Warum zeigt mir kein Eisprung an?

Hallo,
warum zeigt mir de rEisprungkalender keinen Eisprung an?
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1024323/721814?1372962520
Ich habe doch eine höhere Messung?
Habe ich was nicht beachtet?

MfG
tonyc

1

setzt mal ZT 23/24 runter

2

Hallo,
meinst du runtersetzen oder ausklammern?

3

Weder noch, man bastelt sich keine Anstiege zurecht.

Urbia scheint ausgeklammerte Temperaturen bei der Auswertung nicht zu berücksichtigen und bezieht sie dennoch in die Auswertung mit ein. Deswegen wertet das Programm deine Kurve nicht aus.

Genau genommen kann man die Kurve auch wirklich nicht auswerten, da du ohne Schleim-/Muttermundbeobachtung die Regeln der reinen Temperaturmethode anwenden müsstest, laut denen alle erhöhten und für die Auswertung notwendigen Messungen mindestens 0,2 °C über der höchsten der vorangegangenen sechs Werte liegen müssen.

Hättest du noch Schleim- bzw. Muttermundbeobachtungen hinzugezogen, bräuchte lediglich der dritte höhere Temperaturwert diese Bedingung zu erfüllen, wonach du an ZT 21 die erste höhere Messung hättest und dich seitdem in Hochlage befindest.

Willst du mit der urbia-Kurve echt verhüten? Oder bist du eine Kiwulerin, die sich im Forum geirrt hat?

Falls ersteres: Nimm ein anderes Kurvenprogramm, wo du ordentliche Zyklusaufzeichnungen vornehmen kannst und ziehe deinen Zervixschleim bzw. Muttermund hinzu. Die Auswertungsregeln und alles andere wissenswerte zur sympto-thermalen Methode findest du in "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag.

Falls du eine Kiwulerin bist, ist es ebenfalls ratsam, dich mal mehr mit der Methode zu beschäftigen, damit du nicht auf Programme angewiesen bist, die im Zweifel nichts oder falsch auswerten. Außerdem könntest du ca. am Sonntag einen Test machen, falls du tatsächlich seit ZT 21 in Hochlage bist.

weitere Kommentare laden
4

Kennst du die symptothermale Methode Sensiplan von der MAlteserarbeitsgruppe NFP?

9

Hallo tonyc,

also nach NFP brauchst du 3 bis 4 hohe Werte, um insgesamt einen Eisprung zu identifizieren (sprich der Wechsel von Tieflage zu Hochlage, die dann bleibt bis zur nächsten Periode). Ich würde vermutlich sagen, dass du deinen ES am 26.ZT hattest und dann folgend eben alle Werte höher sind als die 6 niedrigen Werte vor der 1. höheren Messung. Und dann eben ein sehr stark verkürzte Gelbkörperphase.

Ist aber sehr grob formuliert. Am besten besorg dir mal das Buch "natürlich und sicher" vom Trias-Verlag :)