Familienplanung abgeschlossen - Verhütung wie?

Hallo ihr Lieben

momentan bin ich mit unserem 3. Kind schwanger in der 20. Woche.
Wir haben beschlossen, dass danach Schluss ist und sind beide auch sehr glücklich mit der Entscheidung.

Nun geht´s um die weitere Verhütung.

Mit der Mirena hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, die möchte ich nicht mehr haben.
Die Kupferspirale kommt wegen der vermehrten Schmerzen bei der Regel nicht in Frage (wurde auch schon getestet).

Meine Valette-Pille hat meistens gut funktionert - bis auf den "Unfall" bei dem Tochter 2 entstand, die jetzt unser ganzer Stolz ist! :-)
Die Valette ist mir aber auf Dauer zu teuer und ich weiß auch nicht, ob ich tatsächlich immer Hormone schlucken will....

Wie verhütet ihr denn nachdem Eure Familienplanung abgeschlossen ist?
Mein Mann mag glaub keine Steri machen lassen und ich auch nicht.....

Bleibt nicht viel übrig, was? :-)

Vielen Dank für Eure Tipps / Erfahrungen....

1

Da du alles ausschließt, bleibt noch: Kondome, Enthaltsamkeit, NFP

--> wobei ich mir NFP bei 3 Kindern unter 4 sehr schwer vorstellen kann.

"Die Kupferspirale kommt wegen der vermehrten Schmerzen bei der Regel nicht in Frage"
Wie wurde denn getestet?
Zur not kann man das mit Mönchspfeffer behandeln oder eben schmerzmitteln.
Ich muss am ersten Tag auch Buscopan Plus nehmen,
sonst kipp ich um.

2

Verhütungsstäbchen hatte ich vergessen.

3

Hi

Verhütungsstäbchen? Was ist das denn?
NFP? Oh mann, ich schein einiges verpasst zu haben.

Da muss mal Dr. Google her :-) Danke!

4

Hi,

wir verhüten mit NFP nach Sensiplan: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3%A4ngnisregelung-Nebenwirkungen-Familienplanung/dp/3830435584/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328942870&sr=8-1

Das klappt gut wobei ich mir jetzt den Luxus der Messkapseln gönnen werde: http://meluna.eu/nfp.html Dann ist die Temperaturmessung einfach am Genauesten.

Du kannst damit deine fruchtbaren Tage sehr gut bestimmen und musst in der kritischen Zeit eben zusätzlich verhüten. Wir nehmen (noch) das Kondom, steigen jetzt aber auf eine Alternative um. Wobei ich mir da noch nicht schlüssig bin was ich da nehmen werde #kratz

Für mich kommen auch keine Hormone mehr in Frage und von der Spirale halte ich überhaupt nichts. Da ist NFP eine super Alternative - auch um seinen Körper kennen zu lernen. Ich merke jetzt Sachen die man vorher nicht mal bewusst wahrgenommen hat.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

DAnke! DAs schau ich mir gern mal an... :-)

6

Huhu,

unsere Familienplanung ist auch abgeschlossen und da ich auf die letzte Pille so heftig reagiert habe, dass mir mein Arzt keine hormonelle Verhütung mehr verschreiben will, haben wir entschieden, dass die Vasektomie die einzig richtige Wahl für uns ist.

Das möchte mein Mann machen, da es bei ihm ambulant gemacht werden kann und es bei mir eine richtige OP wäre.

Nächste Woche ist der Termin zur Besprechung und ich bin froh, wenn das Thema durch ist.

Warum will dein Mann das nicht machen bzw. klingt es ja so, als hättest du mit ihm noch nicht darüber gesprochen, oder?

Ich nehme jetzt noch die Qlaira (die einzige Pille, die mir mein Arzt für die Zeit, bis die Vasektomie wirklich sicher ist, verschrieben hat) und in einigen Monaten, kann ich dann hoffentlich ohne Angst und zusätzlichen Hormonstress wieder einfach nur geniessen. ;-)

Und dir erstmal noch alles Gute für die Schwangerschaft. :-)

lg
Nicki

7

wir haben halt gedacht, da in meiner Familie schon zwei ältere Paare ihre Kinder durch tragische Unfälle verloren haben, dass wir nichts total Endgültiges wollen.....wer weiß....
Klingt jetzt total blöd, aber wenn man das schon ein paar Mal erlebt hat, geht man an die Sache irgendwie anders ran....

Daher keine Steri bei mir, keine bei ihm.

Trotzdem danke für den Tipp

8

Welche Nebenwirkungen hattest Du mit der Mirena Spirale? Bin immer noch auf der Suche nach dem Auslöser meiner plötzlichen Angststörung,die 4 Wochen nach einsetzen der Mirena Spirale anfingen.
Wäre Dir für eine Antwort dankbar!!!!
LG,D.#winke

9

Hi

ich war permanent unzufrieden und gereizt und genervt, hatte immer mega schlechte Laune und ein totales Gefühlchaos in mir.

War total leicht reizbar, hatte Versagensängste usw.
Würde fast sagen, dass es in Richtung Depression ging.

Liebe Grüße

10

Hallo dobi,

ich kann Dir nur sagen, ich habe die Angststörung nach Mirena erlebt - und ich bin ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht - auf alles zugeht - und keiner hätte geglaubt, dass ich unter einer Anststörung leiden könnte. Das hat alles angefangen nach dem Einsetzen von Mirena - leider haben wir den Zusammenhang erst nach einem Jahr Hölle und vielen Malen Panik gemerkt - da hat mir der Frauenarzt die Spirale entfernt - und es hat noch ca. ein viertel Jahr gedauert, bis ich wieder aus der Angstspirale herauskam.

Auch wenn ich Mirena klasse finde - nie nie mehr - lieber verhüte ich mit Kondomen - aber das werde ich nicht mehr mitmachen!

Pass auf Dich auf - und wenn die Panik aufkommt - schau mal ob Du Schüssler Salze finden kannst - Nummer 7 - nimm davon - wenn es sein muss, 10 STück auf einmal - Du hast keine Zeit, diese aufzulösen - das kannst Du auch im Mund - vielleicht kannst Du Dir damit helfen - ich habe mich damit oft herausgezogen!

Liebe Grüße

klara

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

wir haben unsere Familienplanung auch abgeschlossen. Die Kids sind 8 und 4 Jahre alt.

Nach dem zweiten Kind haben wir erstmal mit der Pille verhütet.

Seit 8 Monaten verhüten wir mit sensiblen. In der fruchtbaren Zeit gibt es Kondome.

Wir sind beide glücklich damit.

Gruß
Jule