Gynefix oder andere hormonfreie Verhütungsmittel??

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode. Momentan habe ich die 3-Monatsspritze bin aber langfristig von den krassen Nebenwirkungen nicht so begeistert.

Wir haben momentan keinen Kinderwunsch, kann sich aber in ein paar Jahren nochmal ändern. Schon allein deswegen möchte ich nicht jahrelang Hormone nehmen. Außerdem hab ich genug von Nebenwirkungen wie Lustlosigkeit, Migräne, Müdigkeit ider Pilzinfektionen...gibts denn keine anderen schonenden Verhütungsmethoden an die man nicht ständig denken muß? ?

Auf der Suche nach einem neuen Frauenarzt (sind auch grad umgezogen) hab ich zum ersten Mal von Gynefix gehört.

Wer hat schon Erfahrungen damit und kann mir berichten?
Würde mich freuen! !

Gruß Alizee82

1

Nutz mal die Suchfunktion.

Ich werde mich nach der Geburt auch für die gynefix oder Kupferkette entscheiden.

2

Meine Tochter hat sie seit fast 3 Jahren und ist sehr zufrieden damit!

LG

Gabi

3

Meine kleine Schwester trägt Gynefix und ist sehr zufrieden damit!
Hast du dir mal Gedanken über natürliche Methoden gemacht? Ich verhüte mit dem Zykluscomputer von cyclotest und bin sehr zufrieden, sprich, es klappt seit einigen Jahren :-)
LG,
roste-t

4

Hallo,

ja ich habe mir die Seite von Cyclotest gestern mal angeschaut. Aber funktioniert das auch wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat? ?
Muss man da nicht jeden Tag exakt zur selben Zeit Temperatur messen? Mit so regelmäßigen Sachen tu ich mir immer schwer.

Gruß Alizee82

5

cyclotest kann mit Zyklusschwankungen von bis zu 5 Tagen umgehen. Alles drüber lässt das Gerät in einen Sicherheitsmodus springen, du bekommst dann für ein paar Monate nur die minimale Zahl von unfruchtbaren Tagen am Zyklusbeginn angezeigt. Wenn man regelmäßig mehr wie 5 Tage Schwankungen hat, macht das Gerät also leider wenig Sinn.
Messen musst du in nem Zeitfenster von +/- 2h und immer deine morgendliche Aufwachtemperatur. Du musst auch nicht täglich messen, allerdings lernt der Computer schneller und mehr, wenn er mehr Daten bekommt.

Eine gewisse Regelmäßigkeit braucht er schon, wenn du nur unregelmäßig misst wird er dir nur schwerlich mehr wie die ersten Tage im Zylus "verhütungsfrei" geben. Der Computer ist halt super, wenn du ne Arbeitserleichterung für die "klassische" symptothermale oder Temperaturmethode suchst.

6

Trage die Gynefix seit 19 Monaten und bin super zufrieden damit.

7

Bin seit 40 Monaten Gynefix Trägerin. Problemloser geht es halt nimmer (auf meine Person bezogen!!)