Mirena ja oder lieber doch nicht?!?

Hallo Ihr Lieben!

Ich schreibe heute, weil ich seit gestern abend doch echt verunsichert bin.

Mein Mann (40) und ich (31) haben zwei gesunde Jungs (6 1/2 und 2) wollen uns aber noch nicht entgültig durch einen operativen Eingriff ferstlegen, dass es bei den beiden bleibt.

Deshalb haben ich vor einigen Wochen mit mit meinem FA über eine langzeit Verhütungsmethode gesprochen. Er hat mir die Mirena Hormaonspirale empfohlen, alles erklärt wirkweise, einsetzten, usw usw. Habe dann auch die Broschüre bekommen und alles mit meinem Mann besprochen. Soweit so gut...
...Haben diese Woche Donnerstag einen Termin zum Einlegen der Spirale und ich weiß nicht warum,aber ich habe gestern einfach mal auf googel nach Berichten von Anwenderinnen geschaut und da ist mir ja fast das Herz stehen geblieben was man da alles ließt!!
Klar trifft wahrscheinlich nicht immer alles bei allen zu, aber es hat mich geschockt und ich überlege, ob ich es wirklich machen soll. Seit ca. 4 Monaten nehmen ich keinerlei Hormonpräperate und es geht mir gut-Zyklus regelmäßig, keine Schmerzen, Stimmungsschwankungen vielleicht ab und zu.
Tja, was soll ich nun machen??? #gruebel

Danke für Eure Antworten.

1

Ich fand die Berichte auch gruselig. Und nachdem ich schon immer Probleme mit den diversen Pillen hatte, hab ich mir eine Kupferspirale setzen lassen. Ist top. Keine Probleme, nichts.

Ich würde es mir gut überlegen.

2

Hi,

mir ging es wie dir. Hab auch im Internet recherchiert und nur Furchtbares gelesen. Klar, wer zufrieden ist, hat keinen Grund zu schreiben. Ich hab mich dann mal bei Kolleginnen umgehört und die sind alle sehr zufrieden. Also habe ich mich dann doch für die Mirena entschieden. Seit November habe ich sie nun und wirklich keinerlei Probleme. Und das beste für mich ist, dass ich endlich meine extrem starke Mens los bin. Brauche nicht mehr an Verhütung denken und kaum noch Blutungen. Für mich eine super Entscheidung.

LG Heike

3

habe sie mir nach 1,5 jahren ziehen lassen, da ich auch so eine gruselpatientin war.
ich war nicht mehr ich selbst, als lebenslustiger mensch hatte ich auf einmal depressionen meine seele verdunkelte sich ich nahm an gewicht zu und........WAR ZWEIMAL TROTZ SPIRALE SCHWANGER. hatte dann zweimal eine fehlgeburt.
kenne auch frauen, die schwören auf die hormonspirale aber mir kommt dieses monster nicht mehr ins haus.
lg laleo

4

Bitte nicht!

Niemals!

Hallo erstmal,

habe mir die Mirena letzten Monat ziehen lassen und es tat höllisch weh, da der Rückholfaden nicht mehr zu finden war.

Habe eine Betäubung am MuMu bekommen, der hat so weh getan, wie nichts anderes was vergleichbar wäre und dann hat sie die Spirale nicht rausbekommen, da sie mit Zervixschleim verwachsen war.
Nach einer dreiviertelstunde hat sie diese schließlich doch noch rausbekommen.

Von den Nebenwirkungen während der Tragezeit (u.a. 20kg mehr auf den rippen), will ich erst garnicht anfangen.

Das letzte, was ich in meinem Leben nocheinmal tun würde?
Mir die Mirena einsetzen lassen.

Hoffe, du überlegst es dir noch. ;-)

Liebe Grüße

5

Hallöchen!

Also ich kann sie Dir nur empfehlen!

Ich hatte bisher 3 Kupferspiralen. Diese sind deutlich größer und schmerzhafter beim Setzen. Damit hatte ich starke Blutungen, Schmerzen und heftige Migräneanfälle während der Tage. Aber ich wollte keine Hormone in meinen Körper pumpen... #hicks

Nun, habe ich meinen FÄ gewechselt und die Kupferspirale musste raus. (Liegezeit war um) meine neue FÄ empfahl mir auch Mirena. Ich habe auch gegoogelt, aber das sollte man manchmal einfach sein lassen.

