Macht die Pille immer dick?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist ein Jahr alt, und nachdem ich mich aus vielerlei Gründen (vorerst) gegen ein weiteres Kind entschieden habe, möchte ich nun ein wirklich sicheres Verhütungsmittel.
Ich habe mal mit 17 (das ist schon 'ne Weile her ;-)) für ein paar Monate die Pille genommen, habe sie aber nicht vertragen (schlechte Haut, Psyche). Danach habe ich jahrelang "natürlich" verhütet (habe einen Zyklus, nach dem man die Uhr stellen kann) oder mit Kondom.
Mit ein Grund, weshalb wir nun unsere Tochter haben. #augen
Spirale will ich nicht. Also bleibt wohl nur die Pille. Ich habe mir sagen lassen, dass die Präparate heute viel schonender sind als vor 15 Jahren.
Trotzdem habe ich Angst vor den Nebenwirkungen. Vor allem habe ich gerade einige Schwangerschaftskilos endlich wegbekommen #freu und möchte die nicht gleich wieder draufhaben.
Führt die Einnahme der Pille denn automatisch zur Gewichtszunahme?
Wie ist das bei euch?
#danke für Antworten!
LG Katja #sonne

1

Erstmal sind die heutigen Pillen meist nur noch ganz geringdosiert im Gegensatz zu früher.Wenn das Gewicht steigt,dann kaum von der Pille.Sie machen normalerweise nicht mehr dick,es sind höchstens Wassereinlagerungen,aber Ausnahme bestätigen ja die Regel.
Es gibt aber ja auch noch den Nuvaring oder das Evra-Pflaster oder das Implanon.
LG,Antje(36.SSW)

2

Huhu,

ich war froh als ich nach der Schwangerschaft wieder die Pille anfangen konnte. Habe damit immer ein oder zwei Kilo weniger gehabt, als bei Pillenpausen. Vielleicht wars auch Zufall. Aber bei meiner Mutter wars auch so. Denke mal viele übergewichtige Frauen schieben es eben auf die Pille. ;-) Spirale wäre nichts für mich aber es gibt schon noch andere Alternativen. Pille ist eben am einfachsten, wenn du nicht gerade rauchst oder übergewichtig bist.

LG
Sonja

3

Hallo Katja,

ich nehme seit ca. 20 Jahren die Pille. Zuerst ca. 10 Jahre lang ein wirklich "starkes Geschoss". Zugenommen habe ich davon nicht, auch andere Nebenwirkungen blieben aus. Danach habe ich dann mit einer niedrig dosierten Pille angefangen, zugenommen habe ich davon auch nicht. Allerdings habe ich seit ca. drei Jahren immer wieder Zwischenblutungen, die langsam mehr als lästig werden, weil sie auch sehr schmerzhaft sind. Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder auf eine höher dosierte Sorte umsteigen müssen und hoffe dann auf Besserung.

LG

Pusteblume

4

hallo alle zusammen,

ich habe die cerazette nach 10 monaten frustriert abgesetzt.
ich habe in dieser zeit ca. 13 kilo zugenommen.bin trotzdem noch keine "dicke frau" aber ,das war mir echt zuviel.
das einzig gute an dieser pille ist, das man fast keine regel mehr hat und auch die starken schmerzen wegblieben.
auch mit meiner libido war es sehr schlecht bestellt.
nun verhüten wir mit kondom, wobei ich da immer ein ungutes gefühl habe.
im moment tendiere ich zur spirale hin, aber noch bin ich mir nicht sicher.
ich bin fast 40 und überlege aber auch ob ich mich nicht vielleicht sterilisieren lassen soll, da hätte ich dann wirklich ruhe. und kinder möchte ich eh nicht mehr.

aber jeder hat so seine eigenen erfahrungen.

grüße bublu

5

halli hallo!

ich habe die pille genommen und nicht zugenommen. meine haut ist besser geworden und ich hatte einen superpünktlichen zyklus (im gegensatz zu vorher). ist schon gut, wenn man da bissel planen kann...

werde nach der schwangerschaft auf jeden fall schnell wieder die pille (valette) nehmen!!!

lg
ina