welche verhütung ohne hormone nutzt ihr?

guten abend

seid doch mal bitte so nett und schreibt mir von euren Erfahrungen zu verschiedenen verhütungsmethoden ohne Hormone

die normale pille nehme ich seid 2007 nicht mehr. wg chronischer urticaria
nach der Geburt nur mit Kondom verhütet
jetzt hab ich wieder einen neuen freund und bin am überlegen, wie ich verhüten soll...denn Kondome mag ich auf dauer nicht haben

im letzten jahr hab ich mal über die kuperspirale nachgedacht, es dann aber doch nicht gemacht
vor einem jahr ca sind bei mir noch div. Allergien und Asthma festgestellt worden

jetzt hat mir meine gyn die Minipille desofemono 75 empfohlen und 2 Packungen mitgenommen
eigentlich wollte ich die mal probieren, ist ja ganz schön als Nebeneffekt den verlust der regel zu haben ;-)
nur macht mir etwas angst die Nebenwirkungen wie längere blutungen, Kopfschmerzen usw.

was könnt ihr berichten? habt ihr noch andere vorschläge zu verhütung oder kennt ihr gute Ratgeber seiten dazu? hab leider keine vernünftige gefunden

danke euch

schönen abend ;-)

1

Wie wäre es denn mit der sympto-thermalen Methode "Sensiplan"? Da bräuchtest du die Kondome nur in der fruchtbaren Zeit, während ihr in der unfruchtbaren Zeit darauf verzichten könntet.

Ich wende diese Methode seit Mai 2008 an und bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

2

ich hab es zwar grade mal gegoogelt aber kannst du mir ein bißchen mehr aus deiner "Praxis" erzählen?
auf was frau besonders achten muss usw?

es klingt schon interessant aber ich weiß nicht, ob ich dieses ganze messen nicht vergesse...

danke dir

3

Hast du diese Einführung schon gefunden? Ich finde die für Interessierte sehr gut geschrieben, um sich schon mal ein Bild von der Methode machen zu können: https://www.mynfp.de/wissen/

Möchte man die Methode zur sicheren Verhütung anwenden, sollte man sich dann aber auf jeden Fall noch das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag besorgen und es lesen. Falls man sich nach der Lektüre noch etwas unsicher ist, empfiehlt es sich, sich auch noch das dazugehörige Arbeitsheft zu besorgen, um schon mal das Führen eines Zyklusblattes und die Auswertung von Zyklen zu üben.

Das Messen geht einem sehr schnell ins Blut über, so wie z.B. Zähneputzen. Das vergisst man dann eigentlich nicht mehr.
Aber selbst wenn es mal dazu kommt, dass man hin und wieder eine Messung vergisst, verringert das nicht die Sicherheit, sofern man trotzdem immer die Regeln einhält.

4

Ich mache auch nfp und erkläre es mal ganz plump :-P

Ich stelle mir meinen Wecker auf um 5 Uhr...Wenn er klingelt Messe ich vaginal 3 min (glaub ich) ;-)

Dann stehe ich auf bzw schlafe weiter....

Das ganze trage ich hier bei Urbia in mein Zyklusblatt und beobachte was passiert....

Für Fragen jedes Art gibt es Google oder Urbia...sogar Bücher....

Ich habe erst nach dem ES Sex und vorher immer mit Gummi....

Ich muss meinen Körper erst kennenlernen und gehe daher noch auf nr sicher :-D

LG

5

Dir ist aber bewusst, dass das Urbia-Zyklusblatt nicht zur Verhütung geeignet ist? (steht auch extra dabei)

6

Klar weiß ich das...man kann es sich ja umdenken ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo schnegge29,

ich benutze seit einem halben Jahr den LadyComp. Dabei wird morgens unter der Zunge die Temperatur gemessen und der Computer zeigt dann rot oder grün an. Gefüttert ist er außerdem mit Zyklusdaten tausender Frauen. Insgesamt zeigt er auch lieber vorsichtiger an, so dass die Methode insgesamt sehr sicher sein soll. Ich habe momentan noch ca. 16 rote Tage. Je besser der Computer deinen Zyklus kennt, umso weniger rote Tage hat man. Allerdings vermute ich, dass die Anzahl der roten Tage bei einem unregelmäßigen Zyklus recht hoch bleiben würde.
Zum Messen hat man einen Spielraum von +/- 3 Stunden. Also auch am Wochenende sehr gut händelbar.

Ich fühle mich auf jeden sehr wohl damit und freue mich immer auf die grünen Tage :)

Viele Grüße!

10

Ich möchte auch hormonfrei verhüten, ebenfalls chronische urticaria ... Überlege mir ne spirale setzen zu lassen will aber parallel NFp probieren. Hab den 2plus und meine erste Kurve sieht bislang so aus Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1043488/760672

Ist das normal? Bzw auswertbar?