Frage zu Minus-8-Regel bei NFP

Hallo,

ich habe gerade das offizielle Buch zu NFP zu Ende gelesen und habe alles verstanden, nur zur Minus-8-Regel hab ich eine Frage.

Zitat: "Sobald 12 auswertbare Temperaturkurven vorliegen, gilt die Minus-8-Regel. Der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusanfang ist der Tag der frühesten 1. höheren Messung aus mind. 12 Temperaturzyklen "minus 8"."

Aber es steht auch drin: "In diesem (= der aktuelle) Zyklus müssen Sie darauf achten, ob die 1. höhere Messung früher als in den vorausgegangenen Zyklen auftritt. Ist dies der Fall, muss sie im nächsten Zyklusb latt als "früheste erste höhere Messung aus den vergangenen Zyklen" eingetragen und die Minus-8-Regel entsprechend neu berechnet werden."

So, und nun zu meiner Frage:

So eine Vorverlagerung der fruchtbaren Zeit durch einen früheren Temperaturanstieg als bisher wird ja erst mitten im Zyklus sichtbar wenn man schon längst in der fruchtbaren Phase steckt. Das ist doch "gefährlich" wenn man die Methode zur Verhütung nutzt oder?

Beispiel:
Angenommen man geht von einem Temperaturanstieg an Tag 16 aus, auf Grund der bisherigen Zyklen, dann ist der letzte unfruchtbare Tag der Tag 8. Man hat an diesem Tag noch ungeschützten #sex.
Jetzt passiert es aber, dass in diesem Zyklus der Temperanstieg 2 Tage früher eintritt. Das heißt weiter, dass nach der Minus-8-Regel die unfruchtbare Zeit schon an Tag 6 geendet hätte. So liegt der #sex von Tag 8 in der fruchtbaren Zeit, die zu dem Zeitpunkt aber nicht als solche erkennbar war. Hieraus könnte doch eine Schwangerschaft entstehen?

Ich hoffe, ihr habt verstehen können, was mein Problem ist #schwitz. Dieser Fall ist sicher das kleine Restrisiko bei der Sache oder?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

LG
Logo, die in 2 Wochen damit loslegen wird

1

Man nimmt ja nicht pauschal x Tage als unfruchtbar an.

Die 5-Tage-Regel und auch die Minus-8-Regel werden ja immer in doppelter Kontrolle mit Zervixschleim oder Muttermund angewendet. Nur wenn sowohl die 5-Tage-Regel/Minus-8-Regel als auch der Zervixschleim/Muttermund.

Sollte es also zu einer Vorverlagerung der frühesten ersten höheren Messung kommen und demnach auch die fruchtbare Zeit früher beginnen, fängt im Normalfall auch das Schleimsymptom entsprechend früher an bzw. verändert sich der Muttermund entsprechend früher.

2

ok, danke :-). Das klingt logisch und den Zervixschleim habe ich dabei irgendwie vergessen #klatsch

3

"Nur wenn sowohl die 5-Tage-Regel/Minus-8-Regel als auch der Zervixschleim/Muttermund."

Oh man, gestern war's schon spät, da fehlt ja die Hälfte des Satzes. #sorry

Also:

Nur wenn sowohl die 5-Tage-Regel/Minus-8-Regel als auch der Zervixschleim/Muttermund Unfruchtbarkeit anzeigen, kann man auch von Unfruchtbarkeit ausgehen.

So. ;-)