Wie zufrieden seit ihr mit der Kupferspirale?

Huhu,

nach meiner 2. Geburt stellt sich nun mal wieder die Frage nach der Verhütung!

Ich würde gerne ohne Hormone verhüten und bin daher am überlegen mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen!

Wollte mal hören wie zufrieden ihr seid und ob ihr euch wieder dafür eintscheiden würdet?

GLG
Ela

1

#schwimmern´abend,

ich wollte mir vor 5 jahren auch die kupferspirale einsetzten, aber mein FA riet ab. Durch das Kupfer entsteht eine Entzündung in der Gebärmutter, die leider auch die Blutwerte verändert. Durch das Kupfer und die Gebärmutterschleimhaut entsteht zwar dann eine Barriere, welche #schwimmer nicht durchdringen können, aber deine Entzündungswerte im blut liegen dann immer etwas höher.
Laut meinem FA haben Kupferspiralen die dumme Angewohnheit Gebärmutter entzündung hervor zurufen.

Würde dir lieber die Hormonspirale empfehlen, kam damit super klar. ist zwar teuerer, aber auf 5 jahre gerechnet auch preiswert.

Gruß delphina81

3

Hallo delphina,

danke für deine Antwort!

Die Hormonspirale möchte ich mir eigentlich nicht einsetzen lassen, weil ich auf Hormone verzichten wollte und weil wir die Kinderplanung noch nicht 100% abgeschlossen haben.
Wenn ich die nicht 5 Jahre drin lasse ist sie mir einfach zu teuer...

Ich weiss auch nicht recht wie ich mich entscheiden soll!

2

Ich stehe der Verhütung mit Hormonen sehr skeptisch gegenüber und als zuverslässige Verhütunsmethode bleibt dann nicht mehr allzuviel über, ich entschied mich für die Kuperspirale

"Das in der Spirale enthaltenen Kupfer schädigt direkt die männlichen Samenzellen; gleichzeitig kommt es zu einer Herabsetzung der Samenfädenbeweglichkeit. Weiters wird die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle so verändert, dass eine Einnistung der Eizelle verhindert wird."

Ich Persönlich bin sehr zufrieden, und werde bei dieser Verhütungsmethode bleiben.

4

Danke für deine Antwort!

Genau so gehts mir auch... ich würde gerne auf Hormone verzichten!
Aber weil ich bisher so viele Horrorgeschichten von Schmerzen bis Megablutungen von der Kupferspirale gehört hab musst ich jetzt doch mal nach Erfahrungen fragen!

GLG
Ela

10

Hallo,

ich habe mir heute die Mirena legen lassen.
Meine Freundin hat aber eine Kupferspirale, bereits das 2. mal, da sie aufgrund einer Erkrankung keine Hormonspirale legen lassen soll. Sie beklagt sich auch über extrem starke Blutungen ist aber trotzdem super zufrieden und wird sich auch demnächst die 3. legen lassen. Allerdings hätte sie lieber die Hormonspirale gehabt. Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
Bin ja mal gespannt; bei der Mirena kann es ja sogar sein, dass man gar keine Blutung mehr bekommt.

LG

Andrea

5

Hallo

Habe mir vor 4 Tagen die Kupferspirale legen lassen. Hatte dieselben Gedanken wie du, wegen Hormonen...

Kann bis jetzt noch nicht viel sagen, nur dass das legen gar nicht so weh tut, wie alle immer sagen...

Lg, ani

6

Hallo ani,

bei mir wirds wohl doch auch auf die Kuperspirale rauslaufen, ich wüsste echt nicht was ich sonst machen soll!

Ohne Hormone gibts ja eigentlich sonst nix alternatives...

LG
Ela

7

hallo

dann will ich dir deine angst mal ein bissel nehmen. aber jede frau ist anders, vergiss das nicht.

ich fand das legen nicht schlimm. war nur etwas blöd weil es während dr periode gemacht wird.
als sie dann drin war habe ich sie überhaupt nicht gespürt und meine blutungen waren genau wie zufohr.

das erst mal dazu.

aber bedenke, auch dise methode ist nich 100 % sicher, ich wurde trotz spierale schwanger, weil sie verrutscht war.

wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach.

lg kaktus74

8

Hallo,

ich habe die Kupferspirale seit 1 jahr und bin sehr zufrieden.

Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

LG Tina

9

hallo

meine freundin hatte die kupferspirale und mir davon abgeraten.
abgesehen, dass ihre trotz-kupferspiralen-tochter nun schon fast 4 jahre alt ist, hatte sie oft schmerzen und viel schlimmere periode.

ich hate auch nach der geburt unserer zweiten tochter nach hormonlosen verhütungsmethoden gesucht, da ich aus gesundheitlichen gründen keine hormone nehmen soll.
da stand über kupferspirale noch, dass es öfters zu el-ss kommen kann, es öfters in fg endet, wenn man dann damit trotzdem schwanger wird und die chance auf eileiterentzündungen größer ist.

da wir noch eine nr 3 wollen und sich mein mann danach sterilisieren läßt, viel unsere wahl bis dahin auf persona.
lg siem

11

Hallo,
ich hab' eine KS seit 1 1/4 Jahr. Der Grund für die Spirale war, dass ich hormonelle Verhütung nicht vertrage. Ich spüre die KS gar nicht, muss an nichts denken, der Preis war OK und das Wichtigste: ich bin nicht schwanger. Das geht bei meinem Mann und mir ganz schnell, so dass ich wirklich Angst hatte dass die KS nicht sicher ist. Aber bis jetzt funktionierts. ;-)
LG Katja mit Julia (4,5) und Sebastian (1,5) #sonne

12

Kannst ja mal schauen ob das was wäre- kenne allerdings nicht alle Gynnis

http://www.pett-jandi.de/medizinische_infos/die_kupferkette_gynefix/

Foren dazu:

http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/79800/775/#p11147371- mittlerweile über 900 Seiten lang

http://www.razyboard.com/system/user_shao.html

LG

Gabi