Sterilisation Frau - wer hat Erfahrungen?

Ich gehe stramm auf die 40 zu, meine Kinderplanung ist definitiv abgeschlossen und aktuell denke ich drüber nach, mich sterilisieren zu lassen.

Wer ist sterilisiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr nach der Sterilisation irgendwelche Probleme habt/hattet, wann ihr nach der OP wieder "fit" gewesen seid und welche Kosten da in etwa auf mich zukommen.

1

Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Kinder (10 und 5 Jahre alt) und habe mich gerade im Mai sterilisieren lassen.

Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:

Die Sterilisation wurde ambulant durchgeführt, bin morgens um 8 Uhr hin und nachmittags wieder nach Hause. Natürlich ist der Tag hin, klar. Ich selber hatte am nächsten Tag noch Probleme, allerdings lag es daran, dass das Gas, mit dem ich aufgepumpt wurde, nicht durch Blähungen abging, sondern nach oben, über den Rücken und Schultern. War nicht sehr angenehm, aber auch nicht allzu schlimm. Den zweiten Tag lag ich also flach, habe fast nur geschlafen. Das tat aber auch gut. Dann wurde es immer besser. Ich war übrigens eine Woche krankgeschrieben. Da der Eingriff durch den Bauchnabel gemacht wurde, und das genäht wurde, zwickten die Nähte bei jeder Bewegung, aber das war auch nicht wirklich schlimm.

Gekostet hat die Sterilisation bei mir 400 Euro.

Eine Woche danach bin ich zu meiner Frauenärztin und sie hat die Fäden gezogen und nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist.

Ich würde es wieder machen. Hatte vorher die Spirale. Jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Habe meine Tage wieder normal, wie vor den Spiralen. Mit der Spirale hatte ich immer eine ganz starke, lange Blutung. Jetzt nicht mehr. Drei Tage und gut ist...!

Falls Du noch Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben!

Gruss Birte

2

Hi,

ich hab´mich nach meinem 4. Kaiserschnitt sterilisieren lassen, gleich beim KS. gekostet hat das Ganze 150 EUR, da die Narkose etc. ja schon vom KS her lief. Mir gehts gut und ich bereue es keinesfalls.

LG Mimi

3

Mit 39 lohnt das - imho - nicht mehr!

Wie viel fruchtbare Jahre hast Du noch?

Bei mir war mit Anfang 40 schon Ende. Nicht jeder ist so früh, aber die Steri ist ein invasiver Eingriff mit allen Risiken.

Gruß

Manavgat