Verhütungsstäbchen und stillen = Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

da wir so schnell kein Kind mehr wollen, denke ich über das Verhütungsstäbchen nach. Habe es mit dem FA kurz angesprochen, findet er auch gut :-) (Bin so ein Pille-Vergesser ;-))

Nur: kann ich das während der Stillzeit schon einsetzen lassen?

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

LG Isa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ,ich hab es ca. 3Monate nach der Geburt wieder bekommen und hatte keine Probleme beim Stillen , konnte sogar 1 1/2 Jahre stillen!

2

Hallo

Nimmst du denn jetzt wärend des stillen schon die cerazette?
Das ist ja die still pille.
Weil die cerazette das gleiche hormon ist wie in dem stäbchen, nur das stäbchen noch ein wenig niederiger dosiert ist.

Ich wollte auch das stäbchen haben.
Habe deshalb um die verträglichkeit der hormone zu testen cerazette bekommen.
Und na ja bin jetzt in der 12 woche damit also 3 monatspackung fast alle und weiß nicht wirklich, dneke nicht das ich das stäbchen noch haben möchte, vielleicht hol iche mir noch ma ne 3 monatspackung um zu sehen ob sich meine beschwerden wieder legen, oder ich nehm doch wieder die normale Pille.
Den ersten Moant hatte ich tgl kopfschmerzen, hab eine 20 er packung ibu 400 verbraucht.
Und jetzt noch immer häufiger kopfschmerzen wie ohne pille aber wesentlich besser wie zu anfang.
Aber eine sehr häufige nebenwirkung davon Zwischenblutungen bei, mir eher eine nie endend wollende schmierblutung, ohne slipeinlage versau ich mir meine wäsche ist zwar minimal aber trotzdem lästig.

Also ich hab das prospekt von meinem gyn zu hause hat er mir beim beratngsgespräch mitgegeben da steht drin

FÜR WEN IST DAS VERHÜTUNGSSTÄBCHEN GEEIGNET?
Gründsaätzlich für alle Frauen die sich eine einfache und langfristige Empfängnisverhütung wünschen, besispielweise:

-Sie sich zunächst auf Ihre Ausbildung oder Ihre Karriere konzentrieren möchten und einfach noch nicht die richtige Zeit dafür ist, ein Kind zu bekommen

und punkt 2 wichtig für deine frage

-Sie gerade Mutter geworden sind, Ihr Baby stillen und erst malan weiteren Nachwuchs denken möchten

Also ein OK vom hersteller während der stillzeit.
lg

3

Hallo,

zum Stillen kann ich dir nichts sagen, aber ich persönlich würde NIE wieder das Stäbchen nehmen.

Ich hatte es und leider nur Probleme damit. Ständige Schmierblutungen, teilweise mehrere Wochen am Stück. Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, unreine Haut. Ich habe es dann früher rausmachen lassen da wir ein Kind wollten. Es hat allerdings fast 3 Jahre gedauert bis ich endlich schwanger wurde.

LG