Thrombose - wie verhüten?

Hallo zusammen!

Ich habe momentan eine tiefe Beinvenenthrombose. Jetzt muss ich eine woche Heparin spritzen und 3 Monate mindestens Marcumar nehmen.

Nun hab ich gerade bei meinem Gynäkologen angerufen wie ich künftig verhüten kann #schock
Ich habe bereits zwei Kinder, ob wir noch ein drittes wollen in ein paar Jahren wissen wir nicht.

Nun hieß es dass die Mirena gut sei.

Allerdings bin ich überhaupt kein Freund von solchen Sachen. Zum einen weil ich mir nix "einbauen" lassen möchte, zum anderen haben zwei meiner Freundinnen da 380 Euro in den Wind geschossen weil sie die nicht vertragen haben. Das ist mir zu teuer. (Ich weiß dass es umgerechnet auch günstiger ist als die Pille)

Mein Bauchgefühl ist mit so einem Teil nicht einverstanden.


Gibts denn außer NFP (wie gesagt ich hab zwei Kinder...;-)) und Kondom nix was in Frage kommt??!


Gibts hier jemanden der aus ähnlichen Gründen keine Pille nehmen darf?


lg!

1

Hallöchen,

also ich hatte vor 2 Jahren eine beideseitige Lungenembolie und dabei wurde festgestellt, dass ich unter einer Blutgerinnungsstörung leide. Somit war die Pille ab dem Zeitpunkt natürlich tabu....Ich hab mich dann für ne Kupferspirale entschieden. Diese ist nicht ganz so teuer (ca. 150 EURO mit einsetzen). Aber das war ein echter Schuss in den Ofen. Ich habe sie mir nach 5 Monaten wieder entfernen lassen, weil ich die ganze Zeit Schmierblutungen hatte und mich das nur noch genervt hat. Ganz zu schweigen von meinem Freund. Naja nun bin ich in der 37. Woche schwanger und frage mich so langsam auch, wie ich nach der Entbindung verhüten kann. Freue mich also auch auf Erfahrungen von anderen Mädels....

LG

2

Danke für Deine Antwort!
Dann wünsche ich Dir schonmal alles Gute für die Geburt #huepf

Meine beiden sind 5 Monate und 2 Jahre alt #freu


Da bin ich mal neugierig was noch kommt hier.
Genau davor hab ich Angst, dass es genauso läuft wie bei Dir #zitter

Irgendwas in mir sträubt sich gegen eine Spirale...#schwitz


lg!

3

"Gibts denn außer NFP (wie gesagt ich hab zwei Kinder...) und Kondom nix was in Frage kommt??! "

Wie ist das gemeint?#gruebel

6

Da sollte man ja eine möglichst lange Ruhezeit haben.
Es ist doch gleich verfälscht wenn ich mal nachts raus muss, später ins Bett geh, usw. usw.
Ich hab das schonmal gemacht... da wollte ich aber wissen wann der ES ist.


lg!

8

Das ist Falsch! Meist werden die Klammerregeln einfach falsch beachtet, weil man die Kriterien nicht kennt. Man muss seine Störfaktoren kennenlernen und dann kann man sie auch ausklammern. Eine möglichst lange Ruhezeit braucht man auch nicht, es ist Quatsch wenn man behauptet das man mind 6 Std geschlafen haben muss. Bei manchen Frauen reichen auch zB. nur 2 Std. Zeig doch mal eine Kurve wo du Störfaktoren hast, wenn du willst.

Ich hab auch Kinder und muss durchaus mal aufstehen wenn die krank sind oder wenn ich krank bin. Mit der Auswertung war das aber nie ein Problem.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hatte nach meiner Schwangerschaft auch eine Thrombose und wenn ich mich nicht irre ist doch Mirena eine Homonspirale?!

Bei einer Thrombose darf man gar nicht mit Hormonen verhüten!

Es kommt nur eine Kupferspirale, Kondome oder die Kupferkette in Frage.

Wir verhüten jetzt schon 17 Monate mit Kondomen weil ich eigentlich auch ein zweites Kind möchte aber wir haben beide so langsam die Nase voll von den Dingern!

Ich möchte mir jetzt die Kupferkette legen lassen, gerade weil sie weniger "Probleme" macht wie die Kupferspirale.

Vielleicht ist das etwas für Dich?

LG Sabine

5

Ich kann dir nur zustimmen! Sogar im Beipackzettel der Mirena steht als mögliche Nebenwirkungen Thrombose.

7

Hi ihr!

Ich habe im www keinen Beipackzettel gefunden. Nur einen Auszug, ohne Nebenwirkungen.

Außerdem hab ich mir schon gedacht dass die Mirena die Hormonspirale ist. Und da sagt ja schon der Name dass das dann tabu ist.



lg!

weitere Kommentare laden
12

Hast du einen festen partner Ehemann?
Ist die familenplanung abgeschlossen?
Dann wäre evtl die sterilisation des Mannes die beste lösung.
Es gibt noch das diaphragma das zusammen mit spermizid verwendet werden kann, und halt die kupferspirale oder kupferketten.

Und die pille für den mann macht gerade eine testphase hab ich gelesen bei 5000 Paaren evtl soll es die in ein - zwei jahren geben, was noch lange hin ist.

lg

13

Hallo!

Ja, ich bin verheiratet. Ob wir noch Kinder wollen, wissen wir im Moment nicht. Eine Sterilisation ist für uns keine Wahl.

Ich möchte dass wir beide unsere "Fruchtbarkeit" behalten. Man weiß nie wie das Leben spielt, ob jemand von uns einen anderen Partner hat und nochmal Kind/er möchte.

Das ist mir das nicht wert.


Am Freitag habe ich nochmal einen Termin bei meinem Gynäkologen. Ich habe inzwischen gelesen dass es einen Test auf Thromboserisiko gibt. Da die Thrombose bei mir wegen einer lange anhaltenden Gastroenteritis und der daraus folgenden Exsiccose in Kombination mit der Pille entstanden ist, glaube ich dass ich evtl. sogar die Pille weiter nehmen kann.

ich werde mir keinesfalls irgendwas "einsetzen" lassen.


Danke für Deine Antwort!

14

ja man kann gerinnungstests machen, um zu schauen wie hóch das thromboserisiko ist 5 % der bevölkerung haben unwissentlich gerinnungsstörungen die erblich bedingt sind.

hast du noch andere faktoren rauchst du, oder bist übergewichtig?

Es gibt auch östrogen freie pille wie die cerazette die nur niedrig mit einem gestagen dosiert sind.
Aber da kann dich wohl dein GYN besser beraten.

lg

weiteren Kommentar laden