Schildert mir bitte Eure Erfahrungen mit der Spirale

Hallo zusammen!

Seit langem finde ich mich einmal wieder ein aufgrund meiner momentanen leichten Sorge bezüglich unserer Verhütungsmethoden...

Mein Arzt hat mir eröffnet, ich möchte bitte die Pille absetzen, weil meine Leberwerte kontinuierlich empor steigen. Eine schwache Pille vertrage ich nicht, dann verliere ich nach un nach alle Haare. Dieses Erlebnis hatte ich vor 12 Jahren und es war der Horror. Also empfahl er mir, eine Spirale einzusetzen. Nun habe ich diese Horrorgeschichten gehört, daß eine Bekannte in der Nacht nach dem Einsatz wehenartige Schmerzen bekam und die Spirale sofort wieder raus mußte. Oder daß das Einsetzen so sehr weh tut. Ich soll sie während der Regelblutung eingesetzt bekommen, da es wohl weniger schmerzhaft sein soll, sagt der Doc.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen damit schildern könntet!!!

Liebe Grüße!!! #herzlich

1

Meinst du die Mirena oder die Kupferspirale?

2

Tja, wenn ich das wüßte. War nur ein kurzes Telefonat. Ins Detail ist er nicht gegangen. Muß hin, wenn ich meine Regel bekomme. Welche Unterschiede gibt es denn da? Mit was hast du welche Erfahrung?

3

Mirena ist mit Hormone, Kupferspirale ohne. Es gibt aber auch die Goldlily oder die Kupferkette, die sind auch ohne Hormone.

Ich hatte die Mirena, Betonung HATTE.

weitere Kommentare laden
5

Abend...

also ich habe seit april 08 die mirena hormonspirale.
eingesetzt habe ich sie nach der geburt meines sohnes bekommen (3 monate später), schmerzen hatte ich da keine...
als ich dann zu hause war leichte unterleibsschmerzen.

Positiv: man muss an nichts denken, keine regel bzw selten und keine/leichte regelbeschwerden (hatte ich immer sehr stark)

ich war ganz zufrieden mit ihr, bis es anfing das ich auf einmal das gefühl hatte schwanger zu sein und das hatte ich dann nicht nur einmal.
seit dem ich die spirale habe geht es mir schlechter.
depressive stimmung, schlafprobleme, sexuelle unlust, öfter schmerzen im unterleib und eben öfter diese symptome einer schwangerschaft!

Meine Spirale kommt jetzt in 2 wochen frühzeitig wieder raus!
und dann verhüte ich erstmal nur noch mit der temperaturmethode!


meiner freundin habe ich von der spirale auch schon abgeraten!


lieben gruß

7

Hallo,

kamen die Nebenwirkungen denn schnell, also so, dass du sie gleich deutlich auf die Spirale bezogen hast oder erst nach Wochen/Monaten?

LG

10

ich habe die Mirena nun seit fast 3 Jahren und habe die gleichen Nebenwirkungen. Zudem nehme ich ohne Unterlass trotz normaler Ernährung immer mehr zu. Komischerweise nur am Bauch, bin aber nicht schwanger ;-) Dort habe ich früher NIE zu genommen, erst seit ich die Mirena hab.

Ich lasse sie mir jetzt entfernen und hoffe, dass ich mal wieder etwas besser in Form komme.

LG
cori

8

Hallo,

Ich habe die Mirena jetzt seit 2 Jahren ich habe keine Probleme damit.
Das setzen hat auch nicht mehr weh getann wie wenn man regelschmerzen hat. Aber das kommt auch immer drauf an wie Schmerzempfindlich du bist.

Vorteile der Spirale sind
-man hat fast oder so wie ich keine Regel mehr.
-Man muss an nichts denken.
-Man hat alle 5 Jahre nur einmal höhre kosten dafür aber danch die nächsten 5 Jahre keine mehr.
- Du sparst Geld weil du kaum mehr Binden oder OB kaufen musst.

Denn einzigen Nachteil den ich hatte ich musste dreimal die Fäden kürzen lassen weil sie beim #sex gestört haben. Und ich dann jedesmal schmierblutungen hatte. Diese haben aber nach 4 Tagen wieder aufgehört.


Lg Tina

9

Hallo zusammen,

ich hatte 5 Jahre lang die Mirena und es war nun angesichts "ihres" Alters Zeit, dass sie raus kam. Nachdem nun meine Periode bereits 12 Tage lang andauerte, habe ich sie gestern entfernen lassen. Gott sei Dank war es nicht so eine Tortur wie beim Einsetzen, es hatte nur kurz geziept und schon war sie draussen. Das Einsetzen muß während der Regelblutung geschehen, es war echt sehr schmerzhaft, wobei ich wirklich kein Weichei bin! Freundinnen von mir hatten nach dem Einsetzen massive Kreislaufprobleme und starke Unterleibsschmerzen am 1. Tag.

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass ich die Mirena sehr gut vertragen habe, ich hatte zwar trotzdem noch meine Regelblutung, diese aber ziemlich abgeschwächt und schmerzfrei, was damals auch der Grund war, die Mirena mir einsetzen zu lassen.... Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und mir dämmert so langsam, dass sich in den letzten Jahren die Nebenwirkungen eingeschlichen haben, die ich niemals mit der Mirena in Verbindung gebracht hätte! Extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, häufige Migräne, schob ich alles auf meinen Alltagsstress bzw. meine Arbeit, so dass ich mich in den letzen Monaten echt schon nach anderen Jobs umgeschaut habe. Ich hatte auch in letzter Zeit immer stärker das Gefühl, dass ich einen Fremdkörper in mir hatte und der unbedingt raus muß. Auch komme ich mir in den letzten Wochen ziemlich aufgeschwemmt vor und habe in 2 Wochen 3 Kilo zugenommen, trotz regelmäßigen Sports und normaler Ernährungsweise. Ich habe auch enge Sachen um meinen Bauch nicht mehr ertragen, so dass ich in letzter Zeit nur weite lockere Sachen trage;-) Ich war gestern total erleichtert nach der Entnahme, habe zwar noch Blutungen, aber ich denke dass das nach der Entnahme normal ist. Ich wollte mir auf keinen Fall eine neue Mirena einsetzen lassen und habe mich deshalb entschlossen mir die Mikropille verschreiben zu lassen.
Ich bin mal gespannt was sich in den nächsten Monaten nach der Entnahme so tut, ob die genannten Nebenwirkungen tatsächlich mit der Mirena zusammenhingen und wie ich die Umstellung auf die Pille vertrage.

Aber es muß jeder seine persönliche Erfahrungen damit machen, eine Freundin von mir verträgt die Mirena super und hat keine Beschwerden!