Verhütung in der Stillzeit!?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal horchen, wie ihr das handhabt.
Meine Hebamme rät mir von der Stillpille ab, weil es mit der wohl recht viele "Unfälle" gibt, und ich es einfach wirklich nicht drauf anlegen will.

Spirale lohnt sich für mich nicht, weil ich eigentlich in 2-3Jahren das Geschwisterchen plane...

Habt ihr sonst noch Ideen? (Kondom ist mir klar ;-))

LG Svenja mit Kira (8Wochen)

1

Huhu,

also ich nehm jetzt das 2. Mal eine Stillpille, hatte bis jetzt die Cerazette und die Valette (oder so) und beim ersten Mal hatte ich viele Probleme, ich hatte Dauerblutungen etc. weswegen ich von der Cera auf die Valette umgewechselt bin, wurde dann auch nicht besser.

Diesmal läuft mit der Cerazette alles super, ich nehm die seit fast 6 Monaten und keine Blutungen nichts. Ab Dezember wechsel ich dann auf eine normale Pille.

Lg

2

Die Valette ist ne Stillpille?Echt?

Meine FA (war heut morgen da) meinte dass die Stillpillen sich nicht auf den Zyklus an sich auswirken, sondern nur das Scheidensekret verändern, so dass die Spermien nicht bis zum MM kommen...!?

Und wenn man sie mal nicht exakt zur selben Zeit nimmt, man 2Wochen lang keinen Schutz hat... (ich bin ziemlich schluderig bei der Pille #schäm)

3

Huhu,

ja die ist eine Stillpille bzw. eine mit wenig Hormonen und ja die soll man ma 30min Zeitunterschied nehmen, nicht wie eine normale wo man das bis zu 12 Std machen kann.

Ich kenne keine Pille die sich nicht auf den Zyklus auswirkt, die Stillpillen verhindern ja einen Eisprung, wie soll das denn gehen ohne sich auf den Zyklus auszuwirken? Das sind Hormone zwar in geschwächter Form aber jede Art von Hormon wirkt sich auf deinen Zyklus aus. Komische Aussage deiner Fa#kratz

weitere Kommentare laden
4

Hi,
wieso sollte sich die Kupferspirale nicht lohnen? Ich habe es mit 1,5 Jahren Tragezeit durchgerechnet und kam da auf einen ähnlichen €-Betrag wie mit der Stillpille (ok die Vorsorgetermine muss man halt noch zahlen aber das sind 20€ im Jahr)

Die Pille (egal ob östrogenfrei oder nicht) kommt für mich seit 10 Jahren nicht mehr in Frage. Ich bin auch so eine vergessliche was Pilleneinnahmen angeht und nachdem ich 1 Jahr lang die 3-Monatsspritze (auch rein Gestagenhaltig) ausprobiert hatte und dauerhaft Schmierblutung hatte, hab ich mich dafür entschieden nur noch hormonfrei zu verhüten.

Die ersten 4 Monate habe ich also mit Kondom verhütet und mir dann die Spirale setzen lassen. Ziehen lasse ich sie mir irgendwann zwischen Januar und September 2013, so dass der Altersunterschied bei ca 2-3 Jahren liegt wenn es denn gleich klappen wird.

LG Jey

6

Halloo :-)

Kupferspirale hat mir der FA abgeraten, weil ich so schon so dolle Menschmerzen habe, und meine Gebärmutter nach hinten abgeknickt ist....

Und die Hormonspirale (wobei da auch noch immer der Knick als Problem wäre) ist für 1-2Jahre zu teuer ;-)

Die Praxisgebühr haste ja ab Januar nicht mehr ;-)

LG Svenja

8

Ich nehm die Stillpille "Jubrele", die ist so wie die Cerazette. Hab direkt eine Probepackung gratis bekommen bei meiner Nachuntersuchung.
Woher will deine Hebamme wissen, dass es davon besonders viele Unfälle gibt? Ich glaube das nicht, sofern man sie zuverlässig einnimmt. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass viele Mütter damit Probleme haben, eben einfach weil man anderes im Kopf hat.

9

Kann sein :-)

Ich befürchte ja auch, dass ich es nicht schaffe sie wirklich pünktlich zu nehmen. Allein heute hätt ich sie sicher vergessen, meine Kleine ist total anhänglich (wahrscheinlich der 8Wochenschub...) und quängelt die ganze Zeit...

Ich muss echt mit meinem Mann mal drüber sprechen. Vllt verlassen wir uns auch auf Kondome...weiss nicht...

Danke für deine Antwort!

11

Ich hab meine neben der Zahnbürste liegen, da kann ich sie (fast) nicht vergessen. Laut Anleitung geht es auch bis zu 12 Stunden später, sollte ich es also morgens mal vergessen haben, wird es mir sicherlich im Laufe des Tages noch einfallen.

12

hi,
ich nehme die Dreimonatsspritze weil ich die Pille immer vergesse. In der Spritze ist das gleiche wie in der Stillpille auch.
hat mein Dok mir gesagt.
Das stillen klappt super und ich muß mir nicht den Kopf zerbrechen weil ich mal eine Pille vergessen habe.

lg nioble mit Ella Maria heute schon 13 Wochen und 3 Tage alt

14

Ich habe 8 Monate lang (während der stillzeit) die Stillpille Cerazette genommen.
Hatte damit keine Probleme.

15

Ich hatte damals die "Mini" meine ich und bin nicht ss geworden und bin auch schluderig.
Die valette ist ne stillpille?
Das ist meine "normale" Pille aber das ist mir neu, hat mir nie einer in der stillzeit angeboten.
Jetzt weiß ich noch nicht was wir machen.
Klar ist das definitiv kein weiteres Kind kommen wird bzw soll

16

Ja das mit der Valette wundert mich auch, hab gestern auch nochmal im Beipackzettel nachgelesen (hatte die Valette ja vor der SS) und da steht dass man die eben nicht in der Stillzeit nutzen darf...aber wie gesagt, blicke da eh nicht durch ;-)

17

Ich habe von der Cerazette ziemliche Depressionen bekommen. Das nächste mal werde ich NFP anwenden....