Libidoverlust mit Valette-Alternativen?

Hallo alle Zusammen,

ich bekomme schon seit Jahren die Valette von meinem FA, weil ich massive Schmerzen bei der Mens habe, wenn ich keine Pille nehme. Desweiteren kann ich die Valette mit einer 6-Monatspackung durchnehmen und erst dann die 1-Wöchige Pause machen, finde ich sehr vorteilhaft!
Allerdings lässt meine Lust massiv nach, wenn ich sie nehme. Ich habe 1,5 Jahre Pause gemacht, weil ein Kinderwunsch da war (der letztendlich nicht funktioniert hat) und sie dann wieder genommen, weil die Schmerzen und starken Blutungen während der Mens nicht auszuhalten waren, von den PMS mal ganz zu schweigen. Während dieser Pillenpause war ich so was von rattig #schwitz und mein Mann und ich hatten eine mega scharfe Zeit. Seit der Pille geht es merklich bergab.

So, nach dem vielen #bla nun meine Frage, ist jemand von der Valette auf eine andere Pille gegangen und es wurde mit der Libido besser bei Euch?

Helft mir bitte und schon mal #danke für Eure Antworten

misz

1

Darf ich fragen warum der Kiwu nicht funktioniert hat? Wollt ihr eine Pause machen und dann wieder anfangen oder wie schaut es für die Zukunft aus? Wäre eine längerfristige Verhütung auch ok?

Ich hatte die Valette auch wegen meiner starken und schmerzhaften Mens. Hab sie aber schon seit Jahren nicht mehr wegen starken Blutungen die nicht mehr aufhörten.

2

Hi,
klar darfst Du fragen. Mein Mann ist zu 99% unfruchtbar. Bei ihm wurde OATIII diagnostiziert. Wir haben uns aus Kostengründen und auch der nicht so wirklich positiven Aussichten gegen eine künstliche Befruchtung entschieden.
Es geht also nicht um Verhütung sondern nur um die Verhinderung der starken Blutung und schmerzhaften Mens. Mit der Valette habe ich diesbezüglich gar keine Probleme mehr. Keine PMS, keine Blutungen während der 1-Wöchigen Pause nach der 6-Monats-Packung (mit Absegnung meines FA) und natürlich dementsprechend keine Schmerzen. Der hohe Preis ist aber der Libidoverlust.

3

Es tut mir Leid das es so gekommen ist. Evtl findet ihr einen Weg der euch ebnso glücklich macht, ich würde es euch zumindest wünschen.

Ich finde die Pille ist so oder so ein hoher Preis für die Gesundheit, die Pille ist nicht ohne Nebenwirkungen und Risiken.

Hast du in der Zeit in der du nicht verhütet hast deinen FA auf Möglichkeiten angesprochen wie man die starke Mens sonst noch behandeln könnte?
Wie lange und wie stark hast du denn deine Mens ohne Pille gehabt?

weitere Kommentare laden
12

Hi Misz,

genau aus diesem Grund habe ich von der Valette auf Cilest gewechselt.

Valette habe ich jahrelang genommen und immer gut vertragen (bis zum KiWu).

Nach der 6 jährigen Pillenpause habe ich auch gemerkt, dass mit der Valette meine Libido vollkommen auf der Strecke blieb und nach Rücksprache mit meinem FA nehme ich die cilest.

Die Lust ist wieder da, wenn auch leider oft die Müdigkeit (mit Zwilligen) überwiegt ...ABER... ich habe seit der Cilest richtige Migräneanfälle und Schmerzen in den Beinen. Denke, dass es von der cilest kommt. Sonst habe ich etwas fettigere Haut und eine stärkere Blutung als mit Valette. Aber nicht so heftig wie ganz ohne Pille.

Entweder finde ich jetzt noch ne Alternative oder lasse die Hormone ganz weg. Mein Mann ist so gut wie unfruchtbar....Und wenn es passiert. Dann soll es wohl sein.

lg betty

14

Hallo Betty,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ich hatte die Cilest auch schon mal. Weiß gar nicht mehr, warum wir die gewechselt haben. Vielleicht, weil ich sie nicht durchnehmen kann? Muss ich meinen FA fragen. Ich habe mal nachgerechnet, ich nehme jetzt seit 21 Jahren mit Unterbrechungen die Pille. Das müsste jetzt meine 3. oder 4. sein.

lg misz