Verhütungscomputer im Vergleich

Hallo,

trotz PCO möchte ich nun für zwei Jahre verhüten, weil ich mein Abitur nachholen möchte. Mein Zyklus schwankt immer zwischen 28 und schlimmstens mal 38 Tagen. Da ich auch ab und an eine Pilzinfektion habe (ich muss wegen anderer Krankheiten viele Tabletten nehmen) kommt für mich "nur NFP" leider nicht mehr in Frage.

Bei mir liegt noch ein Baby-Comp und ein Persona rum.

Meint ihr, ich sollte beide Computer in Kombination nehmen oder ist nicht vielleicht ein Cyclotest 2 Plus oder Cyclotest Baby die bessere Alternative?

Für den Fall, würde ich beide Computer dann verkaufen. Hab die schon in der Apotheke prüfen und fachmännisch desinfizieren lassen.


Ich finde, die Teststäbchen sind recht teuer. Ich möchte einen sehr guten Schutz haben, auch wenn ich trotz 3 Jahren nicht verhütens nicht schwanger geworden bin. Aufgrund einer sehr starken Latex- und Gummimittelallergie, kommen nur besondere Kondome in Frage, die mir auf Dauer zu teuer sind. Eine Hormonspirale hatte ich schon, da wurden die Zysten schlimmer, Dreimontatspritze und egal welche Pille sorgen für schlimme Migräneanfälle.

So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Habt ihr eine Idee, wie ich es richtig mache?


Danke schön#blume

1

Persona ist sehr unsicher und ist zur sicheren Verhütung nicht geeignet (PI 6).
Der Cyclotest 2 Plus basiert auf die symptothermale Methode (NFP).
Warum käme für dich die symptothermale Methode nicht in frage wegen den Medikamenten? Welche Medikamente wären das denn?

3

Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Antipilzmittel. Dadurch ist der Schleim immer wieder anders, es gibt kein regelmäßiges Muster. Dazu dann auch noch in der behandlungsfreien Zeit Milchsäurebakterien.

4

Du könntest auch nach dem Mumu auswerten, das geht genauso gut.

weitere Kommentare laden
2

Also ich finde eine Zykluslänge von 28 bis 38 tagen total normal. Woher weißt du denn das du PCO hast? Hast du mindestens 1 Jahr mit NFP deinen Zyklus beobachtet? Wenn hin und wieder mal ein an anovulatorischer Zyklus dabei ist, ist das nicht weiter tragisch, sollte das aber über mehrere aufeinander folgende Zyklen anhalten dann sollte man das mal kontrollieren lassen. Du musst zu einem Fachmann, ein gewöhnlicher FA kann keine eindeutige Diagnose zu PCO(S) stellen.

Du könntest beide Compi kombinieren, erwarte aber keine allzu hohe Verhütungsicherheit. Außerdem stellt sich dann die frage nach welchem Gerät du dann frei gibst. Wartest du auf die Freigabe von Persona(der wahrscheinlich früher als Baby-comp frei geben wird) oder willst du auf das Gerät warten dass als letztes grünes Licht gibt? Mich würde das sehr verwirren wenn ich 2 Compis gleichzeitig benutzen würde. Wenn nämlich eines von beiden etwas tut was ich nicht nachvollziehen kann oder nicht verstehen kann und zb. Persona etwas anderes sagt als der baby-Comp, was dann?

Du musst keine Kondome verwendet. Wie wäre es mit einem Diaphragma aus Silikon?

6

Mein Frauenarzt in Freiburg arbeitet mit der Endokrinologie Hamburg zusammen, betreut ein Forum für PCO. Er hat bei mir im Jahre 2009 und 2008 einen OGTT durchgeführt, die Blutwerte wurden von Hamburg "aufgeschlüsselt".

Insgesamt leide ich dazu noch an Insulinresistenz, Adipositas, starker Akne, Hirsutismus, Schilddrüsenunterfunktion, der linke Eierstock hat nach Metformin wieder fast normales Aussehen, der rechte ist weiterhin mit durchschnittlich 20 Zysten versehen.

NFP habe ich seit 2006 angewandt, kenne mich daher gut aus. Seit Januar diesen Jahres habe ich schon 3 Zyklen mit 45 Tagen dabeigehabt, jeweils ohne Eisprung.

In Sachsen darf Metformin eigentlich nicht verschrieben werden, aber meine Frauenärztin hier, verschreibt es mir trotzdem.

Mit einem Dia hab ich mich noch nicht befasst. Wie sicher ist dies?

7

Das Dia ist bei korrekter Größe(muss individuell angepasst werden bei einem Diaphragma-erfahrendem Gynäkologen!!) und richtiger Anwendung genauso sicher wie ein Kondom. Ein Silikondia kann bis zu 2, 3 Jahre halten. Es ist eine einmalige Anschaffung bis es halt nach 2, 3 Jahren abgelaufen ist. Einige verwenden ihr Dia auch noch länger. Das spermizide Gel musst du halt immer nach kaufen aber auf Dauer ist es sogar günstiger als Kondome. So eine Tube Gel hält für ca. 200mal Sex und kostet ca. 8 Euro. Google mal nach der PDF von Pro Familia. Da steht so einiges drin.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin mit dem cyclotest 2 plus sehr zufrieden und fühe mich richtig sicher damit. Ich habe ihn von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen und halte es für das beste Gerät unter den Verhütungscomputern.

Laut der Studie "Sicherheit und Akzeptanz von Zykluscomputer" ist es auch das zuverlässigste Gerät in Sachen Verhütung und darauf kommt es beim verhüten schließlich an...

#winke