Sterilisation beim Mann... warum sind so viele Männer dagegen???

Hallo zusammen,

ich hab mich letztens mit meinem Mann über mögliche Verhütungsmethoden unterhalten und habe u.a. auch die Sterisilation bei ihm angesprochen. Er guckte mich nur an wie ein Auto und meinte sofort, dass er das nicht machen würde!
Warum stellen sich die meisten Männer da so an? Ich mein, da wird ja nichts weg geschnippelt wie beim Hund #kratz
Sind eure Männer da auch so?

LG
Jasmin

1

Sagen wir mal so, lass dich halt sterilisieren.

>>Warum stellen sich die meisten Männer da so an?<<

Was hat das mit anstellen zu tun!? Manche Männer lassen sich sterilisieren, andere eben nicht. Manche Frauen lassen sich sterilisieren, andere eben nicht.

2

Doch, ich finde schon das sich viele Männer "anstellen", weil sie immer meinen, sie wären dann keine "Männer" mehr und das verstehe ich eben nicht so ganz!

Ich würde mich sterilisieren lassen, aber 1. sind die Kosten dafür höher und 2. ist es ja eine viel größere Operation als beim Mann und damit ist das Risiko auch höher.

3

Jetzt hört sich das schon anders an. Deine Begründung mit dem "Er würde sich anstellen" war eben nicht sonderlich gut gewählt.
Aber was willst du machen wenn er das nicht möchte hast du eben Pech gehabt.
Ich würde mich auch nicht sterilisieren lassen und würde es auch nicht von meinem Mann verlangen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich denke, oft ist es Unwissenheit. Das unangenehme Gefühl bei einer derart definitiven Lösung gibt es wohl bei beiden Geschlechtern, oder halt eben auch bei beiden nicht.

Viele Männer denken sicherlich, dass der "Kran" komplett zugedreht wird und nichts mehr "raus" kommt beim Samenerguß, was bedeuten würde, dass es sehr wohl einen Unterschied zu vorher macht. Dem ist aber nicht so.
Ausserdem ist es sicherlich für viele unangenehm, mit sowas zum Arzt zu gehen, Frau ist schliesslich eher gewöhnt zum Gyn zu gehen.

Bei uns ist es so, dass ER es machen lassen würde, weil der Eingriff für mich ein viel höheres Risiko bedeuten würde, es ist immerhin ne Bauch OP mit Vollnarkose. Auch wenn es ihm unangenehm ist findet er, dass das nicht aufwiegt gegen das höhere Risiko, das er mir zumuten würde.

Aber: ICH habe ein Problem mit der Endgütligkeit der Entscheidung und wir suchen immer noch nach Alternativen.

LG

7

Hallo!

Ich glaube das liegt zum teil daran, dass viele Männer zu wenig darüber wissen -wie es genau gemacht wird und wie es dann hinterher ist!

Und ein Großteil der Männer möchte sich "da unten" wahrscheinlich einfach nicht rumschnippeln lassen! Viele Männer sehen ihr Geschlechtsteil ja als "ihr bestes Stück" an....:-)viele wollen da einfach niemanden dran lassen und fühlen sich vielleicht in ihrer Manneskraft eingeschrenkt oder so?! Die meisten Männer gehen ja noch nicht mal zum Urologen zu einer Vorsoge!
Ist eben nicht so wie bei uns Frauen!
Mein Mann ist übrigens nicht so....der hat schnippeln lassen;-)
Wir kennen auch öhm.......4 andere die es auch haben machen lassen! Die kommen aber auch alle aus dem medizinischen Bereich und haben da mehr Wissen drüber, dass der Eingriff doch nicht so schlimm is usw.!
Vielleicht fehlt deinem mann ein wenig Info zum Thema, dass da nix passieren kann usw.! Wenn du dich bei youtube anmeldest, kannst du dir übrigens eine Vasektomie anschauen....#schwitz das wäre aber VOR dem Eingriff glaube ich zu viel Information für deinen Mann....ich habe keinen Hoden und mir tats beim zugucken trotzdem weh.....autsch#schock

lg

8

Hallo...

für meinen Mann steht schon seit Jahren fest, dass er sich ab Ü40 sterilisieren lassen will. Er möchte mit über 40 einfach keine Kinder mehr in die Welt setzen.
Ich finde es ok, aber verlangen würde ich es nicht.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich irgendwann steri zu lassen, so in 15Jahren vielleicht.

LG
Steffi

9

nö, meiner ist voll dafür! wir haben nur noch kein kind#kratz
aber danach ...schnipp,schnapp:-p

12

Hallo Jasmin,


es liegt unter anderem daran das über das Thema sehr wenig geredet wird und auch viele Horrorgeschichten existieren. In meinen Augen ist es die fehlende Aufklärung und auch die Angst das hinterher nichts mehr geht.

Versuch mit ihm noch einmal ganz in Ruhe zu reden und setze ihn dabei nicht unter Druck. Es ist ein ganz harmloser Eingriff und Spätfolgen sind auch nicht zu erwarten.



Freundliche Grüße


13

Hallo,

danke für die Antwort :-)

Ja, wir werden uns auf jeden Fall nochmal zusammen setzen, denn ewig mit Kondomen zu verhüten macht keinen Spaß :-(
Wenn er es aber nicht will, müssen wir eben eine andere, hormonfreie Lösung finden womit wir beide leben können!

LG

14

Hallo Knuffel,



ich weiß , Kondome auf Dauer sind nicht das Wahre.


Falls er oder du Fragen haben solltet kannst du mich jederzeit über Vk anschreiben. Ich bin den Schritt der Steri gegangen und haba es nicht ein einziges Mal bereut. Ich finde es sogar besser, da man sich um Verhütung keine großen Gedanken mehr machen muss.


LG


weiteren Kommentar laden
16

hi Jasmin!

Witzig, die Diskussion hatten wir auch neulich erst. Wir sind jetzt seit 10 Jahren zusammen, vor 4,5 Jahren bekam ich unser erstes Kind, davor habe ICh für die Verhütung gesorgt (Pille, Nuvaring). Bis zur nächsten Schwangerschaft habe ich es gar nicht geschafft, mir über Verhütung Gedanken zu machen, ehe dass ich wieder schwanger war ;-)

Und nach unserem zweiten Kind habe wieder ICH für die Verhütung gesorgt (Hormon-Spirale). Nun vertrage ich das Ding nicht wirklich gut, habe an komischen Stellen damit zugenommen (ziemlich männliche Fettverteilung) und bin ziemlich ausgepowert damit. Ich möchte es also loswerden.

Da mein Mann auf keinen Fall noch ein Kind haben möchte, ich aber nicht ganz abgeneigt bin, habe ich IHM nun auch vorgeschlagen, sich doch einer Vasektomie zu unterziehen. Da bekam er nur große Augen, wurde panisch und meinte, ICH könnte mich doch auch sterilisieren lassen.

Als ich dann sagte, das könne und würde ich nicht tun, da es sich bei der Sterilisation der Frau um eine große Bauch-OP mit Vollnarkose handeln würde, während die Vasektomie beim Mann minimalinvasiv und ambulant durchgeführt würde, da wurde er noch panischer (als wenn ich schon höchstpersönlich das Messer angesetzt hätte ;-))

Also, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, deinen Mann zu überzeugen, dann lass es mich wissen! Ich bin zu allen Schandtaten bereit :-p

LG
kabenti