Muss ich unbedingt zum FA um Pille verschreiben zu lassen?

Hallo...

habe vor 5 Jahren mit der Pilleneinnahme aufgehört (Wegen Familienplanung)

Nun haben wir 2 Kinder und nächstes Jahr wollen wir auf ein 3.Baby üben.

Momentan verhüten wir mit Kondomen, aber ohne macht es doch einfach mehr Spaß. Jetzt dachte ich , vl sollte ich dann übergangsweise für max. 1 Jahr die Pille nehmen.

Muss ich jetzt deshalb unbedingt zum FA oder kann mir auch ein anderer Arzt eine Pille verschreiben?

Nur welche?

Nach welchen Kriterien verschreibt denn ein FA genau das eine Präperat?

´LG

1

Ein Hausarzt kann dir die Antibabypille nicht verschreibe.. zumindetens kann ich es mir nicht vorstellen. Ein Hausarzt ist kein Gynäkologe.

Und alle anderen Ärzte sind eben auch keine Gynäkologen. Sie habe es nicht studiert.

Nach welchen Kriterien ein Gyn eine Präparat verschreibt weiss ich nicht.. und genau diese Frage, wird dir eben nur ein Gyn beantworten können..

Geh zu deinem FA.. Sag ihm das du nur für ein Jahr verhüten möchtest..vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten für euch ausser die Pille.
Und wenn du nur die Pille willst, dann sagste ihm eben nicht, das du sie nur für ein Jahr nehmen willst.

Lg Diana

2

Grundsätzlich kann dir jeder Arzt die Pille verschreiben. Ich hab mir auch schon beim Hausazt mal die Pille geholt, weil ichs mal wieder verschusselt hab nen Monat früher eine zu holen und dort sind die Wartezeiten einfach kürzer.

ABER: ich glaube nicht, dass dir irgendein arzt die erste Pillenpackung ohne untersuchung verschreiben würde. Da musst du schon zum FA!!

Bei mir (hab relativ jung angefangen) war ein Kriterium z:b. die unreine Haut. Hab Belara bekommen. Auch hierbei kennt sich der FA besser aus als andere Ärzte!

3

Du fängst ja nach Jahren wieder mit der Pille an und da wirst du wohl zum Gyn gehen müssen.

Im "Notfall" kann dir zwischendurch sicher auch dein Hausarzt mal das Rezept ausstellen...aber die Auswahl des Präparates solltest du schon einem Facharzt überlassen.