Wer hat die Kupferspirale und kann mir berichten

Hallo,
nach 10 Jahren Pille möchte ich mich nach einer anderen Verhütungsmethode umsehen und auch keine Hormone mehr nehmen.
Die Kupferspirale scheint mir da ideal.
Habe aber noch einige Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. tut das Einsetzen sehr weh#schwitz (ich bin doch so ein Schisser)
2. was kostet die Spirale und wie lange kann sie drin bleiben?
3. spürt "Mann" sie beim #sex
4. bitte all Eure Erfahrungen dazu

Lieben Dank,
Susi#blume

1

Hallo Susi,

also erstmal oute ich mich jetzt auch mal als Schisser.Hatte tierische Angst vorm einsetzen der Spirale,diese war aber völlig unbegründet,denn:
1. habe ich vorher eine Spritze in den Muttermund bekommen,da spürte ich nur einen leichten Picks.
2.sie hat mich 155,00€ gekostet und kann 5 Jahre drin bleiben.
3.Mein Mann hat sie nie gespürt und ausserdem kannst du jederzeit zur Kontrolle hingehen,sprich erst musst du eh alle viertel Jahre hin und dann in normalen Abständen von einem halben Jahr.
4.Ich kann nur sagen,das ich während der ganzen Zeit super zufrieden mit der Spirale war,ausser das ich stärkere Blutungen hatte,als vorher.Darum musste ich sie mir letztes Jahr entfernen lassen,da dadurch mein Eisenwert so rapide abwärts ging.

Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder einsetzen lassen,denn wenn man sich den Preis anschaut und das mit der Pille verglicht ist sie glaube ich sogar noch günstiger!!!

Also,habe keine Angst,sie ist unbegründet!!!

Und die Spritze in den Muttermund bekommt man normalerweise auch nur,weil die einmal kurz an der Spirale ziehen müssen,damit sie sich einhackt...Und wenn eine Frau zu dünnes Gewebe hat,würde sie das als Schmerz empfinden!!!

Lieben Gruss,Sandra#liebdrueck

2

Hallo Sandra,

#herzlichlieben Dank für deine Antwort.
Eine Spritze in den Muttermund#schock oh Gott, das ist schon sehr schlimm für mich.
Kaum zu glauben dass ich 2 Kinder auf die Welt gebracht habe#gruebel

Da du aber sonst nor positives schreibst werde ich mal zum FA gehen und mit ihm darüber reden.
Wieviele Tage hast du dann deine Periode?

LG
Susi#blume

3

Guten Morgen Susi,

alaso ich "hatte " meine Mens dann im Schnitt 8-10 Tage,was ich schon recht lang finde!!!

Und glaube mir,die Spritze in den Muttermund ist nur ein kleiner Pickser und den Rest merkst du überhaupt nicht!!!

Und ich bin nach meinen beiden Zwergen noch nicht wieder schwanger geworden...Genauso sollte es sein...

Und den Betrag von 155€ habe ich in 3 Raten bezahlt.

Ich drück dir die Daumen und weiss,das du hinterher drüber lachen wirst,so wie ich!!!

Meld dich mal,wenn du sie hast.

LG,Sandra;-)

4

Hallo,

also ich bin seit 1 Wocher Kupferspiralentrgägerin.
Ich habe die Femena und bin bis jetzt zufrieden.

Also zu1,Nein,das einsetzen tat überhaupt nicht weh habe gar nichts gespürt wie mein Fa die reinsetzte.Habe auch keine Medikamente gegen Schmerzen oder so bekommen.
Ich hatte zwar auch Angst aber hinterher konnte ich drüber lachen weil ich absolut gar nix gespürt habe!

zu2, meine hat 138€ gekostet und kann bis zu 3-4Jahre drin bleiben aber ab den 3.jahr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.

zu3, kann ich noch nix sagen,wir hatten noch nicht.

zu4,also bis jetzt gute Erfahrung auch meine Regel war hinterher schwächer und kürzer als sonst.Nur habe ich etwas vermehrt Ausfluss,so wie in der SS aber nix tragisches.

