Pille einfach mal so ausprobieren geht das??

Hallo,

bin absoluter Pillenneuling...hab das Rezept hier liegen und trau mich weder das einzulösen noch die Pille überhaupt zu nehmen #klatsch

Hab einfach zuviel negatives gehört...aber es muss ein neues Verhütungsmittel her und ehrlich gesagt bin ich auch neugierig ob/wie ich sie vertrage...

Meine Periode müsste in kürze eintreffen geht das einfach mal einen Monat lang die Pille zu probieren und dann einfach wieder aufzuhören wenns nichts ist??
Oder sollte ich die verschriebene 3 Monatspackung aufbrauchen???

danke und lg laluna
P.S andere verhütungsmittel ausser kondome zu denen wir eine alternative suchen sind keine Option für mich)

1

Einfach mal so für einen Blister die Pille "ausprobieren" halte ich für keine gute Idee!
Dein Körper macht unglaubliche Veränderungen durch den Hormonwechsel mit. Wenn du die Pille ausprobieren willst, solltest du sie MINDESTENS 3, 4 Monate nehmen. Erst dann hat sich der Körper an die Hormonumstellung gewöhnt und erst dann kannst du wirklich sagen, ob du sie verträgst. Denn gerade anfangs können Nebenwirkungen auftauchen die dann oft nach der Umstellung verschwinden. Und durch das absetzen der Pille(wenn du sie nicht vertragen solltest) gerät auch wieder der Körper in Veränderung. Und das kann 6 bis 12 Monate dauern, bis der Körper wieder zu seinem "eigenen ich" gefunden hat. Immerhin muss er ja wieder "lernen" die Hormone selbst zu produzieren. Die Pille übernimmt so lang das Ruder. Rund 50% der Frauen haben nach dem absetzen hormoneller Verhütung, Zyklusstörungen, die nach und nach dann aber verschwinden.
Ps. das gilt übrigens nicht NUR für die Pille sondern für JEDE hormonelle Verhütung.

2

Klar kannst Du wieder aufhören mit der Pille, wenn Du sie nicht gut verträgst. Du solltest nur nicht mit Pille verhüten, wenn Du von vorneherein vorhast, z.B. in einem Monat die Verhütung zwecks Kinderwunsch abzusetzen o.ä.

3

hmm ich denke auch das du nach einem monat wenn du sie nicht verträgst wieder aufhören kannst...
habe ich auch schonmal gemacht...

hatte ne pille, hab die ne weile genommen und dann wieder aufgehört, weil kein sex.
hab dann wieder angefangen die selbe zu nehmen und hatte ständig blutungen...
war echt kein spaß...
hab die dann aber trotzdem noch weiter genommen, bin zu meinem FA, hab mit dem darüber geredet und mir eine neue verschreiben lassen, die is echt super.

wenn du mit der pille wirklich nicht klar kommen solltest rede mit deinem FA drüber und schau mit welchen produkt du besser klar kommst...

4

Klar kann man das machen. Ich habe das schon 2x gemacht, einmal mit dem NuvaRing und einmal mit der Pille. Habe beides nicht vertragen und nach 21 Tagen wieder abgesetzt. Der Zyklus kam _leicht_ durcheinander, aber das gab sich schnell wieder.

Wenn du allerdings so negativ an die Pille rangehst, bin ich mir fast sicher, dass du Nebenwirkungen haben wirst (die berühmte sich selbsterfüllende Prophezeihung...ist ja immer so...wenn man weiß, was alles passieren kann, horcht man permanent in sich rein und kann sich auch ganz schön was einbilden).