Sterilisation frage

Hallo ihr lieben,

Momentan bin ich mit kind Nr 5 schwanger.

Dies war absolut nicht geplant behalten es aber dennoch, auch wenn die Zwillinge erst 5 mon alt sind.

Ich wollte eigtl schon eine Sterilisation nach der letzten ss aber mir wurde gesagt ich darf nicht erst mit 30 wenn überhaupt. Ich sei in einem gebärfähigen alter :(
Man sieht's :)

Nun will ich bzw mein Ehemann auch, keine Kinder mehr.

Sonst geht's finanziell wirklich nicht mehr. Momentan Kriegen wir es noch gut hin. Mein Mann arbeiten und ich bin daheim. Bin immer wieder arbeiten gegangen aber nun muss ich ja erstmal daheim bleiben.

Mein Mann will bei sich nicht schnipp schnapp machen lassen, was ich auch verstehe.

Vor der Spirale habe ich Angst wenn ich ehrlich bin, die Pille Vertrag ich nicht wirklich gut und vergesse sie auch gerne :) Kondome naja man sieht ja was das bringt ;) ich bin schwanger hehe

Nun gut. Meine eigtl frage, wisst ihr evtl genaueres was das Thema Sterilisation angeht bei Frauen unter 30? Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das eher machen zu lassen?

Liebe Grüße und danke schonmal

Ps bitte keine dummen Kommentare,

Wir leben nicht vom Amt haben eine große Wohnung und elterliche Unterstützung.

Nur das ist für mich wirklich ein ernstes Thema. Denn den Kindern werde ich noch gerecht, und bin mir hundertprozentig sicher das ich keins mehr will

1

Hallo --

Sterilisationen sind auch Einzelfallentscheidungen des Arztes.

In Deinem Fall: 5 Kinder. - Dürfte glaub ich fast jeder Arzt Deinem Anliegen zustimmen. - Das hab ich schon ein paarmal hier gelesen.

Geh doch mal zum FA und stell Dich in der Klinik vor, wenn Dein Kind da ist -- bzw. falls es ein KS wird (so kurz nach Zwillingen ja wahrscheinlich), dürfte es in Deinem Fall doch sicher gehen, das mit dem KS mitzumachen.

Viel Glück, dass Du an den richtigen Doc gerätst, der Dein Anliegen versteht ...

Alles Gute und viel Kraft -- Du hast es bestimmt bald ganz schön turbulent udn anstrengend....

Tanja

2

Hallo
Danke für deine Antwort.

Ich würde einen Kaiserschnitt machen wenn es gleich ne Sterilisation dazu gibt hihi ansonsten Denk ich wird es wieder eine normale Geburt. Denn selbst die Zwillinge Kamen auf normalen weg :)

Denn als ich nach der Geburt der Zwillinge im kh nachgefragt hatte hieß es ebenfalls ich sei zu Jung. Das würde kein Arzt hier machen :(

Lg

3

oh -- das gibts ja selten, dass zwillies natürlich auf die Welt kommen -- chapeau!

naja -- extra deswesen ein KS, wenn das nicht sein muss, muss ja auch nicht sein -- die Frage ist nur, wann wirst du mit Zwillies und Säugling die Kurve kriegen, eine Steri auf die Reihe zu kriegen? --

aber wie gesagt: also bei fünf ist doch irgendwann schluß -- da kann kein Doc mehr davon reden, dass weiterer Kinderwunsch unter 30 noch ein Thema ist, oder? -- ich glaube, das musst Du nur klar genug sagen --

alles Gute!

4

Hi

Liest sich ähnlich wie bei mir.
Ich bin mit meinem Mann seit 12,5 Jahren zusammen und wir haben vier Kinder.
2005,2007,2011,2012 geboren.
Nach dem vierten Kind haben wir uns auch erkundigt, zwecks Sterilisation.
Sowohl beim Mann als auch bei mir. Haben uns über beide Seiten informiert.
Zu uns wurde gesagt, unter 30 aber eher unter 35 wird so etwas nicht gemacht.
Hinzu kommt, das jüngste Kind sollte 3 Jahre alt sein, da erst dann der Hormonhaushalt der Frau wieder auf denm Normallevel ist und man dann eine klare Entscheidung fällen kann.
Tatsache ist, wenn man aber mit bald jedem Verhütungsmittel schwanger wird, was soll man dann machen?? Und wenn man sich doch sicher ist, das man komplett ist.
Nun ja, beim Mann machen die Ärzte es wohl noch lieber, als bei einer Frau, aber mein Mann ist da auch nicht so unbedingt dafür. Lieber bei mir. Ich kann ihn auch verstehen.

Nun ja, vielleicht lassen sich die Ärzte nach Nummer fünf überzeugen, bei unserem Glück ;)

Wir lieben unsere Kinder, wir möchten keines mehr hergeben, aber man wird ihnen vielleicht auch irgendwann nicht mehr gerecht.

