Diaphragma ja oder nein?

Hallo,

ich möchte nicht mehr hormonell verhüten und habe überlegt, vielleicht beim FA ein Diaphragma (auch Pessar genannt) anpassen zu lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

#danke und Grüsse,
Krisspi

1

Hallo Krisspi!

die gleiche Überlegung hatte ich letztes Jahr auch, aber aus dem Grund, daß ich keine Pille mehr nehmen wollte und auch noch nicht gleich schwanger werden wollte.

Mein FA hat mir dann ein Diaphragma angepasst ( eigentlich nur ausprobiert, welche Größe denn geeignet wäre) und hat mir ein Privatrezept ausgestellt. In der Apotheke mussten sie es erst mal bestellen und das hat dann so ca 25 € gekostet. Dazu kommt noch ein spermizides Gel das ca 15 € kostet.

Bei der Anwendung hab ich überhaupt keine Probleme gehabt. Es hat auf Anhieb super geklappt und war total unkompliziert. Man spürt es auch gar nicht mehr, wenn es richtig sitzt.

Es ist echt gut.

Was allerdings mein FA gesagt hat, hat sich auch bewahrheitet...

"Ein Diaphragma ist ideal zum Schwanger werden..." und das stimmt voll und ganz!!!

Es ist nicht so, daß das Deckelchen nicht sicher ist, nein, das Ding ist echt einfach zum einlegen und das Gel tut sein übriges...
....ne, es ist einfach so, daß man das Deckelchen einfach gerne wegläßt um schwanger zu werden ;-) #freu

Wenn Du aber nicht schwanger werden willst, ist es trotzdem zu empfehlen. Man sollte aber noch dazu sagen, daß Du ein gutes Gefühl für Deinen Körper haben solltest.

Viel Glück beim Ausprobieren. Wenn es nicht für Dich geeignet ist, kannst Du immernoch auf die Alternativen zurückgreifen.

Liebe Grüße

Titi und Blubb 23.SSW

4

Ich werde es ausprobieren!

Vielen lieben Dank für deine lange Antwort und eine wunderschöne #schwanger-schaft!

#liebdrueck
Kristina

7

Hallo Kristina,

war doch kein Problem zu antworten...

es gibt aber auch nicht viele die das Deckelchen hernehmen, weil es ziemlich aus der Mode gekommen ist.

Liebe Grüße

Titi und Blubb

2

Hallo Krisspi

Ich habe jahrelang erfolgreich mit dem Diaphragma verhütet. Auch mein FA wollte mich davon abbringen, aber ich wollte dieses Ding unbedingt. Wichtig ist, dass auch dein Partner dahinter steht und dich darin unterstützt, wenn du nach dem Kuscheln halt aufstehen musst, um dir das Diaphragma einzuführen, bevor es weiter geht;-) Diese Verhütungsmethode setzt einen verantwortungsbewussten Umgang mit deiner Sexualität voraus. Obwohl ich damals noch sehr jung war, kam ich sehr gut damit klar!

Viel Erfolg!

Franziska

5

Mal schauen, was mein FA dazu sagt.

Vielen lieben #danke!

#blume Kristina

3

Mein Diaphragma Kind ist 6 Jahre alt.

Dimpfelmoser

6

Ooops! #schock
Ich glaube, ich versuche es trotzdem.

#danke

Krisspi