Wieviel kostet denn die Spirale für 3Jahre?

Tag ihr lieben.

Also beim Thema Spirale kenne ich mich gar nicht aus.
Ich weis nur, das es angeblich 2 Verschiedene gibt, die eine bleibt 3Jahre drin, die andere 6Jahre. Und die für 3Jahre kostet angeblich so um die 180€. Hab ich mal gelesen oder gehört.#gruebel

Weis da jemand genaueres?
Und ist das einsetzen wirklich so schmerzhaft?
Bin nämlich am überlegen mir sowas einsetzen zu lassen.

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung, und kann mir davon berichten.

Gruß Mauli


1

Die 2 verschiedenen Spiralen die du meinst sind einmal die mit Hormonen und die anderen mit Kupfer (ohne Hormone).

Die Mirena ist eine Hormonspirale und hat eine Liegezeit von 5 Jahren, sie hatte mich damals 350€ gekostet. Sie enthält das Hormon Levonorgestrel, wenn du schon mal eine Pille mit dem Hormon nicht vertragen hast solltest du lieber auf diese Spirale verzichten. Das Einsetzen wie auch das Ziehen empfand ich nicht wirklich als schmerzhaft.

Dann gibt es noch die Kupferspirale, Goldlily oder die Gynefix, die sind alle ohne Hormone. Zu dem Rest musst du dich selbst informieren.

2

Die Gynefix / Kupferkette bleibt 5 Jahre drin und kostet 180 Euro. Sie ist sicherer als die anderen Spiralen, da sie nicht verrutschen kann.

3

Echt jetzt?

Das wäre ja echt genial. Und ist vom Preis her, eher realisierbar.#schwitz
Das ist jetzt echt mal ne Überlegung wert....wobei 5Jahre....ist schon lange. Fals mich doch nochmal vorher der "Hafer stechen" sollte, kann ich die dann auch früher raus machen lassen?

Gruß Mauli

4

Natürlich! Du kannst sie dir jederzeit ziehen lassen.

Das Verhütungsmittel ist in Deutschland noch ein Exot, weil es hier keinen Hersteller gibt, sprich es kann nicht jeder FA dir die Gynefix einsetzen. Inzwischen machen es aber weit mehr als bei mir damals 2008. Google einfach mal oder frag deinen FA.

Ich bin mehr als zufrieden!

5

Hi!

Ich soll nun auch eine bekommen. Mein Arzt sagte mir nur bei einem kurzen Vorgespräch am Telefon, sie würde für 3 Jahre 160 Euro kosten. Schein ganz auf das "Fabrikat" anzukommen.

Gruß!