Nuvaring und Nebenwirkungen

Hallo Ihr,

ich wollte mal eure Meinungen wissen.

Seit Anfang Oktober bis zum letzten Wochenende habe ich den Nuvaring genommen.
Ich bin von der Anwendung her einfach total begeistert. Einfacher gehts nicht.

ABER

Ich bin in den letzten Wochen extrem deprimiert, weinerlich, habe Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Habe mich jetzt echt lang damit rum gequält. Bis ich am Samstag auf den Trichter kam, dass es eventuell der Ring sein könnte.

Ich habe ihn am Samstag sofort 2 Tage nach dem neu rein tun, wieder raus genommen. Es geht mir bereits viel besser. Und ich habe die letzten beiden Nächte super geschlafen und heule nicht mehr.

Bilde ich mir das nur ein, oder kann das wirklich sein, dass sich die Nebenwirkungen nach 3-4 Monaten so aufschaukeln und sie vom Ring kommen?

Wie lang dauert es, bis die Hormone aus dem Körper sind und sich der Zyklus wieder auf normal einstellt? Ich würde gern auf hormonelle Verhütung verzicht, aber ständig Kondome sind ja nun auch nicht das gelbe vom Ei. :-( Hat da eventuell jemand Erfahrungen? Denn mein Zyklus ist (toi toi toi) eigentlich immer recht gleichmäßig.

Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

1

Hallo,

ich habe den Nuva-Ring auch abgesetzt. Ich habe im März/April 2011 damit begonnen, war total begeistert von der Anwendung und hab ihn aber vor ner Woche abgesetzt. Ich hatte zwar keine Kopfschmerzen und launischen Veränderungen, so wie bei dir, aber bei mir kam ein ganz anderes unangenehmes Problem dazu: ich hatte nach ca. nem halben Jahr das erste Mal Probleme mit nem Scheidenpilz. Ging dann mit Zäpfchen und Creme wieder weg und dann hab ich in unserem Afrika-Urlaub gleich wieder was gekriegt. Da es kein normaler Pilz war, sondern eine Infektion, hat sich das Ganze über Wochen hingezogen und der Ring hat die entzündeten Stellen noch mehr angegriffen (durch Reibung und Scheuern). Meine Frauenärztin hat mich mehrmals untersucht und festgestellt, dass sich der pH-Wert seit Benutzung des Ringes total verschlechtert hatte (war ganz basisch). Im letzten Zyklus hab ich schon wieder so ein unangenehmes Brennen gespürt und jetzt ist es mir echt zu nervig geworden mit den ganzen Infektionen. Ich hab den Ring jetzt abgesetzt und es ist doch tatsächlich besser geworden. Ich spüre zur Zeit kein Brennen mehr und am Freitag hab ich Termin beim FA und lass mich untersuchen ob soweit wieder alles "normal" ist. Ich werde die Zeit bis zum Hibbeln Ende des Jahres jetzt anders überbrücken. Im Prinzip war der Ring ja echt praktisch und zuverlässig, nur die Nebenwirkungen waren mir am Schluss dann doch zu heftig.

Aber wenn du sagst, dass dein Zyklus regelmäßig ist und du auf Hormone verzichten möchtest, hast du mal über NFP nachgedacht? Das käme dann für dich ja dann vielleicht echt in Frage :-). Keine Hormone mehr und du musst nicht die gesamte Zeit Gummis nehmen ;-).

Kannst dich ja mal darüber informieren. Liebe Grüße, wildkätzchen

2

Hallo Mitleidende :-)

Ich hab den Ring auch seit September gehabt und war absolut begeistert von der Anwendung. Seit ein paar Wochen häuften sich bei mir Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Sehstörungen - Symptome, die ich von mir normalerweise überhaupt nicht kenne. Ich habe schon an alle möglichen schlimmen Krankheiten bis hin zu leichten Schlaganfällen gedacht, weil es wie gesagt für mich eben ganz neue Beschwerden waren, die ich sonst noch nie hatte. Ich bin dann auf den Ring als Ursache gekommen, weil ich die Pille früher auch schlecht vetrug (allerdings da eher weinerlich, depri etc) und hab mich dann mal im Internet schlau über Nebenwirkungen des Rings gemacht.... Ich bin wirklich erschrocken. Die Nebenwirkungen, die im Beipackzettel und auch in verschiedenen Foren beschrieben wurden haben mich in meiner Befürchtung bestätigt. Ich habe dann noch die paar Tage durchgehalten bis zum regulären Rausnehmen und seit ein paar Tagen geht es mir wirklich besser! Ich habe nicht mehr dieses "Watte"-Gefühl, das Schwindelgefühl wird weniger und keine Kopfschmerzen mehr. Ich bin gerade auf der Suche nach einer alternativen Verhütungsmethode - Kondome nerven auf Dauer einfach. Den Ring werde ich jedenfalls nicht mehr nehmen.

Wie lange es dauert bis die Hormone "draußen" sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Das wüsste ich auch gerne...

Alles Liebe
Fati

3

Hallo Ihr,

mein Ring ist ja nun seit Samstag draußen.

Ich fühle micht viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel besser. Es ist einfach unglaublich. Ich hätte niemals gedacht, dass das solche Auswirkungen auf einen hat. Ich kann wieder lachen und vor allem dieses ewige Grübeln, Weinen und Zweifeln ist wie weggeblasen. Wenn mir das jemand erzählt hätte, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Ich freu mich, dass es so schnell geht, bin dennoch einfach schockiert, was das alles mit einem machen kann.

5

Hey,

also ich habe den Ring Ende Januar abgesetzt, weil ich auch Nebenwirkungen hatte (siehe mein Beitrag). Meine Beschwerden sind seitdem fast komplett zurückgegangen :-). Ich hatte auch erst Bedenken, dass ich nun einen ewig langen Zyklus vor mir haben werde und mich das dann wieder nervös macht :-/. Heute morgen hatte ich einen Termin bei meiner FÄ und sie hat beim Ultraschall festgestellt, dass ein reifer Follikel an meinem rechten Eierstock heranwächst und ich daher noch heute oder morgen einen Eisprung haben werde. Das bedeutet also, dass wohl jetzt schon nach so kurzer Zeit des Absetzens wieder alles normal abläuft (Schleimhaut hat sich auch wieder etwas aufgebaut) und ich daher so in ca. 2 Wochen mit meiner Periode rechnen kann. Also bleibt alles wohl superregelmäßig und für nen ES hat's offensichtlich auch schon gereicht ;-). Ich denke, der Körper erholt sich da nach Absetzen wohl schon ziemlich schnell, sonst hätte es bei einigen sofort nach Absetzen der Pille etc. ja auch nicht geklappt mit schwanger werden ;-). Ich werde ab nächstem Zyklus bis Herbst noch mit einer Mini-Pille verhüten (hab ich mir verschreiben lassen) und dann Verhütung komplett absetzen, wegen Kinderwunsch.

Liebe Grüße, wildkätzchen

4

wenn ich das so lese hoffe ich das besste für mich!

ich habe auch denn ring und mir geht es gut wie lange nicht!

keine blutung keine schmerzen oder so!

ja auch ich habe hin und wieder weinerliche tage aber das vergeht!

mit der pille hatte ich so viele probleme und auf denn zyklos berechnen kann ich mich nicht verlassen!

da ich einen unregeässigen zykloa habe!