Ab wann volle Verhütung mit Qlaira ?

Hallo, bevor ich wieder zum FA laufe kann mir ja vielleicht von euch jmd. die Frage beantworten... Normal ist ja dass sich der Körper nach 3 Monaten auf die Pille eingestellt hat (jdfs. sagte das mein FA) ist denn vorher schon die Verhütung gewährleistet ? Nehme jetzt die 2. Packung und bin mir nicht so sicher ob wir noch zusätzl. Verhütungsmethoden brauchen.

1

Du brauchst ja nicht gleich zum FA laufen. Es reicht auch ein Anruf.;-)

Es sollte im BPZ stehen ab wann die Pille wirkt. Das mit den 3 Monaten bezieht sich nur auf den Körper nicht auf die Verhütungssicherheit. Der Körper brauch 2-4 Monate um sich an die Hormondosis zu gewöhnen. Zb wenn man NW in den ersten wochen fest stellt, sollten sie, wenn man die Pille gut verträgt, nach 2-4 Monaten verschwunden sein. DAS ist damit gemeint.
Die meisten Pillen wirken schon am 1. Tag der Einnahme, wenn man am 1. Tag der Blutung beginnt die Pille zu nehmen. Beginnt man sie später, wirkt die Pille erst nach 7 korrekt eingenommen Pillen.

2

Hallo,

nehme auch die Qlaira, Verhütung ab dem ersten Tag!

Wie bist du denn mit der Pille zufrieden?
Nehme sie seit fünf Monaten schon, soweit ganz gut, bin halt trockener geworden, Periode kann man nicht verschieben, ist zwar kurz aber seitdem sehr schmerzhaft ...

Überleg schon hin und wieder, doch keine Pille mehr zu nehmen....

3


Ich verhüte auch seit einiger Zeit mit der Qlaira und im Beipackzettel (Seite 30) steht klar drinnen, dass man eben nicht immer vom ersten Tag an sicher verhütet!

Es kann bis zu 9 Tage dauern, wenn man die Qlaira im ersten Zyklus nimmt, das hängt davon ab, ob und falls ja wie man vorher verhütet hat. Also macht es Sinn, den Beipackzettel und ggf. FA oder Apotheker zu Rate zu ziehen. ;-)