Ich wünsche euch alles Gute und eine komplikationslose Schwangerschaft.

Judith

11

Mein Mann hatte letzte Woche mit gerade 28 Jahren eine Vasektomie.
Ich bin 30.
Und unsere Zwillinge sind noch keine 2 Jahre......also hätte das der Arzt meines Mann garnicht machen dürfen?!

5

Hallo...

Warum will dein Mann nicht Schipp Schnapp machen, aber du sollst und hast auch noch Verständnis?

Der Eingriff bei einem Mann wird unter Örtlicher Betäubung gemacht und dauert 15-20 Minuten. Die Männer können nach 2 Tagen wieder arbeiten und sollten 1 Woche keinen Sex haben. Es werden 2 Spermienfreie Proben abgegeben in 4 Wochen Abstand und ihr könnt sicher sein, das alles in Ordnung ist.

Eine Steri bei der Frau ist eine Bauch OP unter Vollnarkose mit allen Gefahren und Risiken. Frauen die frisch entbunden haben, sterilisiert man eigentlich erst nach einer gewissen Wartezeit, da vorher auf der Körper auf "heilen" programmiert ist in dem Bereich und die Versagerrate höher. Bei einer Frau kann nicht kontrolliert werden, ob die Sterilisation auch erfolgreich war, das stellt man erst bei einer neuen Schwangerschaft fest.

Zwei weiterer Gründe sind: es ist billiger beim Mann und es wird auch bei jüngeren Männern gemacht (die Ehefrau muss ihr Einverständnis bei vielen Ärzten geben).

Gruß S.

6

Kennst du die symptothermale Methode Sensiplan von der Malteserarbeitsgruppe NFP?

7

hallo.
ich kenne diesen ganzen probleme nicht. mein mann will das auch nicht machen lassen, und auch ich respektiere das. ich bin mir aber sowas von sicher, dass ich nicht nochmal schwanger werden will, also lass ich mich sterilisieren. hab auch schon den termin. nämlich genau zwei tage, nachdem mein drittes kind geboren wird, noch im wochenbett. ich bin genau 30 und es ist trotzdem kein problem für die ärzte in meiner entbindungsklinik. ist sogar ziemlich günstig.

ich denke, wenn du das so äußerst bei der beratung, wird das jeder arzt nachvollziehen können, also, dass fünf kinder wirklich genug sind...

im übrigen ist das zwar immer ne bauch-op (ist ja irgendwie logisch, die eileiter befinden sich eben dort..), es wird aber nicht immer der komplette bauch geöffnet. zuerst mal versuchen die, das durch den bauchnabel hinzukriegen und nur, wenn das nicht so klappen sollte, dann wird der bauch geöffnet. kann ich aber auch entscheiden vorher. ich musste da ankreuzen, ob sie abbrechen sollen, wenn es durch den nabel nicht geht oder den bauch öffnen sollen.
ich werde definitiv abbrechen.

8

Danke euch erstmal für die Antworten

Mal schauen diesmal entbinde ich ja in einen anderen kh vielleicht hab ich dort mehr Glück :) denn ich hatte es bei der letzten Entbindung schon ganz klar gesagt. Aber ich bin ja erst 23. somit wurde mir das verwährt. Was ich persönlich ja selbst hirnrissig finde,

Aber noch was anderes.

Kann man es irgendwie von der Krankenkasse übernommen Kriegen?

Ich mein ich persönlich schaffe nach dieser ss sicherlich körperlich und seelisch keine ss mehr. Ist das Grund genug? Oder müssen es noch schwerwiegendere Gründe sein?

Lg

9

Erkundige Dich bei deiner Krankenkasse.
Und sonst, pass einfach auf!

10

Meine Bekannte hat nach dem 3.Kind mit 29 eine Sterilisation gehabt.
Sie hat mit dem Arzt gesprochen er hat gesagt OK. Mehr nicht.

Welchen Grund hat dein Mann das er nicht will? Grade bei einem Mann kann man so eine Sache in den Meisten Fällen rückgängig machen.
Und es gibt weniger Probleme.
Meine Freundin hat nach der Sterilisation einige Probleme die sie vorher nicht hatte

Das ist bei einer Frau schon ein immens großer eingriff...
Auch wenn man mit dem Kinderkriegen abgeschlossen hat!

12

Hallo,

also als ein "immens großer Eingriff" kam mir meine Steri nicht vor. Morgens rein in die Klinik, abends nach Hause. Wer hinterher psychologische Probleme hat, hat es nicht ordentlich überlegt. Und die meisten körperliche Probleme hängen auch nicht mit der Steri zusammen sondern ganz einfach mit dem normalen Alterungsprozess des Körpers, der mit 25 schon langsam einsetzt. Es kursiert viel Halbwissen im Volk........lieber mal mit zwei guten Gynäkologen sprechen......