Wann ist der Mann nach der Vasektomie "steril" ?

Hallo,

mein Mann hat vor 5 Wochen die Vasektomie durchführen lassen. Ende Januar hat er sein erstes Spermiogramm. Mich beschäftigen folgende Fragen:

Die Spermien werden doch im Hoden gebildet. Die Samenleiter, die ja Hoden mit "Ausgang" verbinden, sind ja bei der Vasektomie durchtrennt worden. Lediglich zwischen der Trennstelle und dem "Ausgang" befinden sich ja noch Spermien. Wie lange überleben diese Spermien dort? Wenn wir #sex haben, werden ja nach und nach immer wieder Spermien mit ausgeschüttet. Ist man dann durch viel #sex schneller steril?

Das die Samenleiter in Einzelfällen sogar wieder zusammenwachsen können, weiß ich.

Liebe Grüße

1

Hallo meine Liebe #winke #liebdrueck

ist ja wirklich witzig, dass wir uns hier wieder lesen :-D Ich schreibe dir die Tage mal ausführlicher :-)

Also meine Schwester (arbeitete mal beim Urologen) meinte, man solle schon noch so lange "aufpassen", bis das Spermiogramm ausgewertet ist und keine Gefahr besteht.
Alles andere wäre wohl ein zu großes Risiko. Aber ich denke, dass die Spermien, wenn denn alles gut verlaufen ist und man mal ein Zusammenwachsen ausschließt, nicht mehr allzu lange überleben... 24 bis 72 Stunden... genauso lang, wie sie bei uns drinnen überleben würden... oder?

LG

2

Ich weiß nicht, ob du in deinem letzten Punkt Recht hast. Bei uns haben die Spermien ja ein ganz anderes "Klima" als noch in der "Heimat" im Mann. Deswegen denke ich mal, dass sie beim Mann drin länger überleben als in uns.

LG

3

Hallo,

so weit ich mich erinnern kan hat bei der arbeit der urologe mir erzählt das es ein paar wochen geht bis alle spermin tot/eleminiert sind.

bei uns im op gibt es selten eine vasektomie, da wir ein zentrum für querschnittgelähmte sind.

aber wie lange genau das kan ich dir nicht sagen, man findet sicher da was bei googel.

lg nana

4

Mein Mann hat sich im Februar sterilisieren lassen. Er musste in den ersten 6 Wochen nach dem Eingriff 3 Proben abgeben. Wenn alle drei Proben den gewünschten Effekt hatten, wurde grünes Licht gegeben. ABER: In den Infoblatt steht auch drin, man soll sich ein Jahr nach dem Eingriff und sogar noch einmal nach 2 Jahren untersuchen lassen, bzw. soll Mann noch mal eine Proble abliefern. Es besteht dennoch noch ein wenig Gefahr, da es bei manchen Männer zum Beispiel sein kann, dass er 3 Samenleiter hat und man diesen dritten nicht einmal richtig schallen, oder ertasten kann. Sind dann beide Samenleiter abgeklemmt, kann sich, wenn eben vorhanden, der 3. "regenerieren". Das sind zwar verdammt seltene Fälle, aber deshalb eben diese Nachkontrollen.

In diesen Monat fühlte ich mich total komisch. Mir war jeden Morgen schlecht, meine Brüste spannten und ich hatte einfach ein scheiß Gefühl. Ich kaufte mir also einen Frühtest und dieses blöde Ding war doch wirklich positiv. Ich dachte, ich fall um. Ich wartete noch ein wenig, machte noch einen Test, der war dann negativ. Meine Periode kam auch, aber viel später und stärker als sonst. Männe wollte sofort ne Probe abgeben, aber der Arzt hat Urlaub, also müssen wir noch warten. Ich denke zwar wirklich nicht, dass etwas schief gelaufen ist, aber seltsam war das schon.

So viel wollte ich dazu gar nicht schreiben. Kurz und knapp, in den ersten paar Wochen ist wirklich extreme Vorsicht geboten. Also Kondome nicht vergessen.

LG

5

Ach du grüne Neune #schock Dein Mann hat sich bereits vor 10 Monaten sterilisieren lassen und bei dir hat sich tatsächlich nochmal was eingeschlichen???? #schock Waren eure 3 Proben in den 6 Wochen nach der Steri nicht negativ??? Dann würde ich es aber nun als "Glück" bezeichnen, dass du deine Mens verspätet bekommen hast, wenn du vorher einen positiven Test in den Händen gehalten hast. Was hättest du gemacht, wenn du jetzt tatsächlich schwanger gewesen wärst???

Mein Mann hat Ende Januar nach 10 Wochen das 1 (!) Spermiogramm. Ich weiß nicht, wann dann nochmal welche gemacht werden. Das mit 1 Jahr später habe ich auch schon gehört. Ist ja auch kein Problem. Sicher ist sicher. Aber wenn 2 Proben hintereinander 0% Spermienanteil aufweisen, dürfte doch eigentlich nichts mehr passieren oder?????

Ich verhüte die nächsten Monate sicherheitshalber zusätzlich mit der Pille. Das hat mir mein FA empfohlen.

Liebe Grüße

6

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ja, alle Proben vorher waren negativ, bzw. für unseren Sinn ja postiv. *lol*
Wir bekamen grünes Licht nach den 3 Proben und wie beschrieben, soll er sicherheitshalber nach einem Jahr noch mal eine Probe abgeben.
Was ich gemacht hätte, wenn ich jetzt schwanger gewesen wäre? Ganz ehrlich? Ich hätte das Kind nicht bekommen. Ich liebe Kinder, aber ich möchte auf keinen Fall ein fünftes Kind. Umsonst hat er sich ja nicht schnippeln lassen. ;-)
Normal ist so eine Steri ja wirklich verdammt sicher, aber es kann eben auch Ausnahmen geben, dass merkt man ja spätestens beim Arzt, wenn er einem die Infoblätter mit der Unterschrift vor die Nase hält.

Liebe Grüße