Kupferspirale vs. Goldspirale

Ich habe bisher immer mit der Nova T (Kupfer) verhütet, brauche jetzt eine neue Spirale, und denke aktuell drüber nach, es mal mit der Goldspirale zu versuchen.

Habe gelesen, dass die bis zu 10 Jahre liegen bleiben kann und nicht so starke Blutungen verursacht. Das war aber auch schon die einzige Nebenwirkung, die ich unter der Nova T hatte...von daher bin ich mir unsicher, ob ich nicht lieber beim "Altbewährten" bleiben soll.

Ist jemand hier, der vielleicht mit beiden Spiralarten Erfahrung hat und darüber berichten kann?

Und stimmt es, dass die Goldspirale nicht von jedem Arzt gelegt wird?

Wie hoch sind die Kosten für die Spirale und fürs Einlegen?

1

mit Goldspirale meintest du die Goldlily? die bleibt drin 5 Jahre. Die gibt es in 3 Größen, so dass der Arzt für dich passende Größe einsetzten kann.
Die ist wie eine konventionelle Kupferspirale, nur mit Gold-Legierung und soll ein Tick sicherer sein.
Jeder Arzt kann sie dir einsetzten, nur nicht viele kennen die, da sie relativ neu ist.
Bezüglich weniger Blutungen, kann ich nicht so sagen, das blieb bei mir beim Alten. Bezahlt habe ich 200 Euro, ist aber vom Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Wenn du schon Kinder hast, ist das eine gute Alternative.

2

Hallo...und danke für deine Antwort.

Ja, ich meine die Goldlily.

Habe morgen einen Termin bei einem Frauenarzt, der damit Erfahrung hat, und werde mich mal beraten und mir die Spirale ggf. nächste Woche einsetzen lassen.

Die Liegedauer beträgt (je nach Modell) übrigens wirklich 7 bzw. 10 Jahre...so steht es auch auf der HP des Herstellers.

"Wenn du schon Kinder hast, ist das eine gute Alternative."

Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen...habs mir aber anders überlegt.

3

hi

ich werd mir in 14 tagen die kupferspirale legen lassen da ich nach einen ausführlichen beratungsgespräch gestern zu dem entschluss gekommen bin dass ausser preislich kein unterschied zur goldlilly ist und es nur eine geschäftemacherei ist dass man diese überhaupt erzeugt...

lg corinna

weitere Kommentare laden