ich möchte keine pille mehr nehmen...alternative verhütung???

wie schon oben steht, möchte ich aus vielen grüßen ( fürs forum unrelevant) keine pille mehr nehmen. auch nichts anderes mehr, was mit hörmonen ist (hatte schonmal die hormonpsirale mirena...die war schlimm^^)

gibt es bis auf kondome noch andere sachen, die ich tun kann um nicht schwanger zu werden ( ausser auf sex zu verzichten)?

habt ihr tips für mich?

persona hatte ich auch mal, aber da meine zyklen meist länger sind ist das nutzlos für mich.

lieben dank

1

na wie wär es mit NFP

oder halt Kondom

oder Spirale

lg

2

spirale kommt für mich nichtmehr in frage. und ein zyklusblatt nur zur verhütung geht ja nicht .... =(

3

warum keine Spirale?

lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Hab auch die bittere Erfahrung machen müssen was Hormone mit dem Körper alles anstellen #schmoll

Aus diesem Grund kommt für uns definitiv nichts hormonelles mehr in Frage. Von Spiralen (jeder Art) und der Gynefix bin ich nicht überzeugt also bleibt auch für uns nicht viel.

Wir haben uns dann für NFP nach Sensiplan entschieden und für uns ist das die optimale Methode. Es ist zuverlässig (Pearl Index ähnlich der Pille und nur wenig höher als bei Sterilsation!!! Persona ist selbst bei regelmäßigem Zyklus mehr russisch Roulette als Verhütung...), einfach und kostet fast nichts.

Du brauchst das Buch "natürlich und sicher" vom Trias-Verlag und ein Thermometer das zwei Stellen nach dem Komma anzeigt. Zusätzlich brauchst du eine Verhütung für die "gefährlichen" Tage wenn ihr in der Zeit nicht auf vaginalen Verkehr verzichten wollt. Wir verwenden in der Zeit momentan noch Kondome. Langfristig wollen wir allerdings auf Diaphragma umsteigen. LEA wäre auch noch eine Alternative.

NFP nach Sensiplan ist eine Kombination aus verschiedenen Verhütungsmethoden in denen man die Zeichen seines Körpers beobachtet. So kann man am Zervixschleim erkennen wann in etwa der Eisprung stattfindet, die Temperatur sowie der Muttermund sind ebenfalls Hinweise. Hinzu kommen individuelle Dinge wie Mittelschmerz, spannende Brüste oder was auch immer. Es klingt total kompliziert - ist es aber nicht. Ich habe schon im ersten Monat darauf vertraut - und ich habe vorher echt keinen Schimmer davon gehabt, dass es das überhaupt gibt.

Einen groben Überblick kannst du dir z.B. hier verschaffen: https://www.mynfp.de/ Detaillierter ist es hier (bring viel Zeit mit ;-)): http://www.nfp-forum.de/

Wenn du Fragen hast melde dich und ich beantworte sie soweit ich kann ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Hi,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte mit allen hormonellen Mitteln auch so meine Probleme.

Wenn deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist bleiben dir nur wenige Möglichkeiten.
- Zyklus Computer alá Persona
- Portiokappe oder Diaphragma (nicht soo wahnsinnig sicher!)
- Temperaturmethode + Zervixschleimanalyse
oder eben das gute alte Kondom. Das war unsere Methode für "zwischendurch"!

Als wir definitiv unsere Familienplanung abgeschlossen haben, hat sich mein Mann einer Vasektomie unterzogen. Einfach, günstig, schnell, sehr sicher und relativ schmerzfrei.

LG

13

ich bin gerade im zweiten zyklus mit den gold-kupfer-spirale.bis jetzt keinerlei probleme, einsetzen tat nicht weh, schmerzen habe ich nicht und weder ich noch mein mann spürt sie.
ich darf aus gesundheitlichen gründen nicht mit hormonen verhüten. die spirale kann jetzt 5 jahre liegen bleiben und bis dahin werden wir uns wohl mit der vasektomie dann 100% sicher sein.
lg siem mit 3 mädels und 2 sternchen

14

http://www.verhueten-gynefix.de/

LG

Gabi

16

Hallo,

da ich keine hormonellen Verhütungsmittel vertrage, verhüte ich schon seit mehreren Jahren mit Kondomen und natürlicher Familienplanung. Das ist zwar nicht ganz so bequem wie z. B. die Pille, aber es hat bisher seinen Zweck erfüllt. Ich hatte immer den Cyclotest-Computer benutzt, wobei ich diesen jetzt nicht unbedingt empfehlen würde.

Mittlerweile habe ich mir den Ladycomp zugelegt. Da ich noch stille, habe ich das Gerät bisher aber noch nicht benutzt und kann daher auch noch nichts dazu sagen. Momentan müssen wir leider auf Kondome zurückgreifen, da wir evtl. noch ein zweites Kind möchten. Am liebsten wäre es mir, wenn sich mein Mann danach sterilisieren lassen würde, aber das lehnt er kategorisch ab.

19

Ich habe in meinem Leben bisher auf keine hormonelle Verhütung zurückgegriffen.
Mit unter auch, weil ich meinem Körper keiner unnötigen Medikamentengabe aussetzetn möchte.

Meine "Allheilmittel" heißen Kondome oder KEIN Sex.........#schwitz#rofl

Meine Kinder sind beide gewollt (und auch "geplant", wenn man so will).

Lg.

PS:
Auch wennn es dir keine echte Hilfe ist/war, aber hat bisher gut "gewirkt"......#schein