Soll ich mich mit 28 schon sterilisieren lassen???

Hallo, Ihr Lieben!!!

Ich bin nun 28 Jahre alt, habe zwei gesunde Jungs und für mich und meinen Mann ist die Familienplanung auf jeden Fall abgeschlossen! Jetzt hat mein Frauenarzt für mich im Krankenhaus angerufen und nachgefragt, ob die mich schon sterilisieren würden! Der Arzt meinte, ich wäre zwar noch sehr jung, aber er richte sich nach dem Wunsch der Patientin! Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit den anderen Verhütungsmethoden schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich große Angst habe, unverhofft schwanger zu werden. So hätte ich halt dann endgültig meine Ruhe und müsste mir keine Gedanken mehr machen.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen,
LG SILVIE

1

Mit was hast du denn alles schlechte Erfahrungen gemacht?
Kann mir schwer vorstellen das du alles was es gibt, schon durch hast.;-)

Ich würde es nicht tun. Du weißt nicht was in 10, 15 Jahren noch ist.

Wie wäre es mit einer Spirale und zusätzlich Kondome?
Oder einem Diaphragma und Kondom?
Da gibs doch so viele Kombinationsmöglichkeiten.
Du kannst auch Mirena mit Pille kombinieren und wenn dir das immer noch nicht sicher genug ist, kannst du Dia und Kondom noch zusätzlich nehmen.
Dann bist du 3 bis 4-fach geschützt. Also wenn du so schwanger wirst, dann ist das echtes Schicksal!#stern

Manche benutzen NFP zur Verhütung und verwenden in der fruchtbren Zeit Dia und Kondom. Oder machen Kondom +Ci.

Dir kann hier leider niemand deine Entscheidung abnehmen,
Ich finde eine Steri sehr sehr teuer! Das sollte man sich, sehr sehr gut überlegen und auch bedenken, selbst die Steri ist nicht 100% sicher. Sie hat einen Pi 0,1-0,3.
Den gleichen Pi findest du beim Impanon, Gynefix und der Mirena.
Ich würde mir das also 10x überlegen ob du es wirklich machen willst.
Warum lässt sich dein Mann nicht sterilisieren?

2

Hallo Silvie!

Also ganz ehrlich... ich würde es nicht machen... Es gibt so viele Verhütungsmethoden, da wird doch irgendwas dabei sein?!

Ich meine, Du bist 28... Was ist wenn Du Dich irgendwann neu verliebst oder vielleicht später mit Deinem Mann noch einen Nachzügler willst?


Ich würds mir gut überlegen und eher zur Spirale oder 3Monatsspritze plus Kondom greifen.


lg!

3

Hallo!!!

Ich denke, dass du mit 28 Jahren noch zu jung für eine Steri bist. Bei uns wird eine Steri nicht unter 35 Jahren gemacht, lt meines FA. Weiß natürlich nicht ob das stimmt.....

Die andere Frage ist, hast du dir das auch gut überlegt?? Ich denke, es ist nicht damit getan einfach einen Schnitt zu machen und fertig. Es ist nämlich auch eine Sache der Psyche, wie man damit klarkommt.
Keine Kinder mehr zu wollen ist die eine Sache, aber keine Kinder mehr bekommen zu können !! ist die andere!

Ich weiß das, weil ich mich mit den Thema selber ausgiebig beschäftigt habe. Hatte ein langes Beratungsgespräch mit meinem FA , der mir vor allem dieses Problem nahegelegt hat.
Ich habe dann lange überlegt und mich dann doch dagegen entschieden. Heute bin ich froh darüber, obwohl der KIWU bei uns definfitv abgeschlossen ist.
Ich verhüte seit einem Jahr mit der Mirena und bin gut zufrieden.

Denk einfach nochmal darüber nach!!!!

LG Yvonne #klee

4

hallo

einfacher wäre es, wenn sich dein mann sterilisieren läßt. soweit ich weiß birgt es nicht soviele risiken, ist ein kleinerer eingriff mit weniger folgen für den körper und im "notfall" wieder rückgängig zu machen.
28 jahre finde ich auch zu jung. man will es nicht hoffen, aber es gibt situationen oder schiksalsschläge die nicht vorrauszusehen sind und deine ganze planung im leben über den haufen schmeißen. wer weiß, ob du eine sterilisation in 10 jahren dann nicht bitterlich bereust.
wenn wir mit der planung durch sind, läßt sich mein mann sterilisieren (kurz und schmerzlos ;-))
lg siem

5

ich würde es nicht tun,du kannst es nicht rückgängig machen.

6

eine steri kann man rückgängig machen . es gib einige ärzte die es machen und können . ich kenne auch frauen , die es gemacht haben lg melly

7

hallo also ich bin mit unserem 3 .Kind SS und werde jetzt dann 27 Jahre alt.

Für mich wird es definitiv das letzte Kind sein und für meinen Mann auch !
Ich habe mit meinem FA besprochen falls es einen KS geben sollte wird die Sterilisation gleich mit gemacht !

Ansonsten läßt mein Mann was machen.

Ich denke es ist nicht eine Frage des Alters ich denke das muß jede Frau selber wissen.

Ich mit 27 würde es machen lassen weil ich keine Kinder mehr möchte und auch nicht mit einem anderen Mann wenn es je mal auseiander gehn sollte.

LG Jenny

8

Bei uns wird erst sterilisiert, wenn die Frau mindestens 35 Jahre alt ist!!! Ich würde erst mal auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen, vielleicht möchtest du später doch noch ein Kind und dann geht nichts mehr! Du könntest dich anderweitig verlieben und dann noch Kinder haben wollen????