DRINGEND! Pille in 3. Woche vergessen - Frage, wie jetzt weiter einneh

Hallo,

habe eine Pille in der 3. Woche vergessen. Und zwar hab ich es nicht gemerkt, konnte also nicht innerhalb 12 Std. nachnehmen. Habe es erst am nächsten Abend gemerkt und dann nur die aktuelle Pille genommen, habe also auch vergessen die Vergessene nachzunehmen. Nun bin ich ja nicht mehr sicher geschützt. Habe die Packung nun zu Ende genommen und ab heute würde meine einnahmefreie Woche beginnen.

Müsste ich jetzt (also heute abend) die neue Packung ohne Pause beginnen?

Oder mach ich jetzt wie gewohnt die Pause? Und beginne dann mit der neuen Packung?

Ab wann bin ich denn dann wieder sicher geschützt?

Lg Katja

1

Du machst einfach die Pillenpause sowie normal auch und bist im neuen Zyklus wieder geschützt - so einfach ist das.

2

Bist Du Dir sicher?

In meiner Pillenpackung steht:

Piller vergessen in der 3. Woche:

1. Einnahme nachholen - restliche Tabl. einnehmen - keine Pause - sofort mit Einnahme nächster Folienstreifen beginnen

2. Einnahme abbrechen - Pause - neue Folienpackung einnehmen

Also mein Problem ist, das ich die Einnahme nicht nachgeholt habe. Also ich hätte 2 Tabl. auf einmal nehmen müssen.

Dachte aber eigendlich auch, daß wenn ich in der einnahmefreien pause meine Tage hatte, daß ich dann mit dem neuen Folienstreifen wieder neu geschützt bin. Oder?

4

der Verhütungsschutz ist auf jedenfall nicht mehr gewährleistet..

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hab jetzt im Internet geforscht und dieses gefunden:

"Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche besteht das Risiko eines Eisprungs während der darauf folgenden 7-tägigen Einnahmepause bzw. zu Beginn der nächsten Zykluspackung. Deshalb wird empfohlen, die Pause vorzuziehen oder ganz wegzulassen, um kein Risiko einzugehen. Eine zusätzliche Verhütung ist dann nicht nötig. Wird keine der beiden Varianten gewählt, muss während der Pause und weitere 7 Tage danach zusätzlich verhütet werden."

Werde also heute keine Pause beginnen, sondern gleich mit der nächsten Folienpackung beginnen. Denke mal, so bin ich auf der sicheren Seite. Und die lästige rote Woche kann ich mir somit auch sparen. ;-)

LG Katja, die hofft, daß Richtige zu tun #zitter

6

ich rufe bei solchen sachen immer in der praxis meiner frauenärztin an, die sagen mir dann direkt was ich machen soll ;)