Mirena + Augenprobleme ?

Hallo!

Nun frag ich doch mal hier nach: Habe seit Dez.09 die Mirena und fühle mich insgesamt damit sehr unwohl.
Habe ständig Schmierblutungen und wenn nicht, dann sehr starken Ausfluss (wie in der SS). Einmal im Zyklus werd ich depressiv bzw. entwickle ich eine sehr feindselige Haltung meinen Mitmenschen gegenüber, fühle mich ausgeschlossen und ungeliebt, was sehr belastend ist. Außerdem habe ich heftige Kopfschmerzen (kenne ich eigentlich garnicht!), meine Rückenproblematik hat sich wieder verschlechtert, ich habe das Gefühl, immer mehr zuzunehmen und nun seit ca. acht Wochen habe ich einen ständigen Schleier vor den Augen. Ich hab erst gedacht, das wäre eine Allergie, aber ich hab das einfach Tag und Nacht. Jetzt hab ich gestern durch Zufall gelesen, dass das durchaus auch mit der Mirena zusammen hängen kann.
Ich muss dazu sagen, ich trau mich nicht, meinen FA auf diese Beschwerden anzusprechen, da ich schon oft gelesen habe, dass die das komplett leugnen.

Daher meine Fragen:
Hat sonst noch jemand Probleme mit den Augen? Kann das echt sein? (Dann käm das Dind nämlich sofort raus)
UND: Hat irgendjemand mal von seinem FA oder Hausarzt oder wem auch immer bestätigt bekommen, dass derartige Beschwerden von der Hormonspirale kommen?

Ich bin einfach total verunsichert, ob ich meinem eigenen Körper noch trauen kann oder nicht.

Bin gepannt auf Eure Erfahrungen!

LG,
O.

1

Hallo,

nach langem Ringen habe ich nun -eigentlich Hormongegner aber in Ermangelung echter Alternativen- auch die Mirena, seit 2 Wochen.

Ich habe ca 1-2 Mal im Jahr Migräne, immer nach demselben Muster. Nun hatte ich es auch 2 Tage BEVOR ich die Spirale bekam und war schon froh, denn andersherum hätte ich es natürlich gleich auf die Spirale geschoben.

Leider stelle ich fest, dass ich seit 2 Wochen jeden Tag Kopfschmerzen und/oder Migräne habe, dieses Ausmaß ist neu. Auch habe ich das Gefühl, das ich unscharf sehen, habe aber sowieso sehr schlechte Augen und kenne dieses Problem auch jeweils ein paar Tage nach den Migräneanfällen. Allerdings fühle ich so einen Druck im Kopf mit noch 1,2 anderen Symptomen, das ist neu.

Bestätigt bekommen habe ich das nicht vom FA, aber Migräne steht ja im Beipackzettel als Nebenwirkung und Druck, Augenprobleme, sogar hohe Töne, die man hört past ja wiederum dazu.

Leider ist mein privater Hintergund auch so kompliziert, das ich mich nicht in der Lage sehe, mir das SO lange anzugucken. Ich wüsste auch gerne, ob es Zufall ist, oder nicht. Kann mich auch noch nicht richtig durchringen, mal anzurufen, und zu hören, was der FA dazu meint, 2 Wochen ist ja jetzt nicht wirklich lange.

Wie schnell haben denn die Kopfschmerzen bei dir eingesetzt? Gibt es auch Leute, die gleich von Anfang an Nebenwirkungen haben? Oft liest man, dass diese erst nach einem Jahr auftreten oder erst bemerkt werden, wenn das Ding draussen ist und es einem plötzlich besser geht.
Fragen über Fragen.....

Weiss nicht, ob dir das jetzt hilft, trotzdem LG,
Lieke

2

Danke, Lieke, für Deine Antwort!

Es kam alles so nach und nach. Zuerst hatte ich die psychischen Probleme. Darüber hatte ich mit einer Freundin vor dem Legen gesprochen, und ich war mir sicher, dass ich damit KEINE Probleme bekommen würde.
Die Kopfschmerzen kamen plötzlich, ich meine zeitgleich mit der eigentlichen Mens (hab wie gesagt ständig irgendwelche SB und daher den Überblick verloren#kratz). Ja, auch mit Druck im Kopf. Jedenfalls hab ich mitten in der Nacht die ganze Bude nach einem Schmerzmittel auf den Kopf gestellt, so heftig waren die Schmerzen.
Jetzt hab ich grad nochmal gegoogelt und auch gesgehen, dass Beckenschmerzen bzw. ~entzündung auch als NWg aufgeführt ist. Ich war erst vor zwei Wochen beim Orthopäden, weil ich derartige Rücken- und Beckenschmerzen hab.

