Frage wegen Pille

Hallo alle zusammen. ich hab eine Frage. Zur zeit habe ich keinen Partner. Hab vom FA Pille verschrieben bekommen wegen Regelschmerzen. Früher keine Erfahrung mit Pille gemacht. Nun sollte ich ja die erste am ersten Tag der Periode nehmen. Hab ich gemacht. Aber Periode bleibt aus. Am ersten Tag nur leichte Schmierblutungen und jetzt gaaaar nichts mehr. Mein FA meinte, dass wenn die Regel trotz Pille schmerzhaft sein soll, kann ich Placebo durchnehmen. Dann bleibt die Periode ganz aus. ABER wo ist die denn jetzt. Kann doch nicht sein dass gleich mit der ersten Pille die Periode weg bleibt. Wer hatte ähnliche Erfahrung? Nehme Zoely. Danke für alle antworten im Voraus.

1

gegen regelschmerzen die pille... na gut... #kratz
nur für mich zum verständnis: du hattest DEFINITIV deine Periode, hast mit der Pille begonnen und nun ist die Blutung plötzlich weg?

2

Genauso ist es.

4

Das ist ja krass... also die pille simuliert ne zweite zyklushälfte und verhindert somit den eisprung.
Ich kann mir vorstellen, dass das verschwinden der blutung damit zusammenhängt. In der zweiten zyklushälfte blutet man ja normal nicht -erst ab wegfall der gelbkörperhormone.

Die blutung an sich ist nicht zwingend notwendig. Wir frauen haben das im laufe der Evolution entwickelt, um trotz verborgenen eisprung Nichtschwangerschaft zu signalisieren. Viele säugetiere haben das gar nicht. Die fallen nur zum eisprung auf.

Ich habe schon lange keine pille mehr genommen, vielleicht kann dir wer anderes noch was dazu sagen.

3

Hi!
Naja, mit der Pille nimmst du ein ziemlich starkes Medikament, kann schon sein, dass dein Zyklus da Kopf steht.

Was ich hier nicht kapiere - du sollst ein Placebo nehmen, wenn die Schmerzen bleiben?
Also, soweit ich weiß, sind Placebos entweder ne Rockband oder Tabletten ohne Wirkung - und man sagt den Patienten auch nicht, dass sie Placebos nehmen - da diese nur Wirken, weil man glaubt, dass sie wirken.
Aber evtl hab ich auch was falsch verstanden #kratz

Generell: es gibt ziemlich gute natürliche Behandlungsmethoden gegen PMS und Regelschmerzen. Hast du dich mal über naturheilkundliche Mittel informiert? Vor Pille und Co. war Frauenmanteltee in jedem Haushalt gang und gebe (Tipp von meiner Oma). Es gibt echt super Teesorten, die verschiedene Heilkräuter kombinieren. PMS und Regelbeschwerden werden durch unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt ausgelöst bzw. intensiviert. Diese Frauenheilkräuter wirken durch Wirkstoffe, die den menschlichen Hormonen ähneln, aber eben viel sanfter als künstliche Hormone. Ganz oft ist das völlig ausreichend und eben auch ohne Nebenwirkungen ... Schau dir mal den Zykluszaubertee an. http://www.pms-tee.de/zyklustee-gegen-pms/cyclotest-zykluszauber-tee
GLG,
roste-t

5

Also die Pille die ich nehme hat natürliche Hormone. Und bei der Regel habe ich nicht nur schmerzen sondern es ist auch viel. Die ersten tage kann ich nicht raus, max. für eine Stunde. Deswegen hat mein Fa die verschrieben. Und Fa meinte wenn ich trotz der Pille Schmerzen haben sollte, kann ich die ohne pause einnehmen. Das einzige was ich nicht verstehen kann, dass meine Tage jetzt schon wegbleiben. Also gleich nach der ersten Pille.

6

Mh, also das ist die Qlaira. Da muss ich dich enttäuschen -du und dein Doc seit auf nen schnöden Marketing-Gag der Pharma-Industrie reingefallen:

http://www.stern.de/gesundheit/marketing-fuer-antibabypille-qlaira-wie-frauen-mit-natuerlichkeit-gelockt-werden-1513290.html

oder

http://www.medizin-transparent.at/neue-pille-tatsachlich-besser

Das ist nur ein Artikel, der die angebliche "Natürlichkeit" dieser Pille anprangert. Fakt ist, es gibt keine natürliche Pille.

weiteren Kommentar laden
8

Hi! Hoffe ich kann dir weiterhelfen!
Ich habe mit 14 angefangen die Pille zu nehmen, der Körper muss sich erst auf die Hormone einstellen, meine Regel kam erst unregelmäßig etwas unterschiedlich dann immer so zur gleichen Zeiten! Als ich dann die Pille genommen habe mit einer Woche Pause hatte ich auch die erste Zeit wider ein Paar Schmierblutungen aber dann war es besser geworden und ich hatte durch die Pille keine dollen Unterleibsschmerzen mehr... Es war dann wie als wenn Würmer da unten rumkriechen, so kann ich es am besten beschreiben. Also mein FA meinte auch das es mal sein kann, das die Periode ausbleibt, nicht immer, da sich der Körper erst umstellen muss und die Hormone erstmal auf den Körper wirken. Bei Problemen solltest du deine Ärztin nochmal fragen oder Probleme hast!
Aber bei Placebos ist es so das da keine Hormone drin sind, das heißt das du eigentlich deine Periode bekommen solltest!

Aber wie gesagt, der Körper muss sich erstmal einstellen, selbst bei einem Pillenwechsel!

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Liebe Grüße Kathy