Ich kann (fast) nur positives berichten: keine Regelblutungen!!!! (finde ich hammergeil #hicks), keine Schmerzen, kaum noch Migräne!

In den ersten 2 Monaten hatte ich mit Morgenübelkeit zu kämpfen und immer wieder hatte ich auch leichte Blutungen. Aber das ist alles völlig normal und kann(!) bis zu 6 Monaten dauern.

Fazit: Die nächste wird auch eine Mirena!!!!

MEine Kollegin hat schon die 2. Hormonspirale und ist auch super zufrieden.

LG

6

Weiss nicht ob du das jetzt wirklich hoeren willst... aber ich bin bei ET+1, und habe mich vor knapp 2 Jahren aus denselben Gruenden wie du und auf Anraten des FA fuer eine Mirena entschieden.

Und war dann nach gut einem Jahr auf einmal ss, und die Mirena war nirgendwo zu sehen. Offenbar hat der Typ die beim Setzen durch die Gebaermutterwand hindurchgestochen, so dass sie sich nun irgendwo in meiner Bauchhoehle rumtreibt, und dementsprechend nicht funktioniert hat :-[

Und das passiert wohl gar nicht sooo selten, auch erfahrenen Gyns. Ich war ziemlich geschockt als ich das (zu spaet leider) gelesen hab. Der Hammer ist natuerlich, dass der Typ mir beim Check nach 6 Wochen erklaert hat, dass das Teil gut sitzt :-[

Naja, inzwischen ist es durch und wir freuen uns auf den kleinen Suessen. Aber ich hatte schon etliche Monate dran zu knabbern, denn unsere Familienplanung war echt abgeschlossen... das war ziemlich heftig.

LG
Ina

7

Huhu!

Ich würd auch im Leben keine "externen" Hormone mehr an meinen Körper lassen. Schon von Pille und Ring hab ich fiese Depris bekommen und Gewichtszunahme auch ohne Ende.

Jetzt trage ich eine Kupferspirale und hab von setzen lassen NIX gemerkt.
Mein Doc setzt die mit Ultraschall-Unterstützung, damit die Geschichte mit der durchstoßenen Gebärmutterwand eben nicht passiert. Er meinte zwar, das sollte einem altgedienten Haudegen zwar sowieso nicht passieren, aber sicher sei sicher ;-)

Empfehle ich gar sehr!

8

Huhu,

achjaaa das liebe Googeln. Ich hätte es damals auch lieber lassen sollen.#schein
Hab mir trotz Gruselbeiträgen die Spirale einsetzen lassen. Habe sie letztes Jahr nach 5 wundervollen Jahren entfernen lassen zwecks Kinderwunsch.
5 Jahre hatte ich keine Menstruation ABER auch nicht die gruseligen Nebeneffekte die überall so toll beschrieben werden in den Horrorgeschichten.
Ich kann nix negatives berichten. Nur positives. Und kann sie dir echt nur empfehlen.#freu

LG Melanie#winke

9

Hallo!

Meine Antwort kommt vermutlich zu spät #rofl

Ich hatte mir letztes Jahr im März eine Mirena einsetzen lassen. Ich darf nicht hormonell verhüten, das einzige was geht ist die Mirena oder eben ohne Hormone ne Kupferspirale.

Meine Freundin war von Mirena total begeistert und hatte anfangs keine Probleme. Also hab ich mir das Ding für 380 Euro legen lassen. Noch in der ersten Nacht nach dem legen hatte ich die ersten Nebenwirkungen. Übelkeit - jede Nacht bin ich mehrfach wach geworden und konnte vor lauter Übelkeit nicht mehr schlafen. Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme ohne mehr zu essen, Akne!! etc.
Es kann halt vorkommen, MUSS aber nicht.

Ich weiß inzwischen dass ich keine Gestagene vertrage (würde bei ner Pille vermutlich nicht anders reagieren). Andererseits steht halt auch immer die Sache im Raum dass sich negative Sachen eher verbreiten als positive. Die, die zufrieden sind haben ja keinen Grund im www zu surfen.

Naja, ich hab sie mir dann im November wieder ziehen lassen und wir haben uns für ein Geschwisterchen entschieden.

Mirena - nie wieder!! Nach der Geburt gibts für mich ne Kupferspirale.

lg und lass mal hören wie Du Dich entschieden hast!