Pille bei Übergewicht?

Bitte mal schauen:
http://www.profamilia.de/fileadmin/landesverband/lv_nordrhein-westfalen/2737.pdf
habt ihr das gewußt??? Also es gibt doch sicherlich die ein oder andere übergewichtige hier, die die Pille nimmt. Hat der Arzt euch darüber informiert??
Find ich ja krass... aber das erklärt meinen ältesten Sohn ;-) .
Ich wusste das bis heute nicht und ich war damals sehr stark übergewichtig! Kein Arzt hat mir das gesagt!

LG, Susanne

1

nee noch nie davon gehört...aber ganz interessant

2

naja.. rein vom Verstand her, sollte es klar sein. Es gibt viele Medikamente die man abhängig vom Körpergewicht in der errechneten Dosis nehmen soll.

Gut, dass man das nicht unbedingt bei der Pille annehmen sollte, ist vll nicht so klar. ABer diesen Gedanke hatte ich auch schon im Kopf...

3

Nee, das stimmt so nicht. Muss man nicht höher dosieren, eigentlich ganz im Gegenteil. Weil nämlich irgendwie im (bzw. durch den) erhöhten Fettanteil des Körpers mehr Hormone produziert bzw. gespeichert werden... müsste also theoretisch weniger in der Pille sein. Aber passt natürlich alles nicht so wirklich so.
Was ich aber unmöglich finde, ist dass kein FA einen darüber aufklärt!! Das Einzige, was man hört ist die erhöhte Thrombosegefahr und so...

4

Generell informierne ärzte nicht wirklich gut, sagt mir mein bauchgefühl..
ich hatte bisher nur eine ärztin die mich gefragt hab ob ich rauche, die meine familienanamnse wolle (speziell krebserkranungen, da die einnahme von kontrazeptiva das Brustkrebs risiko erhöht und da eben vorsichtig sein soll!) aber so generlel ist die aufklärung mehr als mangelhaft. Aber dafür haben die Docs auch keine Zeit... es läuft vieles ziemlich falsch

5

Bei starkem Gewicht ist auch deine Thrombosegefahr erhöht.

Bei erhöhter Thrombosegefahr darfst du die Pille eigentlich gar nicht nehmen...

LG

6

Also ich bin auch übergewichtig und nehme seit 2004 die Pille Leios! Mit der erhöhten thrombosegefahr und alles weiß ich aber so scheint es ja zu wirken sonst wäre ich bestimmt schwanger geworden in all den Jahren! :)

7

Ich hatte mal ne Freundin....die ist auch nicht schwanger geworden.

Sie ist an einer Lungenembolie (=Thrombose in der Lunge) gestorben. Das nennt man dann wohl zuverlässige Verhütung - eine Schwangerschaft ist damit zu 100% ausgeschlossen.