Nuvaring - Nebenwirkungen - OP - Kinderwunsch

Hallo,

ich bin etwas hin- und hergerissen, ob ich weiterhin mit dem Nuvaring verhüten soll, oder nicht.

Zur Vorgeschichte:
Zum Ring bin ich gewechselt, da ich trotz verschiedener Pillen immer wieder mit Zwischenblutungen zu kämpfen hatte - kein Spaß! Den Ring nehme ich jetzt gut 7 Monate, am Anfang hatte ich keinerlei Beschwerden, endlich hatte ich nur in der Ringpause meine Blutung.

Inzwischen hab ich folgende Nebenwirkungen:
- 5 Kilo Gewichtszunahme ohne geändertem Essverhalten (hatte ich unter der Pille nie) - jeden Monat ein bisschen mehr
- Unterleibsschmerzen - Ziehen, Stechen, allgemeines Unwohlsein
- gelegentlich Stimmungsschwankungen
- Brustschmerzen (kenn ich nur von meiner ersten Schwangerschaft... #verliebt)
- ZWISCHENBLUTUNGEN - von Monat zu Monat immer häufiger und teilweise auch fast wie die richtige Periode (wenn es so schlimm ist, tritt es aber nur nach dem Sex auf)

Mein Freund ist der Meinung ich soll den Ring absetzen und wir verhüten mit Kondom, eigentlich kein Problem, da ich ohnehin den Ring ab Mitte Dezember absetzen wollte, weil die Kinderplanung Nr. 2 ansteht.

Ich habe im Dezember, vor der großen Ringpause, eine OP am Handgelenk, höchstwahrscheinlich wieder unter Vollnarkose (deswegen wollte ich auch mit der Kinderplanung erst 2013 anfangen!).

Nun bin ich hin und hergerissen, da ich befürchte bis dahin keinen vernünftigen Zyklus zu haben und ich keine Lust habe am OP-Tag gerade, aufgrund eines noch unkontrollierten Zyklus', meine Periode hoch 10 zu haben (es gibt immer einen Tag, wo ich alle 2 Std. den Tampon wechseln muss - unter bei Vollnarkose ist das nicht wirklich machbar, letztes Mal war ich den ganzen Tag nicht voll da).

Ich weiß nicht, was würdet ihr machen? Der Verstand sagt, Ring raus und NFP und hoffen, dass ich keine Periode am OP-Tag habe #zitter

Danke!
chaos.0815

1

Hallo,

also erstmal kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, was du machen sollst, ich würde an deiner Stelle auf dein Gefühl hören.

Ich bin jemand, der gerne auf Nummer sicher geht obwohl nichts 100% ig ist, daher würde ich den Ring bis zur OP nehmen und erst dann auf Verhütung verzichten. Ein paar deiner Nebenwirkungen kenne ich auch, nur leider das mit der Gewichtszunahme nicht. Was ist wenn du dir einmal eine 3 Monatsspritze verabreichen lässt - rede mal mit deinem Gyn. Vielleicht wäre das eine Lösung?

lg und viel Glück für alles
Talita

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Allerdings will ich nicht nochmal mit irgendwelchen "neuen" Hormonen herumexperimentieren. Hatte ja anfangs die Hoffnung, dass es durch den Nuvaring endlich mal ins Gleichgewicht kommt. Aber mittlerweile ist das schon ganz schön der Knaller von den Nebenwirkungen her...

Viele Grüße
chaos

3

Hi,

na ja, wenn du mit dem Nuva-Ring so starke Zwischenblutungen hast würde dir das am OP-Tag ja auch nichts bringen, oder?

Ich habe meine bitteren Erfahrungen machen müssen und weiß mittlerweile was Hormone im Körper alles anstellen. Darum würde ich - insbesondere bei nicht abgeschlossener Familienplanung - immer von hormoneller Verhütung abraten. Hinzu kommt bei dir ja, dass du den Ring offensichtlich nicht gut verträgst. Darum würde er bei mir definitiv rausfliegen...

Problem ist natürlich die anstehende OP. Warum wurde dieser Zeitpunkt gewählt? Hat es etwas mit der Ringpause zu tun? Dann könnte man den Termin eventuell vorverlegen? Oder ist dieser Zeitpunkt aus anderen gesundheitlichen Gründen bindend?

NFP ist natürlich so eine Sache. Ich selber verhüte auf diese Art und Weise und bin auch ein Fan davon. Aber gerade nach solchen Hormongeschichten ist der Zyklus doch häufig durcheinander und es dauert bis man von zuverlässiger Verhütung durch NFP sprechen kann. An eurer Stelle würde ich also auf jeden Fall ein zusätzliches Verhütungsmittel auf Dauer verwenden (und nicht nur wenn ich die Zeit als "gefährlich" einstufe). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kombiniere das Kondom eben mit LEA oder Diaphragma.

Wenn deine Periode so wahnsinnig stark ist dann würde ich dir sowieso (unabhängig von der OP) eine Menstruationstasse ans Herz legen. Ein Tampon nimmt etwa 15ml Blut auf (je nach Konsistenz des Blutes auch mal mehr oder weniger) - eine große Menstasse mehr als 40ml. Seit ich umgestiegen bin geht es mir viel besser: keine Pilzinfektionen, keine Menstruationsbeschwerden, kürzere Blutung, deutlich seltenerer Wechsel (nur am ersten Tag leere ich öfters, die nächsten Tage reicht einmal morgens und abends meist aus). Vielleicht wäre das auch was für dich. Mit zusätzlicher dicker Binde im Slip solltest du also so auch im Worst Case am OP-Tag über die Runden kommen.

Ich kann die Dringlichkeit der OP schlecht einschätzen. Notfalls - also im wirklichen Fall der Fälle - kann man im 2. Trimester einer SS Operationen durchführen lassen. Wobei ich nicht glaube, dass es dazu kommen wird. Die Nachwirkungen vom Ring, zusätzliche Verhütung (evtl. doppelt) - da müsste schon viel schief laufen.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo Ina,

der OP Termin steht im Groben seit Dezember 2011, da hatte ich einen Handgelenksbruch, der operativ behandelt werden musste. D.h. ich habe seitdem eine Platte im Handgelenk, die spätestens nach 1 Jahr wieder raus soll und meiner Meinung nach auch raus MUSS, da mich die Platte schon stört und ich sie bei komischen Bewegungen merke. Termin zur Vorbesprechung steht, halt erst im November. Geht auch dieses Mal nicht anders, da auch noch berufliche Gründe hinzukommen, dass der Termin nicht vorverlegt werden kann. Außerdem möchte ich die OP schon gern hinter mich gebracht haben, bevor ich an die Kinderplanung rangehe. :-)

Meine Bedenken waren/sind halt, dass ich dann den Überraschungseffekt am OP-Tag habe, stell mir das nicht gerade schön vor, wenn man sich damit noch rumärgern muss, wenn man eh schon den ganzen Tag verpeilt ist.

Mit dem Ring das sind wirklich viele Nebenwirkungen, es scheint ja von Mal zu Mal schlimmer zu werden und das ist auch nicht Sinn der Sache. Und was die Verhütung betrifft, würde ich ohnehin die ganze erste Zeit komplett mit Kondom verhüten, eben weil ich noch gar keine Ahnung habe, wann mein Zyklus eingependelt ist (zumindest bis die OP vorbei ist).

Danke auch für den Tipp mit der Menstasse. Das muss ich mir mal anschauen, klingt wirklich nicht schlecht. :-)

LG Ivonne