Mirena entfernen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Jahren die Mirena drin.
Leider habe ich sämtliche Nebenwirkungen. Ich war gestern beim FA und er weigert sich, mir das Teil rauszuziehen!
Er sagt, er riskiert bei mir keine weitere SS (will ich ja auch gar nicht!!) und er will erst den schriftlichen Nachweis, dass mein Mann eine Vasektomie hat machen lassen!
Gut, die Vasektomie ist geplant und das erste Gespräch dazu hat mein Mann auch schon nächste Woche.

Aber ist das nicht trotzdem eine Frechheit von meinem Arzt? Ich meine, es ist doch mein Körper! Ich kann doch wohl entscheiden, was damit geschieht!

Ausserdem sagt er, er glaubt nicht, dass ich tatsächlich die ganzen Nebenwirkungen habe, er hat noch nie von einer Frau gehört, die das Teil nicht verträgt.
Ich lach mich scheckig.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen FA. Das ist nicht ganz leicht, in vier Praxen wurde mir schon gesagt, neue Patientinnen werden zur Zeit nicht angenommen. *argh*
Und bei einer habe ich einen Termin im Dezember!

Ich will die blöde Spirale aber loswerden.
Was meint Ihr - kann ich dafür im KH anrufen und das in einer Tagesklinik machen lassen? Oder ist sowas nur für Notfälle?

Lg,
LS

1

Ach so.... vergessen:
Wir wollen mit Kondomen verhüten, solange die Vasektomie nicht abgeschlossen ist.
Und mein FA meinte doch allen Ernstes, das wäre nicht sicher!
Hallo? Hält der uns für blöd?

2

Hallo,

dass er sie dir nicht herausnehmen will finde ich eine Frechheit! Es ist nicht nur dein Körper, sondern auch deine Spirale!

Die anderen Sachen, ja, Kondome sind tatsächlich unsicher(er) und ich habe auch gedacht, ich hätte Nebenwirkungen von der Spirale. Als sie draußen war, habe ich gemerkt, dass mein Körper sich verändert hatte und nicht ALLES von der Spirale kam.

Nebenwirkungen gibt es sicher, Ärzte streiten das oft ab. Allerdings glaube ich auch, dass man inzwischen soviel Schlechtes hört über Mirena, dass man auch allzuleicht auf manche Nebenwirkungen hereinfällt.

Hast du einen guten Hausarzt? Spirale ziehen ist kein Ding, das kann der evtl auch. Den FA wechseln würde ich an deiner Stelle auch, weil er dich und deinen anderen Standpunkt nicht respektiert.

LG

3

Frag mal bei Deinem Hausarzt nach. Meiner legt sogar die Spirale und zieht sie natürlich auch wieder. Vielleicht zieht Deiner sie Dir ja auch?

LG, Nicole#herzlich

PS: Hab mir meine Mirena aber trotzdem bei meinem Frauenarzt legen lassen!