Ich hab auch Sorge, dass ich mir da nur einen Zusammenhang zusammenreime, weil ich die HS eh am Liebsten wieder los wäre. Aber ich fühl mich einfach wie ein Wrack. Ich bin doch noch keine 80, sondern Mitte dreißig. Ein bisschen meh Lebensqualität hätt ich schon gerne noch!

LG,
O.

3

Hallo,

den Grauschleier hatte ich unter der Mirena auch... fiel aber nicht so ins gewicht, da die anderen nebenwirkungen (dauerschlechte laune und dauer-null -lust) viel gravierender waren.

hormone können den augeninnendruck verändern und damit natürlich die sehleistung. ich war deswegen extra beim augenarzt...

nachdem die mirena rauswar war der grauschleier auch weg.

ärzte sind natürlich begeistert von der mirena.

die bekommen das in den schönsten farben ausgemalt vom pharmareferenten:

die patientin kommt alle halbe jahre wieder, braucht nen igel-abrechnungsfähigen ultraschall usw.


für mich gibts keine fremdhormone mehr, denn:

Fruchtbarkeit ist keine Krankheit, die medikamentös behandelt werden muss.

LG

4

Hallo und Danke für Deine Antwort!

Aha, ok, das hilft mir sehr!

Ja, mit den IGEL-Leistungen hast Du recht! Die kommen aber in dem Rechenbeispiel in der Broschüre nicht vor. Da wird zwar aufgeführt, was man an ob's spart, aber dass da zwei mal im Jahr 30 (!) Euro für nen U-Schall dazu kommen, das verschweigen die. Dass ich das selbst zahlen muss, hat mir meine Praxis auch erst erzählt, als ich das Ding schon drin hatte. Ich war (wohl naiverweise) davon ausgegangen, dass das dazugehört.

Also mittlerweile werd ich richtig sauer. Ich fühl mich so schlecht beraten von meinem FA. Dem hab ich echt vertraut! Und der IST auch gut. Aber hier so nachlässig diese Teile zu legen, das hat echt mein Bild von ihm zerstört.

LG,
O.

5

... nicht zu vergessen die praxisgebühr wegen des ultraschalls. ist ja keine normale krebsvorsorge... #aerger


auch in büchern für ärzte mit dem thema verhütung wird dort sehr unreflektiert über fremdhormone geschrieben,, bzw. sie werden als mittel der wahl in fast allen lebenslagen angepriesen...

lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit Mirena. Dazu kommt noch Schwindel. Mein Frauenarzt sagt meine Probleme würden nicht von der Mirena kommen und müßten eine andere Ursache haben. Mein Hausarzt und ein weiterer Arzt haben mich komplett untersucht und sind nun der Meinung das es die Mirena nur sein kann, die diese Probleme verursacht. Also werde ich sie mir nächste Woche auch entfernen lassen.
Das war ein teurer Spaß!

9

Hallo,

es verschlägt mir die Sprache, dass so viele FA die Beschwerden leugnen. (meiner sagt, dass er selten von Problemen hört, aber er sagt auch, dass es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt.) Immerhin stehen ja eine ganze Latte Nebenwirkungen im Beipackzettel, also gibt sogar der Hersteller an, dass es welche gibt.

Ich frage mich langsam, ob deshalb die Statistik der Mirena so gut ist, weil auch die unzufriedenen Trägerinnen als "beschwerdefrei" in der Patientenakte stehen.

Tja, blöd dass sie bei dir wieder raus muss, aber so hat es ja keinen Zweck. Wenn sich die Beschwerden tatsächlich bessern, wirst du es deinem FA dann melden? Vielleicht kannst du es uns berichten, die wir die Entscheidung noch treffen müssen?

LG

10

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Das ist ja mal "schön" zu hören, dass es auch Ärzte gibt, die da einen Zusammenhang zugeben. Aber die verdienen ja auch nicht daran. Ich hab auch schon überlegt, damit zum Hausarzt zu gehen, einach um eine unabhängigere Meinung zu haben.

Aber bei allen Zweifeln bleibt doch das AHA-Erlebnis, das ich jedesmal habe, wenn ich andere Erfahrungen zu diesem Thema höre. Es sind ja nunmal immerwieder die gleichen Beschwerden, und wir haben uns ja vorher nicht abgesprochen ;-)

LG,
O.

PS: Hab grad auf Deiner VK gesehen, dass unsere Kinder im gleichen Alter sind#winke

weitere Kommentare laden