Cerazette und verspätete Mens --- ständig denke ich, dass ich schwanger bin...

Hallihallo,

ich nehme die Cerazette und habe das Problem, dass ich jedes Mal, wenn meine Regel nicht pünktlich kommt, was sie eigentlich tut, denke, dass ich schwanger bin.
Das nervt total! Wie geht ihr damit um? Macht ihr jedes Mal zu Beruhigung einen Test?

LG!
Lena

1

Hallo Lena,

nimmt man die Cerazette nicht durch und bekommt seine Regel dann nicht?

LG

Claudia

2

Ja genau, man nimmt sie durch. Einige kriegen ihre Regel, andere nicht, andere sporadisch...alles ist möglich ;-)
Ich kriege sie eigentlich und werde daher immer nervös, wenn sie sich verspätet...
LG!

3

Meine Cerazette Geschichte:

nach einer Ausschabung wieder Cerazette genommen: 6 Monate dauer-SB.
Ich hatte SB, 1 Woche Nichts, wieder 3 Wochen SB. 6 Monate lang...

Danach hatte ich 2-3 normale Zyklen - also schön meine Tage bekommen, die waren recht leicht, pünktlich.

Ab dann: 1,5 Jahre absolut keine Mens. maximal mal 1 oder 2 Tage leichte SB
klar - man denkt irgendwie immer wieder man wäre schwanger. Obwohl man sie immer brav nimmt.

und dann fingen wieder die SB an. Aus SB wurden Zwischenblutungen, die waren aber absolut nicht regelmäßig, sondern dauerhaft. Dazu kamen Bauchkrämpfe, ich bin zusammengeklappt vor Schmerzen.
Also bekam ich Progesterone die ich nehmen sollte, damit sich alles beruhigt. Sie halfen nicht. Dann musste ich 1 Monat lang eine normale Pille nehmen. Es halft nicht. Ich bekam Wassereinlagerungen, meine Brüste explodierten innerhalb einer Woche von einem 75 A bzw. B Körbchen (je nach Marke) zu einem 75C+
danach nahm ich wieder die Cerazette - ich nahm 5 Kilo zu, meine Brüste schwollen auf ein hübsches D-Körbchen an, meine Arbeitskollegen fragten mich, ob ich in der 1 Woche Urlaub nach Neujahr eine Brust-OP hatte..
Und das, obwohl ich in der Arbeit immer bequeme, teils weitere Kleidung trug - meine Kolleginnen starrten permanent auf meinen Vorbau, der von Nichts zu Viel anschwoll und wollten nicht glauben, dass das quasi über Nacht nur durch diesen 2-maligen, ärztlich kontrollierten Pillenwechsel passierte.

ich hab die Cerazette abgesetzt, als ich merkte, dass ich nochmal 2 Kilo zunahm, obwohl ich Sport trieb, weniger aß, ... und dass ich bald noch mehr neue BHs in E brauchen würde.

Ich hatte davor von der Cerazette nicht zugenommen, meine Brüste blieben auf meinem 10-jährigen Minikörbchen.
Erst als ich diese Hormonschwankungen hatte, explodierte das.

Pille abgesetzt - Ärztin war verdutzt: mein PCO war verschwunden. Obwohl das eigt. durch die Pille verschwinden sollte, verschwand es bei mir nach Absetzen der Pille.

Dafür hab ich jetzt vmtl. Endometriose und muss mir überlegen was ich mache - wieder Cerazette? Mirena? OP?
Mirena mit 27 und ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch in den nächsten Jahren - kaum eine gute Idee. aber mir gehen die Optionen aus.

4

Hallo,

ich habe drei Jahre die Cerazette genommen (nach der 1. SS) und nehme jetzt seit drei Jahren ein anderes reines Gestagenpräparat. Regelmässige Monatsblutungen habe ich in der ganzen Zeit nicht. Unter der Cerazette (die sehr hoch doesiert ist) hatte ich gar keine Blutungen - nach der ersten Gewöhnungsphase und jetzt unter dem sehr niedrig dosierten Präparat habe ich häufiger Zwischenblutungen.

Ich vertraue aber der hormonellen Verhütung. Ich habe einmal gestestet, als ich etwas Unregelmässigkeiten beim Testen hatte und dann zum NMT Brustziehen bekam......

Bei regelmässiger Einnahme würde ich nicht testen.

LG, Andrea

5

Hallo Andrea,

darf ich fragen, welches Präparat du jetzt nimmst?

Liebe Grüße,
Lena

6

Das Medikament heißt Microlut von Bayer. Der Wirkstoff 0,03 mg Levonorgestrel. Es ist ein Reimport. Evtl. gibt es noch andere Handelsnamen.
Liebe Grüße, Andrea