Was macht die Mirena so teuer?

Hallo!
Ich werde mir nach langem Überlegen in vier Wochen die Mirena legen lassen.
Der Arzt meinte, das kostet so um die 400 Euro.
Bei Internetapotheken kostet die Spirale zwischen 145,- und 190,- Euro.
Ist das Legen so teuer, dass das Ganze insgesamt 400,- Euro kostet?

Oder macht der Doc einfach einen Riesengewinn?

Lg Fanny

1

Hallo,
das ist schon teuer.
Jeder Arzt hat andere Preise.
Ich habe "nur" 295 € bezahlt.
Darin enthalten sind die
Kosten für die Mirena.
Kosten für das Setzen inkl. Ultraschall und Nachuntersuchung mit Ultraschall.

Ach und Blut wurde auch zweimal abgenommen.
Lg nuni77

2

Ich hab mal meine Rechnungen von Mai 2010 rausgekramt

Die Mirena selber: 164,33
Die FÄ-Kosten: 123,89

Ergibt: 288,22

Alle Untersuchungen danach wurden wohl von der Krankenkasse übernommen, ich bekam sonst keine Rechnungen.

3

Danke für eure Antworten!
Da bin ich mal gspannt, was der Arzt mir genau in Rechnung stellt...

Seid ihr zufrieden mit der Mirena? Man hört ja immer nur von den Nebenwirkungen?!

Lg

5

Also ich kann sie leider gar nicht empfehlen; ich bekam im Laufe der Zeit immer mehr komische Symptome die ich eigentlich gar nicht in Verbindung mit der Mirena gebracht habe.

Dann ist sie mir nach 2,5 Jahren in den Gebärmutterhals gerutscht und musste gezogen werden - schade um das Geld, es war ja für 5 Jahre gedacht! - und innerhalb kürzester Zeit sind die Symptome (die wohl Nebenwirkungen der Mirena waren) verschwunden.

Bei der Pille kannst du halt jederzeit absetzen oder eine andere nehmen; bei der Spirale ist es schon etwas anderes.

Mein Fazit: nie wieder Mirena!

Sorry dass ich nichts positiveres melden kann.

Ach und Schmierblutungen hatte ich auch sehr lange, am Anfang fast 9 Monate durchgehend, und danach auch immer wieder.

4

Habe insges. 320€ gezahlt und bin bis jetzt zufrieden. Klar habe ich am Anfang auch oft Zw.Blutungen gehabt (nerv), hat sich jetzt aber alles eingespielt.

Manchmal frage ich mich ob meine gelegentlichen Stimmungsschwankungen von der Spirale kommen #gruebel Wer weiß...

LG#winke

6

hallo

ich habe auch so ca 400 euro bezahlt für 5 jahre verhütung.
habe gar keine nebenwirkungen und meine blutungen sind auch fast ausgefallen ,also wenn ich mal alle 3 monate mal einmal was habe.
ich bin begeistert und keine blutungen zu haben sowieso.
nur vom wechseln habe ich etwas bange.

lg claudia

7

Ich meine ich hab letztes jahr um die 300 euro bezahlt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

ich hatte nur die anfangsschmierblutung. Aber seit dem nix mehr.

Alles fein. :)

8

Hallo...

ich habe mir im Februar die Mirena legen lassen. Sie sollte im letzten Jahr noch 300 € kosten...jetzt ist die Mirena wohl teurer geworden und bei uns nehmen die Ärzte 385 € + 10 € für´s Buscopan plus was man noch benötigt.
Die Ärzte rechnen auch nur nach der Kostentabelle ab.

200 € Mirena
185 € für´s einlegen, Kontrollultraschall, entfernen

Aber ich finden den Preis immer noch ok....schließlich kann die Spirale bis zu 5 1/2 Jahren liegen bleiben und auf 5 Jahre hochgerechnet sind es im Monat nur 5,97 € die man für Verhütung zahlt.

Lg Juka