Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht..??

Hallo zusammen,
Frage steht ja oben :-)

LG

1

hallo

ich bin nun im 4 zyklus mit der gold-kupfer-spirale (femena gold clip).
das einsetzen selber habe ich gar nicht gemerkt, weder ich noch mein man spüren sie in irgendeiner form. die ersten beiden perioden waren etwas doller, bzw länger starke tage als normal.aber nicht dramatisch. die dritte mens jetzt war völlig normal wie ohne auch, nur etwas länger schmierblutungen am ende.schmerzen habe ich überhaupt keine auch nicht zur mens.

lg siem

2

Huhu! #winke

Ich hatte die Kupferspirale 1 1/2 Jahre und habe leider nicht so viel Gutes zu berichten.

Das Einsetzen uns Ziehen lassen war ok. Es hat jeweils ein bisschen geziept, aber nichts was man nicht aushalten kann.

Meine Mens allerdings wurde durch die Spirale so heftig, dass ich es zum Schluss nicht mehr ausgehalten habe. Hatte sie immer 10-14 Tage lang und davon ca 5 Tage so heftig, dass ich mindestens 1mal in der Stunde das Tampon wechseln musste.

Mein Mann hat die Spirale auch leicht gespürt beim Sex, was aber nicht soooo dramatisch war.

Nunja.... aufgrund der zu starken Mens habe ich sie mir dann wieder ziehen lassen, jetzt habe ich meine Mens wie früher gewohnt nur noch 3 bis höchstens 5 Tage....

Aber jede Frau reagiert auf die Spirale anders. Ich habe schon so viel unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.

Liebe Grüße Chrissy

3

Hallo,
ich selbst habe die merina und damit bin ich sehr zufrieden.

aber meine freundin hat schon länger eine kupferspirale. Sie sagt das einsetzen war unangenehm. Sie hat sehr starke blutungen. Und diese halten auch mind 14 tage an!

Nun hatte sie einen kiwu und als nichts passierte und sie zur beratung ging sagte man ihr es könne sein das es davon kommt weil sie seit jahren die kupferspirale drin hat und diese ja sowas wie eine Gebärmutterentzündung auslöst.

Tja das ist jetzt 2 jahre her schwanger war und ist sie bisher nicht.

Schon alleine diese geschichte und die sehr starken blutungen haben mich sehr abgeschreckt.

mir ging es nach der ss darum keine Hormone mehr einnehmen zu müssen aber auch keine nachteile zu haben. Mein fa erklärte mir das dass bei der merina der fall ist weil diese nur eine kleine menge ab gibt und diese direkt in der Gebärmutter. Daher bekommt der rechtliche körper davon nichts ab.

5

Dass in der Mirena jede Menge Hormone drin sind, ist Dir aber schon klar, oder? Und dass die Hormone in der Gebärmutter bleiben ist auch ein Ammenmärchen...

4

Hallo, nur das beste. Einsetzen tat fast nicht weh, Blutungen haben sich minimal verstärkt.
Mein Mann spürt gar nichts und ich fühle mich einfach befreit und bin froh, keine Hormone nehmen zu müssen. Also, ich kann es nur empfehlen.

6

Ich habe seit Februar eine Kupferspirale und bin mehr als zufrieden. Die ersten 2,3 Monatsblutungen waren schon recht stark, aber das hat sich gut eingependelt, jetzt ist alles im normalen Bereich. Und so ohne Hormone fühle ich mich einfach vieel besser!

Für das Einsetzen habe ich mir allerdings eine Vollnarkose geben lassen, da meine Gebärmutter nach hinten abgeknickt ist und das Einsetzen dadurch wesentlich schmerzhafter ist (ich hatte davor die Hormonspirale, die wurde so eingesetzt, nein danke, das möchte ich nicht noch mal erleben, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Schmerzen zu verhindern ;-) ).

7

Tja was soll ich sagen? Ich kann nur absolut davon abraten. Ich hatte zwar keinerlei Nebenwirkungen oder längere Blutungen als sonst, aber bei mir hat die Spirale genau 3 Zyklen gewirkt. Jetzt bin ich schwanger. Ein paar tage vor dem Zeugungsdatum war ich noch bei meiner Frauenärztin und hab die Lage kontrollieren lassen. Da war alles ok.