem Tag den weiten Weg zur Schule mit meinem Sohn für mich übernommen. Danach war alles wie immer.
Für mich war es eine gute und richtige Entscheidung.