Ethische Bedenken Kupferspirale

Also für mich ist das Thema Verhütung einfach nur ein Graus. Hormone möchte ich einfach nicht nehmen. Es widert mich an jeden Morgen etwas einzunehmen, was die natürlichen Prozesse des Körpers vollkommen durcheinander bringt. Eine Freundin hat mir zur Kupferspirale geraten, aber ich kann mir das nicht vorstellen: Ich meine (fast) jeden Monat wird da eine Eizelle befruchtet, die sich nicht einnisten kann. Vielleicht spinn ich jetzt völlig, aber ist es nicht jedes mal eine Miniabtreibung? Und was heißt "Mini"? Die Befruchtung ist der Startschuss für ein neues Leben, dass ich dann im Frühstadium abbreche, also ich kann das nicht.

Ich glaub, bis ich das Thema "Verhütung" durchhab, bin ich wieder schwanger #zitter.

Grüße
Luka

1

Viele Frauen haben diese Bedenken hinsichtlich der Kupferspirale und Co., auch bei der Mirena wird der ES nicht unterdrückt und es kann zu einer Befruchtung der Eizelle kommen. Du stehst da also nicht alleine da mit deinen Bedenken.

Was wäre denn in Sachen Verhütung dein Favorit?

4

Am allerliebsten wäre mir ein Knopf hinterm Ohr, den man nach Belieben drücken kann :-). Da ich wahrscheinlich nicht mehr so lang warten kann, bis die Evolution auf diese Idee kommt, muss ich wohl das kleinste Übel nehmen. Das wäre in meinem Fall die NFP. Ich hatte schon mal angefangen, war aber total gefrustet, weil meine 2 Kurvenblätter eine einzige Berg- und Talfahrt glichen (Temperatur hat stark geschwankt). Ablesen konnte man da nichts. Ich geh jetzt eher nach "Gefühl" wobei ich meinen Zyklus ziemlich genau kenne...aber eben nur "ziemlich". 100% sicher fühle ich mich nicht.
Ich glaub ich muss mich wieder ernsthaft mit NFP auseinandersetzen.

Danke für deine Antwort.

Luka

6

Du meinst die symptothermale Methode!?

Dann solltest du dir das Buch "Natürlich und sicher" kaufen und dich im NFP-Forum anmelden. Evtl hast du bei deinen Kurven einiges übersehen, zB Störfaktoren.

2

1. wird da nichts befruchtet, weil sich nichts einnisten kann,
2. bei einer solchen Meinung, solltest Du lieber ganz darauf verzichten, sowohl auf Verhütung, aber vor allem auf Sex.

3

zu 1.
Versteh ich jetzt nicht. Es nistet sich schließlich nur eine befruchtete Eizelle ein. Bei der Spirale kann sich eben diese befruchtete Eizelle nicht einnisten und stirbt quasi ab.

zu 2.
Ja, ohne Verhütung kein Sex ;-).

Luka


5

Hallo.

Na wie wär es dann mit Kondomen? Da bist du aus der Hormon-Nummer komplett raus. Klar, passieren kann immer was. Aber das kann es auch mit Hormonen.
Der sicherste Weg der Verhütung ist sonst nur die Abstinenz.

LG angel

7

Enthaltsam leben ist die beste Verhütung#aha

8

also als abtreibung würde ich das nicht bezeichnen

für mich würde die kupferspirale nicht frage kommen wegen den starken blutungen

dann bleiben wohl nur kondome ,abstinenz

oder nur noch oral#schein

9

Der erste Mechanismus, der bei einer Kupferspirale oder Kupferkette zum Tragen kommt, ist das Abtöten der Spermien. Das gelingt durch die Kupferionen. Sollte es doch zu einer Befruchtung kommen, wird die Nidation gehemmt.
Das ist übrigens bei einem Pillenpräparat ähnlich. Ein Wirkmechanismus ist immer die Nidationshemmung.