Persona als Verhütung während der Stillzeit

Guten Abend ihr Lieben,

mein Kind ist jetzt 6 Wochen jung und ich stille.
Eine Hebamme teilte mir mit, dass man während dem stillen (wenn keine größere Pause als 6 Std. ist) der Eisprung unterdrückt wird.
Natürlich möchte ich mich nicht 100% darauf verlassen und würde gerne den Persona Verhütungsapparat testen.
Möchte keine Minipille nehmen, da mein Mann nur noch 7 Wochen da ist und dann für mehrere Monate erstmal nicht und dachte, ich teste das mal.

Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrung gesammelt und wenn ja, ist diese gut gewesen? Ist die Anwendung des Geräts leicht?

Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.

Schönen Abend noch und gute Nacht.

LG showergirly

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Persona ist mit Vorsicht zu genießen.Ich kenne gleich zwei Frauen,die damit Ss geworden,obwohl sie es zur Verhütung genutzt haben-eine davon in der Stillzeit ;-)
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich Kondome benutzen (geht bei euch ja scheinbar nur um 7 Wochen).

liebe Grüße,
netzhaut

2

1. Deine Hebamme hat schonmal keine Ahnung, der Eisprung wird wahrscheinlich unterdrückt, aber das ist so sicher wie eine Scheidenspülung mit Cola nach dem ungeschützten Sex.

2. Persona eignet sich in der Stillzeit eher nicht, da durch den Schlafmangel der Hormonhaushalt eh durcheinander ist. Ich glaube man muss hierfür mind. 6 Stunden am Stück geschlafen haben damit es einigermassen verläßlich ist? Keine Ahnung... Der Zykluscomputer muss doch eh angelernt werden, das dauert u.U. mehrere Monate!

Also: keine Minipille? Dann Kondome. Oder Verzicht.

3

beschreibung steht drinne das persona nicht in der stillzeit angewendet werden soll

4

Also ich habe das benutzt um schwanger zu werden, erfolgreich!!! Es dauert aber einige Zyklen bevor Persona "zuverlässig" funktioniert. Man kann damit bestimmt Verhüten, ich persönlich würde es nicht machen!!!

5

Nein, nehm bloß nicht Persona in der Stillzeit, ist garnicht geeignet.

Laß dir von deinem FA eine Östrogenfreie Pille verschreiben. Die kannst du während der Stillzeit nehmen. Die wird auch durchgehend genommen, selbst während der Periode. Auch ein Eisprung findet statt. Die Pille verändert den Zervixschleim so daß die Spermien keine Chance haben darin zu überleben.

6

Lass die Finger vom Persona, bitte!

Während der Stillzeit kann das Teil ja gar nicht funktionieren! Erst, nachdem Dein Zyklus sich wieder eingependelt hat! Deine Hormone machen ja alles ausser dem, was sie für den Persona machen sollen.

Kondome oder Stillpille.