Hat sich jemand in jungen Jahren sterilisieren lassen und später bereut??

Hallo,

ich bin derzeit mit den 3. Kind schwanger und wollte mich danach auch gleich sterilisieren lassen. Da ich stets dachte 3 Kinder sind genug und das Babyalter ist sowieso nicht so mein Ding, also ich habe es immer etwas lieber wenn die etwas selbständiger sind, also alleine essen, alleine trinken oder auch Nachts durchschlafen usw.

Nun meint Mann aber stets, was wenn ich in 3 Jahren oder später doch noch 4. Kind will? Dann bereue ich das ich sterilisiert bin.

Aber ich hätte da eher Angst das ich in 3 Jahren bereuen würde wenn wieder ein baby habe. Nachts wieder aufstehen, wieder Windeln wechseln usw.

Manchmal sieht man es ja auch im Fernseher das die Frauen Ü30 sterilisiert sind, es dann aber bereuen weil sie sich doch noch ein Kind wünschen.

Kann mir vielleicht jemand berichtet wie es wirklich aus??? Wohlgemerkt ich bin erst 24.

Ich muss dazu sagen die sterilisation kostet jetzt auch nicht so viel, wenn ich die jetzt bei der Geburt gleich mitmachen würde nur 150 Euro und wenn man dies später macht 300 Euro.

1

Hi,

also meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass normalerweise unter 35 Sterilisationen sehr ungern gemacht werden, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.
Wir haben für uns beschlossen, dass mein Mann wenn er die 40 überschreitet sich sterilisieren lässt, da es für Männer ja auch viel ungefährlicher ist als für Frauen.

Ich persönlich würde es mit 24 auf keine Fall machen lassen, man weiß ja nie was kommt. Es wünscht sich z.B. keiner, dass seine Beziehung mal kaputt geht, aber es kommt ja doch ziemlich häuft vor und wenn man dann einen neuen Partner findet wünscht man sich oft noch ein Kind. (Das kriege ich im Kindergarten und im Bekanntenkreis sehr oft mit)

2

hi.

also ich habe eine freundin, die sich mit 27 nach 3 kindern hat sterilisieren lassen. das ist jetzt 4.5 jahre her und sie bereut es überhaupt nicht.
allerdings hat sie auch 3 "nicht einfache" kids und eine weitere ssw. wäre für sie gefährlich.

ich selber hab zwar auch mit meiner familienplanung abgeschlossen, greife aber lieber zu langzeit-verhütungsmethoden weil ich angst hätte, in 5 jahren das ganze doch nochmal anders zu sehen!

überdenk das ganze lieber nochmal.
dein mann hat ja ansonsten auch in ein paar jahren die möglichkeit dazu, das ist weniger aufwändig und kostet auch weniger als bei der frau.

und ich weiß auch nicht ob dein arzt es "einfach so" machen würde.
bei meiner freundin wurde es nur unter 30 aus gesundheitlichen gründen befürwortet. wenn du aber gesund bist, denke ich nicht dass ein arzt das schon jetzt durchführen würde!?

LG jessica

3

Ich hatte mit meiner Ärztin schon gesprochen, die hatten schon jüngere Patienten die sich nach 2 Kinder sterilisieren gelassen haben.

Bei uns im Krankenhaus spielt das Alter keine Rolle, bei jungen Leuten wird wohl nur nochmal gesagt das es dann nicht mehr rückgängig zu machen ist.

4

Meine Schwester hat sich mit 25 (beim KS ihres 2. Kindes) sterilisieren lassen. Sie sagt: "das ist eins der wenigen Dinge, die ich noch NIE bereut habe!"

Soweit ich weiß, sterilisieren sie unter 27 nicht, aber du siehst, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe 1 Kind und mich letztes Jahr im November sterilisieren lassen. Ich bin 36 und glaube nicht, dass ich das je bereuen werde.

5

Hallo,

also ich kann dir nur von mir berichten.

Ich bin 32 und ich habe mich vor 2 Wochen sterilisieren lassen. Und ja, wenn es "gepasst" hätte, hätte ich es auch früher machen lassen.
Bei meiner 2. Tochter war ich 28 und hätte einen geplanten Kaiserschnitt gehabt, mit Steri. Keiner der Ärzte hat gemeint, dass ich zu jung dafür bin.
Leider hat sich die Maus etwas verfrüht für den normalen Geburtsweg entschieden #gruebel

Wir wollten nur 2 Kinder und ich würde auch absolut kein 3. wollen. Ich seh das mit dem Babyalter genauso wie du #schwitz Ich hätte auch niemals von meinem Mann verlangt, dass er sich der Steri unterzieht. ICH wollte das für MICH.
Natürlich kommt (grade von außenstehenden) dann hin und wieder die Frage "was wäre wenn"...
Aber niemand von uns weiß, was die Zeit bringt. Man kann den Faden auch weiterspinnen und fragen, was wäre, wenn einem meiner Kinder aus Krankheit o. ä. etwas passieren würde oder es würde sterben. Würde ich dann als Mama das eine Kind mit nem "neuen" ersetzen wollen/können? Nein, ganz bestimmt nicht.

Ich habe über Jahre die Pille genommen, was anderes kam für mich nicht in Frage. Und ich muss gestehen, dass ich sie hin und wieder mal vergessen habe. Grad jetzt zum Schluss, mit 2 kleinen Kindern. Es ist nichts passiert - Gott sei Dank. Aber wenn, dann hätte ich damit noch weniger leben können.
Und ganz ehrlich?! Das ganze Hormonzeug kann doch auf Dauer nicht gesund sein.

Für mich war die Steri die beste Entscheidung und ich bin richtig glücklich damit.

LG & alles Gute, C.

6

Hallo!

Drei Kinder mit 24 ist natürlich viel, aber bedenke: Du bist 24!
Was ist, wenn Du 34 bist oder noch älter, Deine Kids sind groß, Du hast nochmal einen Kinderwunsch?!
Was ist, wenn Du irgendwann mal einen neuen Partner hast (was ich Dir nicht wünsche..., aber es kann ja passieren) und Ihr wollt noch ein Baby?!

Ich kenne das von mir, hab Erfahrung mit dem Thema ;-)
Nach meiner dritten -komplizierten- Geburt wollte ich mich erst auch sterilisieren lassen, habe es dann aber doch gelassen, Gott sei Dank, denn sonst hätte ich jetzt meine kleine Schnecke nicht!! #verliebt

Es gibt doch jede Menge Verhütungsmittel (auch Langzeit), warum gleich die endgültige Methode?

LG!