NEP und unregelmäßiger Zyklus

Hallo,

mich interessiert die Verhütung mit NEP immer mehr. Doch mein Zyklus ist sowas von unreglmäßig, daß ich nicht weiß, ob diese Form von Verhütung für mich in Frage kommt.#kratz

Wer verhütet noch so und hat auch einen super unregelmäßgen Zyklus?

Mein Mann ist von dieser Methode nicht so überzeugt! Er hat schon Sorgen, daß was passieren könnte. Da wir auch keine Kinder mehr möchten, weiß ich eben nicht, ob diese Form von Verhütung sicher ist.

Was meint Ihr dazu?

Oder sollte ich mir doch lieber ein anderes VM suchen?

Hormone möchte ich keine nehmen und die Kupferspirale überzeugt mich auch nicht 100%ig, da ich einige Fälle kenne wo Frauen trotzdem schwanger geworden sind.

Würde mich um Euere Antworen freuen.#herzlich

Lg Mia

1

NEP ist eine Partei.... nur mal kurz am Rande.

Du meinst sicher NFP.;-)

Ich verhüte damit. Mein Mann war anfangs auch etwas skeptisch. Ist was neues, "natürliches" und nicht so bekannt und anerkannt wie zb. Pille, Kondom oder Spirale.

Schau dich doch mal im http://www.nfp-forum.de/ um.
Dazu ist das Standartwerk "natürlich und sicher" vom Trias Verlag erforderlich um diese Methode sicher und regelkonform anzuwenden.

NFP geht auch mit einem unregelmäßigen Zyklus. Ich habe 1 Jahr NFp nur als Beobachtung benutzt da ich vorher die Gynefix hatte. jetzt verhüten wir mit NFP+Dia.
Wie ist denn dein Zyklus so?
Eine gewisse Schwankungsbreite ist nämlich normal. Ein Zyklus zw. 24 und 35 Tagen ist noch ein Normalbereich.

Ihr hab die Möglichkeit in der furchtbaren Zeit
+ Enthaltsam zu sein
oder
+ ihr in der fruchtbaren Phase mit einer Barrieremethode verhütet. Zb. Kondom oder Diaphragma. Ihr könnt diese beiden Dinge zb. auch als "doppelten Boden" benutzen. Quasie als zweifacher Schutz.

In der unfruchtbaren Zeit müsst ihr nicht verhüten. Du wirst schnell merken, wenn du dich damit genauer beschäftigst und dabei bist deinen Zyklus nach diesen Regeln zu beobachten, das es sicher ist und auch für deinen Mann nachvollziebar ist*er kann sich die Regeln auch anschauen und gegenfalls mit dir zusammen den Zyklus auswerten.
In wie weit hast du dich mit NFP schon beschäftigt?
Hast du schon mal bei googel geschaut ob du etwas dazu findest? Oder in diesem Forum hier? zum Thema NFP gibs hier einige Beiträge.:-p

Desweiterien kannst du dich bei
http://www.nfp-info.de/
oder bei
http://www.nfp-online.de/
informieren.
Desweiteren gibt es NFP-kurse zu denen man gehen kann.

2

Das Gute an NFP ist dass man keinen regelmäßigen Zyklus braucht um damit sicher verhüten zu können. Ihr müsst euch halt nur im Klaren darüber sein, dass ihr in der fruchtbaren Zeit verhüten müsst und dass die fruchtbare Zeit auch mal länger dauern kann.

Ich hatte eigentlich immer relativ regelmäßige Zyklen, nach einer FG im August aber ist bei mir einiges durcheinander geraten und es war gar nichts mehr regelmäßig. Wenn man dann trotzdem alle Regeln beachtet ist die Sicherheit trotzdem sehr hoch.

3

Hallo Mia,

fast alle Frauen haben eine unregelmäßigen Zyklus. Genau deswegen ist ja NFP so sicher, weil jeder Zyklus neu ausgewertet wird!

Allerdings handelt es sich um eine partnerschaftliche Methode, dein Mann sollte also auch wenigstens über Grundkenntnisse verfügen (finde ich).

"Hormone möchte ich keine nehmen und die Kupferspirale überzeugt mich auch nicht 100%ig, da ich einige Fälle kenne wo Frauen trotzdem schwanger geworden sind."

100%ig ist kein Verhütungsmittel, die Kupferspirale ist ungefähr gleich sicher wie NFP.

Wenn ihr definitiv keine Kinder mehr wollt, könntet ihr auch über eine endgültige Lösung nachdenken!

LG
Kyrilla

4

Und selbst die sind nicht zu 100% sicher...

5

Das stimmt natürlich! Das einzig wirklich sichere Mittel ist Abstinenz!

LG
Kyrilla

weitere Kommentare laden