Pille einfach mal so ausprobieren geht das??

Hallo,

bin absoluter Pillenneuling...hab das Rezept hier liegen und trau mich weder das einzulösen noch die Pille überhaupt zu nehmen #klatsch

Hab einfach zuviel negatives gehört...aber es muss ein neues Verhütungsmittel her und ehrlich gesagt bin ich auch neugierig ob/wie ich sie vertrage...

Meine Periode müsste in kürze eintreffen geht das einfach mal einen Monat lang die Pille zu probieren und dann einfach wieder aufzuhören wenns nichts ist??
Oder sollte ich die verschriebene 3 Monatspackung aufbrauchen???

danke und lg laluna
P.S andere verhütungsmittel ausser kondome zu denen wir eine alternative suchen sind keine Option für mich)

1

Einfach mal so für einen Blister die Pille "ausprobieren" halte ich für keine gute Idee!
Dein Körper macht unglaubliche Veränderungen durch den Hormonwechsel mit. Wenn du die Pille ausprobieren willst, solltest du sie MINDESTENS 3, 4 Monate nehmen. Erst dann hat sich der Körper an die Hormonumstellung gewöhnt und erst dann kannst du wirklich sagen, ob du sie verträgst. Denn gerade anfangs können Nebenwirkungen auftauchen die dann oft nach der Umstellung verschwinden. Und durch das absetzen der Pille(wenn du sie nicht vertragen solltest) gerät auch wieder der Körper in Veränderung. Und das kann 6 bis 12 Monate dauern, bis der Körper wieder zu seinem "eigenen ich" gefunden hat. Immerhin muss er ja wieder "lernen" die Hormone selbst zu produzieren. Die Pille übernimmt so lang das Ruder. Rund 50% der Frauen haben nach dem absetzen hormoneller Verhütung, Zyklusstörungen, die nach und nach dann aber verschwinden.
Ps. das gilt übrigens nicht NUR für die Pille sondern für JEDE hormonelle Verhütung.

2

Klar kannst Du wieder aufhören mit der Pille, wenn Du sie nicht gut verträgst. Du solltest nur nicht mit Pille verhüten, wenn Du von vorneherein vorhast, z.B. in einem Monat die Verhütung zwecks Kinderwunsch abzusetzen o.ä.

3