Ach und was ganz toll ist, ich habe aufeinmal 3 Kilo verloren#freuliegt sicher daran das ich dies blöden Hormone nicht mehr nehme.Und auch nie mehr nehmen werde.

Da du ja auch schon 2 Kinder hast wird das einsetzen sicher nicht weh tun.Deine Gebährmutter ist dadurch schon geweitet.

Also ich würde es versuchen an deiner Stelle.

fiori#blume

5

Hiho!

Ich habe mir schon zweimal eine Kupferspirale einsetzen lassen, und ich werd wohl auf ein drittes mal verzichten #schmoll

Beim ersten mal, habe ich die Spirale 3 Jahre liegen gehabt, dann musste sie entfernt werden, da sie gewandet ist und ich unerträgliche Schmerzen hatte. Darauf folgte eine schwere Entzündung der Gebärmutter.

Im Oktober letzten Jahres bin ich zum Arzt gegangen, weil meine Regel ausblieb. Die Spirale konnte nicht gefunden werden, Ergebnis kommt im Juni. #schrei

Ich hatte Anfangs (die ersten 4 Monate) wirklich keine Probleme mit der Kupfer-Spirale, dann kamen die WehWehchen. Megalange Regelblutungen, Schmerzen beim Verkehr, immerwieder Entzündungen..

Ich steh nun auch vor der Frage, was tun nach der Geburt? #augen

Also, ICH kann für MICH sagen, ich werd mir das nicht nochmal antun, und beneide weiterhin meine Freundin, die ihre Spirale schon seit 4 Jahren trägt und noch NIE ein einziges Problemchen damit hatte *g

Wünsche Dir dass es bei Dir auch so Problemlos ist!

Grüssly Heike + #ei (32 +1)

6


zu 1): Sorry, aber bei mir tat es HÖLLISCH weh, bin fast ohnmächtig geworden, kein Scherz.. danach wehenartige Krämpfe. Ich habe allerdings keine Kinder, bei Frauen, die welche haben, soll das Ganze weniger schmerzhaft sein.....
zu 2) Weiß ich nicht mehr, frag bitte deinen Frauenarzt
zu 3) Wenn der Faden zu lang ist, kann ihn der Mann spüren
zu 4) Erhöhte Infektionsgefahr mit möglicher Unfruchtbarkeit, Anfangs Schmerzen ohne Ende, Blutungen.. Die ersten Tage fühlte ich mich, als hätte ich ein Ball im Bauch. Meine Kupferspirale hatte sich dann verschoben und musste raus. Das Rausnehmen tut nicht weh..

7

Lieben Dank für Eure Antworten,

das sind ja ganz unterschiedliche Erfahrungen die Ihr da gemacht habt.

ich werde mir nochmal überlegen was ich mache. Ich möchte auf keinen Fall mehr schwanger werden.
Mein Mann würde sich ja sterilisieren lassen, will aber noch 2 Jahre damit warten.

LG
Susi#danke

8

So wie du dachte ich auch erst: bloß keine Hormone mehr! Ich habe mir dann die NovaT einsetzen lassen.

1. Tat für ca. 1 Minute höllisch weh. Als ich zuhause war, bekam ich starke Schmerzen (wie Regelschmerzen), die aber nach ca. 2 Stunden vollständig weg waren.

2. Sie hat mich 158 Euro gekostet.

3. Nein, "Mann" spürt da nix.

4. Meine Regel war etwas länger und stärker als ohne Spirale. Was aber nicht schlimm war, denn ich hatte vorher sowieso nie starke Blutungen. (Wenn man starke Blutungen hat, wird von der Kupferspirale abgeraten!)
Tja, was soll ich sagen: Nachdem ich die Spirale etwa ein Jahr drin hatte, wurde ich doch schwanger. Meine Zwillingsmädchen kommen Anfang September zur Welt. ;-)

Mein Fazit: Ohne Hormone geht's wohl doch nicht mit der Verhütung - leider! Ich werde nach der Schwangerschaft warscheinlich die Hormonspirale wählen. Nochmal Kupferspirale? Nein!

LG
Andrea + #baby + #baby (23. SSW)