Sterilisation durch Eileiter durchtrennung - Ergfahrungen?

Da wir unser 3. gewünschtes Kind bald begrüssen dürfen, und wie es aussieht kommt es per KS zur Welt, mache ich mir Gedanken über oben genannte Sterilisation.
Ich hab noch nicht mit meinem Arzt darüber gesprochen, suche jetzt lediglich Infos aus dem Internet.
Wer hat das von euch gemacht? Hattet ihr danach irgendwelche Komplikationen? Wie ist es dann mit Menstruation, PMS usw? Ist das 100 Pro sicher, diese Methode?
Ich freue mich auf möglichst viele Antworten!

1

100 % sicher ist keine methode, sogar das durchtrennen der eileiter nicht.

diese können nämlich wieder zusammenwachsen.


warum lässt sich dein mann n icht die samenleiter durchtrennen?

da kann man wirklich messen, ob in der flüssigkeit noch spermien zu finden sind.

ausserdem ist der eingriff unkomplizierter.

2

Ich habe mich letztes Jahr auch nach dem dritten Kind sterilisieren lassen, direkt beim Kaiserschnitt. Hatte danach keinerlei Beschwerden, ausser die normalen Wundschmerzen, die jeder Kaiserschnitt mit sich bringt. Meine Menstruation ist seither stärker, obwohl ich die Pille Valette nehme, daher kann ich zu PMS nichts sagen. Es ist von der Sicherheit vergleichbar mit der Hormonspirale, hat den niedrigsten Pearl Index überhaupt. Mein Mann ist übrigens auch sterilisiert, wir sind jetzt also sowas von unfruchtbar!! Ich bin mit dieser Form der Verhütung sehr zufrieden, der Sex ist unbeschwert, nie mehr Gedanken über Verhütung, auch in den Wechseljahren, wo viele Frauen ja nochmal neu darüber nachdenken müssen, braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. LG

3

Hallo warum nimmst du die Pille wenn du sterilisiert bist?#gruebel

4

Solange keine gesundheitlichen Bedenken bestehen, finde ich es einfach angenehm. Ich nehme die Pille oft durch, habe sie vor meinem dritten Kind nur alle 6 Monate abgesetzt. Jetzt habe ich vor, sie überhaupt nicht mehr abzusetzen, d.h. keine Periode mehr, die ohne Pille auch noch unregelmässig kommt. Wenn ich mal in die Wechseljahre komme oder OPs oder sonstige gesundheitlichen Schwierigkeiten anstehen, kann ich sie dann aber absetzen, ohne Angst zu haben, ungewollt schwanger zu werden.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!!
Ich hab mich vor 3 monaten steilisieren lassen. Die eileiter wurden durchtrennt und verödet. Es besteht die gefahr einer Eileiterssw und wie dei Vorrednerin schon schrieb können Sie auch wieder zusammen wachsen. Würde es trotzdem wieder machen. Auch die Pille ist nicht zu 100% sicher von dem her.....
Meine Periode kommt regelmässig alle 29tage. Keine regelschmerzen. ertragbare Blutungen.
Also mir geht es super mit dieser Entscheidung;-)
liebe grüsse katrin

7

@ tweety03,
Ja ich bin sterilisiert, ich nehm die Pille ja auch nicht zur Verhütung, sondern weil ich meine Periode nicht mehr kriegen will, daher nehm ich sie ja auch durch,ohne Pause.