Nach Geburten wieder Pille (Minulet) und irgendwie alles doof

Hallo,

unsere Familienplanung ist nach unserem 2. Kind defintiv abgeschlossen und ich habe mir ziemlich lange Gedanken über die Verhütung gemacht. Während des Stillens wollte ich keine Pille nehmen, da hatte ich irgendwie ein doofes Gefühl bei. Also haben wir mit Kondom verhütet. Und sind bis letzten Monat darauf "hängengeblieben". Dann ist uns dummerweise das Kondom abgerutscht und uns war klar, es muss eine andere Lösung her.

Ich hatte lange wegen einer Kupferspirale überlegt, habe mich dann aber dagegen entschieden da ich gelesen habe, dass man nicht unbedingt merkt, wenn die verrutscht und dann ist man am Ende noch schwanger.

Also habe ich mir wieder meine alte Pille (Minulet) verschreiben lassen. Aber irgendwie bin ich nicht glücklich damit. Zum einen habe ich schlagartig gar keine Lust mehr auf Sex (und das war vorher anders;-)) und zum anderen habe ich nun schon die dritte Woche Blutungen. Mal ganz olles altes Blut und dann plötzlich wieder helles frisches. Das macht mich noch irre.

Lange Rede, kurzer Sinn: was würdet Ihr mir den raten? Ich habe nun viel über die Gynefix gelesen. Haben da echt alle positiver Erfahrungen mit?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selbst habe nicht die Gynefix aber finde sie echt super. Sie ist sehr sicher und hat kaum noch Nebenwirkungen.
Verrutschen kann die auch nicht mehr.
Gibt doch mal Gynefix in Google ein.

3

Ich bin da auch echt am überlegen wegen der Gynefix. Ich muss mal meine FÄ ansprechen. Obwohl die wohl kaum Erfahrungen haben wird, so viele Ärzte setzten die ja anscheinend noch nicht, oder?

Vielen Dank!
Susanne

5

Nein, gibt noch nicht so viele FÄ die das können. Schau mal im NFP-Forum, da gibt es eine Liste.

2

Hast du schon mal über einen Verhütungscomputer nachgedacht...
"Cyclotest 2 Plus neues Modell mit USB-Schnittstelle" als Beispiel...
Hab ich mir jetzt zugelegt, bin gespannt...

Viele Grüße
#sonne

4

Vielen Dank für Deine Antwort.
Irgendwie traue ich den Computern nicht (und mir dann auch nicht;-)) Ich glaube, ich bin da nicht sorgfältig genug wegen Messen etc.
Ich glaube, ich würde den eher andersherum nutzen, wenn ich schwanger werden möchte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
LG, Susanne

6

Ich habe auch einige Jahre (2002-2007) mit dem Cyclotest verhütet.
War eigentlich auch immer sehr zufrieden damit.
Bis das ich ungeplant schwanger geworden bin.
Wir haben uns zwar sehr gefreut, aber damit gerechnet haben wir eigentlich nicht.
Also Achtung bei Stress, Erkrankungen, Fieber.......
das kann die Daten, die das Gerät speicher nämlich durcheinander bringen.