Warum ist Ladycomp soviel teurer?

Hallo ihr Lieben,

so, wir haben nach zwei süßen Mädels unsere Familienplanung nun beendet und verhüten zur Zeit nur mit Kondom (ist aber nicht so schön!!!).
Hormone möchte ich aber auf keinen Fall mehr nehmen.
Bin also auf der Suche nach einem guten Verhütungscomputer und hab mich im Intenet soweit auch schlau gemacht. Letztendlich habe ich jetzt zwei Computer in die engere Auswahl genommen (Ladycomp und Cyclotest 2 plus ;aufgrund der Beschreibung und Meinungen) nur der Preisunterschied hat mich umgehauen.
Weiß jemand warum der Ladycomp 495,-#schock kostet und der Cyclotest "nur" 159,- Euro ????
Der Unterschied ist ja der Hammer. Wie kann das sein?
Ist der Ladycomp sicherer (aber es "arbeiten" doch beide Computer nach dem gleichen Prinzip, oder?)

Irgendwie muß man den Unterschied doch begründen können, oder?
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe#herzlich,
liebe Grüße, bellesatin

1

Hallo

Freundinnen von mir nutzen den Lady-Comp schon seit 10 Jahren und sind super zufrieden. Irgendwann war mir das mit der Pille zu doof und ich hab mich näher mit dem Thema Zykluscomputer befasst weil ichs halt gaaanz genau wissen wollte.
Nach langer Recherche und Rücksprache mit meiner Gyn ich hab mir den Lady-Comp gekauft weil:

a) Lady-Comp als Medizinprodukt für die Verhütung zertifiziert ist. Das fand ich schon mal beruhigend. Pille und Spirale und Kondom sind ja auch Medizinprodukte für die Verhütung. Warum soll ich mich dann bei den Computern auf weniger einlassen?

b) Lady-Comp hat viele klinische Tests zur Verhütungssicherheit - Cyclotest hab ich keine klinischen Studien gefunden.

c) der Pearl-Index von Lady-Comp 0,7 ist. Beim Cyclotest schreiben sie Pearl-Index 1. Auf 1000 Frauen sind das 3 zusätzliche Fehler pro Jahr!! Und einen Test dazu hab ich wie gesagt auch nirgends gefunden.

d) ich meinen Messzeitraum beim Lady-Comp jederzeit verändern kann -
Cyclotest setzt den am Zyklusanfang fest. Das ist praktisch wenn ich mal sehr lange ausschlafen will.

e) der Lady-Comp wertiger erscheint - habe beide mal in der Hand gehabt.

f) den Thermofühler beim Lady-Comp kann ich selbst austauschen, wenn ich ihn ev. mal verkaufen will. Bei Cyclotest bin ich mir da nicht sicher.

g) hab keine Lust auch noch immer den Schleim zu beobachten und eingeben zu müssen, oder gar ständig Urinteststäbchen zu kaufen. Das geht dann echt ins Geld.

h) Lady-Comp die Temperaturen in Grad anzeigt, die ich dann auch auf ein NFP Datenblatt oder in jedes online Auswertungsprogramm übertragen kann wenn ich wieder mal super neugierig bin. Bei Cyclotest seh ich nur die Abweichungen vom 1. Messwert am Anfang meines Zyklus.

Einziges Manko bisher, ich kann die Daten nicht selbst in den Computer auslesen, sondern muss die manuell durch zurückblättern einzeln abschreiben.
Ist aber super einfach und schnell. Ausserdem druckten die bei Lady-Comp.de die Zyklen kostenlos aus und beraten mich auch noch wenn mir wieder mal was unklar ist.
Cyclotest kann zwar die Daten auf den PC übertragen, aber die Software zum Auslesen kostet zusätzlich 170€! Und dann hab ich immer noch keinen zum fragen was eigentlich los ist.

Vielleicht hilft Dir das was da für Dich passende Gerät zu finden.

Übrigens, wenn Dir der Lady-Comp zu teuer ist, schau Dir doch mal den pearly an. Der hat die selbe Sicherheit wie Lady-Comp ist aber wesentlich günstiger und kleiner. Nur mir war er zu klein. Ich wollte lieber mehr Anzeige mit Licht und max. Komfort. Bin halt ein bisschen bequem - grins.

2

Hallo Bellesatin,

ich habe selber ein Jahr mit Ladycomp verhütet und war sehr zufrieden damit. Er ist sehr zuverlässig, wenn man ihn richtig anwendet. Ich habe mich seinerzeit für ihn entschieden, weil ich im Internet genauere Informationen und Tests sowie die besseren Meinungen findet als über andere computer. Außerdem kam auch über die Homepage direkt Antworten auf fragen und man fühlt sich sehr gut betreut.
Da ich beruflich nun in einen sehr unregelmäßigen Rhytmus geraten bin kann ich meinen Computer leider nicht mehr benutzen. Wenn du an ihm Interesse hast kannst du dich gerne bei mir melden bzw mir deine Emailadresse zukommen lassen.

Gruß, Sunnyflower84

3

:-D:-D:-D:-D


Ich benutze den cyclotest Computer und hatte ihn damals von meinem Frauenarzt empfohlen bekommen.

Ich find ihn super und gemäß Studie der Uniklinik Düsseldorf über die "Sicherheit der Zykluscomputer" ist der cyclotest das zuverlässigste Gerät für die Verhütung und war bestimmt nicht ohne Grund Testsieger bei STIFTUNG WARENTEST - ich bin sehr zufrieden und aus meiner Sicht, scheint der cyclotest mit seiner integrierten USB-Schnittstelle zur Übertragung der eigenen Zyklusdaten an den PC und mit seiner flexiblen Temperaturspitze auch das modernere Gerät zu sein.
Der Preis ist fair und für mich der Beweis, dass Gutes nicht immer teuer sein muss.

#winke#winke#winke#winke#winke