Verhütung bei Faktor II

Hallo :)

Schon vor einigen Jahren wurde bei mir die Faktor II Mutation festgestellt, die nur bei 1 % der Deutschen auftritt. Sie führt zu einer stärkeren Blutgerinnung und so auch zu einer stark erhöhten Thrombosegefahr.

Jetzt suche ich nach Verhütungsmethoden die sich eignen würden, da ich kein Östrogen zu mir nehmen darf, also keine Kombi-Präparate in Frage kommen.

Zur Zeit verhüten wir mit der Cerazette.
Nun wollte ich auf die Dreimontasspritze oder ein Hormonimplantat umsteigen?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Auch bezüglich der Nebenwirkungen, bzw. das Einsetzen der Blutung nach abstezen??

LG

1

Hi,

ehrlich gesagt würde ich in deiner Situation überhaupt keine Hormone nehmen.

Wir verhüten mit NFP nach Sensiplan was vollkommen hormonfrei auskommt, leicht zu erlernen ist und einen Pearl-Index hat der sich sehen lassen kann.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Gynefix = Kupferkette.

LG

Gabi

3

Hi,

ich selbst bin Träger der Faktor II Mutation und darf keinerlei Hormone die in die Blutbahn gelangen zu mir nehmen. Hatte aber auch bereits eine Thrombose.

NAch Absprache mit meiner FA kam für mich nur die Hormonspirale oder die Kupferspirale in Frage.

Habe mich nach der Geburt meiner Tochter für die Mirena entschieden und war immer zufrieden mit ihr.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Lg
Jeannine

4

Hallo!

Ich habe das Faktor V -Leiden ..... auch eine Gerinnungsstörung....hatte auch bereits eine Beckenvenenthrombose.
Ich bekam seiner Zeit die MIRENA -Hormonspirale und musste jeden Tag zusätzlich eine ASS 100 einnehmen...in der Akut-Phase nach der Thrombose sogar Marcumar......

LG !