kupferspirale

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Hab mir im September 2007 die Kupferspirale einsetzen lassen. Bis dahin hab ich mit Valette verhütet.
Nun habe ich kurz darauf Probleme mit der Haut, besonders im Gesicht bekommen, was sich weder durch Kosmetik noch durch Präparate (Zinktabletten, Kieselerde) lindern lässt.
Bis ich die Spirale bekam hatte ich total reine und glatte Haut. Fühl mich inzwischen gar nicht mehr wohl, am schlimmsten ist es kurz vor der Regel.
Außerdem hab ich seitdem eine starke Blutung, bis zu 8 Tagen und ich habe 2 bis drei Tage im Monat höllische Schmerzen wegen dem Eisprung. Das kannte ich alles vorher nicht.
Meine Frage kennt das jemand, kommt das durch die Spirale oder weil ich die Pille abgesetzt habe. Ich überlege die Pille wieder zu nehmen, bin aber 32 und rauche, aber wenig.
Was meint ihr?
Oder gibt es ne andere Möglichkeit das in Griff zu kriegen,
danke schonmal im Vorraus.
LG Mandy

1

Ich meine dass em am Absetzen der Pille liegt und nicht an der Spirale. Bei manchen Frauen bewirkt die Pilleneinnahme das die Haut reiner und schöner wird.

Längere Periode ist durch die Spirale wahrscheinlich.

Die ES Schmerzen. Wenn du die Spirale hast dann hast du ja sicher schon entbunden. Ich merke meinen ES auch seit meiner ersten Geburt. Vorher nie. Eine Freundin von mir die keine Spirale hat erzählte mir das neulich auch. Denke nicht dass die Spirale schuld ist, sondern einfach geburtsbedingt.

Kannst also entweder die Pille wieder nehmen oder halt auf AntiPickel Produkte umsteigen was aber mit 32 wohl auch nicht das Wahre ist. Eine Bekannte von mir war beim Hautarzt und der hat ihr Pflegprodukte aus der Apotheke empfohlen oder sogar verschrieben (das weiß ich nicht genau) die geholfen haben.

LG Nicole

2

Hallo Mandy,

die Valette ist eine Pille, die auch bei Pickel verschrieben wird.

Hast Du bevor Du die Valette bekommen hast auch Hautprobleme gehab?

Wenn ja, ist das normal, daß Du jetzt wieder Hautprobleme hast.

Hat Dein FA. Dich nicht bzgl.der Kupferspirale aufgeklärt?#kratz

Ich meine, es ist bekannt, das unter der Kupferspirale die Blutungen länger dauern und leider schmerzhaft sind, das sind so die typischen NW der Kupferspirale.

Muss nicht jede Frau treffen!

Ich würde mal mit Deinem FA. sprechen. Denn wenn diese Beschwerden nicht weggehen bzw. sich mit der Zeit nicht bessern! Wirst Du diese Probleme leider immer haben.

Jetzt musst Du Dich fragen, sind die stärkeren Blutungen und die schmerzen erträglich? Oder nicht?

Und dann würde ich entscheiden!

Alles Gute

Lg Mia

3

Hallo Mandy,

dieser Beitrag könnte von mir sein, ich habe die gleichen Probleme die du oben beschreibst, habe mega Pickel im Gesicht, Dekollté und Rücken was ich nie hatte als ich die Pille nahm. Habe auch sehr starke Menstruation auch über 8 Tage und die Schmerzen beim Eisprung auch, ausserdem bin ich vor oder nach der Regel extrem schlecht drauf, könnte nur heulen und bin sehr gereizt.
Meine FA meinte nach 6 Monaten würde sich das alles legen ich habe die Spirale jetzt jedoch schon über 1 Jahr und es wird nicht besser. Was mich am meisten stört sind diese ekligen wirklich fette Pickel als wäre ich wieder voll in der Pubertät!!!! Ich bleibe jedoch bei der Spirale denn ich habe wirklich fast alles probiert und seit demeich Hormonfrei bin geht es mir eigentlich sonst ganz gut denn ich hatte nach der Geburt meiner 1 Tochter eine mega Depression auch hormonell bedingt. Ich bin 35 und habe 2 Töchter von 5 Jahren und 15 Monaten, die beide per KS zur Welt kamen. Meine starke Blutung kommt jedoch auch davon dass ich Febrome (schreibt man das so?) in der Gebärmutter habe und eine Gebärmuttervergrösserung!
Alles liebe

Tania, deifie

4

Hallo Tania,
ja das klingt wirklich genauso, hab auch bei meinem 2. Sohn Kaiserschnitt bekolmmen und danach eine schwere Depression, dass das von Hormonen kommt, darüber hab ich bisher nicht nachgedacht.
Was tust du da jetzt gegen die Pickel?
Ich habe gehört Frauen in unserem Alter können mit cerazette verhüten, aber hilft die Pille auch gegen die Pickel?
Liebe Grüße

5

Hi Mandy,
ich bin 23 Jahre und habe genau das gleiche Problem. Ich habe 2 Jahre die Valette genommen, die ich bis auf die monatliche "Abbruchblutung" gute vertragen habe...Während der Tage habe ich mich regelmäßig übergeben müssen weil ich so starke Kopfschmerzen (schon fast Migräne) bekommen hab. Das hatte ich früher nie. Ich habe diesen Hormonentzug während der Tage einfach nicht vertragen...
Als ich dann plötzlich noch starken Haarausfall bekommen habe, und ich dies auf die Pille geschoben habe, bin ich vor 1 1/2 Jahre von Valette auf die Kupferspirale umgestiegen. Nur leider hab ich jetzt extrem schlechte Haut, was ich vor die Pille und während der Pillenzeit -nicht mal in der Pubertät - nieeee hatte. Mein ganzes Gesicht ist voller roter Stellen, die gar nicht mehr abheilen wollen. Ich war letztens beim Hautarzt, eigentlich wegen einer anderen Sache aber er hat mich sofort auf meine Gesichtshaut angesprochen.

Ich habe ihm gesagt dass ich die Kupferspirale nehme und er meinte dass die Spirale darauf beruht mechanische Entzündungen hervorzurufen um eine Schwangerschaft zu verhindern. Er meinte dass die Spirale nicht nur Entzündungen in der Gebärmutter sondern auch im Gesicht hervorrufen kann und demensprechend der Entzündungsherd für meine schlechte Gesichtshaut sein kann...#contra

Ich fühle mich momentan so unwohl wie noch nie zuvor...1. weil ich immernoch Haarausfall habe und 2. jetzt noch übelste Gesichtshaut. Will am liebsten gar nicht mehr mein Zuhause verlassen, weil ich mich in der Öffentlichkeit so beobachtet vorkomme. Hab gar keine Lust mehr Party zu machen #aerger

Mein Fazit:
Ich werde mir die Kupferspirale nach 1 1/2 Jahren ziehen lassen und erstmal nicht verhüten da ich momentan keinen Freund habe. Danach werde ich wohl wieder auf eine Pille umsteigen. Vielleicht vertrag ich ja endlich mal eine....

Ich bin eigentlich kein Werbe-Victim und will auch keine Schleichwerbung machen, aber ich werde mir jetzt im Internet Proactiv bestellen...das ist dieses Produkt für das Jessica Simpson und die Catterfeld werben. Ich hoffe inständig dass mir das hilft...andere Anti-Pickel-Mittelchen versagen bei meiner Haut total...

Ich werde berichte ob es Wirkung zeigt!
Falls jemand andere Mittelchen kennt die helfen - schreibt mir bitte :-D

Grüßle
Becks