Erfahrungen mit Gynefix Kupferkette

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen habe ich mein 3. Kind entbunden und mache mir so langsam Gedanken über die Verhütung. Da ich schon seit Jahren mit "der Pille" auf Kriegsfuss stehe (Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust ...) suche ich nach alternativen Möglichkeiten. Kondome auf Dauer hatten wir schon, ist aber nicht Mittel unserer Wahl ;-)

Die Kupferkette hört sich interessant an. Was habt ihr für Erfahrungen mit ihr gemacht? Ist sie sicher? Spürt man sie? Wie ist das Einsetzen? Was kostet der Spaß?

Gibt es noch andere stillfreundliche Alternativen?

Vielen Dank für eure Meinungen
rotihex

1

hallo,

ich habe mir die Gynefix nach meinem 2. Kind einsetzen lassen - das ist bereits 6 Jahre her. Mittlerweile habe ich bereits die zweite (muss nach 5 Jahren gewechselt werden)
Ich bin SUPER zufrieden damit.

Ich spüre sie nicht, sie ist sicher und ich brauch nur alle 5 Jahre an die Verhütung denken (und das übernimmt der Frauenarzt für mich ;-))
Das Einsetzen war leicht schmerzhaft (aber wenn du gerade entbunden hast kostet dich das einen müden Lacher) aber ist in 2 Minuten vorbei.
Gekostet hat sie bei mir 400 Euro (ich bin allerdings in Österreich zu Hause) - aber bei uns billiger als die Pille.

Für mich ist die Gynefix wirklich die beste, nebenwirkungsfreie Verhütungsmethode.

Und sollte ich doch noch draufkommen, dass unsere Familie noch zu klein ist :-p lasse ich sie ziehen und kann sofort wieder schwanger werden.

lg Saskja

2

Hört sich gut an, lieben Dank!

3

Hallo,

hab sie mir vor ein paar Jahren einsetzen lassen von einem sehr erfahrenen Arzt,dafür hab ich eine längere Anfahrt in Kauf genommen.Wollte nicht dass ich sie verliere,was hin und wieder wohl in den ersten Wochen vorkommen kann(es gab auch ein absolutes Sportverbot für die ersten WOchen!)Das Einsetzen war ok,hab ne Schlummerspritze bekommen,hab aber trotzdem einen kurzen Schmerz gespürt.Die ersten vier Wochen,also bis zur nächsten Periode,hatte ich immer mal wieder ein Ziehen im Unterbauch und leichte Zwischenblutungen.Danach absolut nix mehr!Spür sie nicht,hab keinerlei Beschwerden.Das einzige was mich etwas stört ist das, dass ich jedes Jahr zum Ultraschall in die Praxis kommen soll,muss man natürlich extra zahlen(20€),war aber bislang nur einmal da#schein.So unbeschwert haben wir noch nie verhütet...so weit ich weiß ist die Sicherheit auch sehr hoch(trotzdem würde ich die ersten Wochen zusätzlich verhüten-eben weil sie da noch ausfallen KANN)Hab glaube so um die 300€ bezahlt,allerdingt nur für 3 Jahre.Nächstes Jahr hätte ich gern noch einmal einen Zwerg,danach werde ich mir die Gynefix auf jeden Fall wieder einsetzen lassen!#pro

4

Lieben Dank. Klingt soweit gut.

Ich hab mir jetzt mal einen Termin zur Beratung bei einem Frauenarzt in meiner Stadt geholt (meine Ärztin setzt die wohl nicht). Mal sehen, was der noch so meint ;-)

rotihex

5

Hallo!

Ich hab die Gynefix jetzt seit 5 Monaten. Vor dem Einsetzten hatte ich riesen bammel - weh getan hats aber überhaupt nicht. Danach hatte ich so was wie leichte "Regelschmerzen" für ein paar Stunden. Seit dem spüre ich nichts mehr und sie tut ihren Dienst ;-) Bezahlt habe ich ca. 380 Euro.

Grüße

6

Ei prima. Stimmt mich positiv!

Morgen hab ich einen Beratungstermin und bin schon ganz gespannt.
Danke

7

Hey du,

ich hatte die Gynefix 4 Jahre und hab sie mir dann wegen Kinderwunsch ziehen lassen.

Das Einsetzen tat etwas weh, aber aushaltbar. Zu Anfang war der Faden recht hart, was meinem Mann und auch mir etwas weh tat, aber das legte sich mit der Zeit.

Ansonsten war ich voll zufrieden mit ihr....Man muss an nichts denken und ich wurde auch nicht schwanger...ich empfehle sie echt weiter.

Gekostet hat der Spass bei mir 250 Euro und dann jedes halbe Jahr zur Kontrolle 30 Euro, eine recht günstige Verhütungsmethode finde ich. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, werde ich sie mir nocheinmal legen lassen! Jetzt, zwischen zwei Kindern, lohnt sich es nicht, da der Abstand bei uns nicht sooo groß werden soll! Das Ziehen der Gynefix war ein Klacks, ein kurzer Schmerz und weg war sie!

Ich rate dir auf jeden Fall die bei einem guten Arzt einsetzen zu lassen!

Grüße
Marta