Mirena-Spirale sooooo teuer ???

Hallo wollte mir nun ne spirale setzen lassen und soll dafür 350euro aufbringen. is das nich nen bisschen viel??
fühl mich irgendwie übers ohr gehaun. holt man die nich eigentlich in der apo mit rezept und geht dann zum arzt und läßt die setzen?irgendwie kommt mir das bei meiner ärztin komisch vor. gehts wem ähnlich?

mfg niki

1

Ich musste meine Gynefix auf von der Apo abholen. Einfach weil die FÄ die Gynefix nicht selber bestellte, sondern es einer Apotheke überließ. Mit Rezept ging ich hin, musste 90 euro bezahlen und dann zur Praxis. Die Kette bekam ich aber umsonst, musste eben nur mit dem Rezept zurm Med. Dienst, die haben mir das bezahlt. Die Einlage hat mich 229Euro gekostet. DAS musste ich dann meiner FÄ bezahlen.
Es gibt auch Praxen die die IUPs dierekt bestellen und so musst du dem FA das Geld für das IUP geben und nicht dem Apotheker. Beides geht.

Und ich finde 350 euro für die HS ganz ok. Die HS ist eben das teuerste IUP was es gibt. Dafür hält sie bis zu 5 Jahre. Ist der normale Preis.

2

Hallo,

Ich habe 360€ bezahlt. Und ich finde es nicht zu viel den immerhin hält sie fünf Jahre.
Und wenn du dir im Jahr aus rechnest was du an Pille ect. zahlst kommst du in etwa auf die gleiche Summe.;-)


LG Tina

3

Ich hab 390 Euro bezahlt, Bayern ist wohl das teuerste Bundesland #augen

LG Christina

4

Hallo niki

ich habe mir im August letzten Jahres die Spirale setzen lassen, und habe auch 350 Euro bezahlt. Meine Gyn. hatte sie in der Praxis vorrätig. Ich denke auch wenn man sich das mal hochrechnet was man für eine Pille im Jahr bezahlt, finde ich den Preis auch ok.

Schönen Abend noch lg Sanni

5

hallo das teure ist nicht die Spirale selbst, soondern das einsetzen.

da das keine kasenleistung ist, berechnet dein arzt den 3,5 fachen satz.-..

hält aber wie gesagt 5 Jahre und du sparst dir wahrscheinlich auch die kosten für binden und tampons...

zahlst also im MOnat etwa 5 €.

finde ich für zuverlässige verhütung nicht zuviel.

aber: kontrolle wird von der kasse nicht gezahlt und das rausnehmen auch nicht.


6

Hallo!
Ich habe auch 350 Euro bezahlt. Die Gyn. hat sie auf Vorrat in der Praxis gehabt.
Hat sich voll gelohnt, denn nach 2 Monaten habe ich meine Tage nicht mehr bekommen und dadurch auch noch Geld für die Hygieneartikel gespart.
DIe Kontrollen habe ich nichat bezahlt,wie das aber mit dem Rausmachen ist, weiß ich nicht, habe noch ein Jahr Zeit.
LG mlmami

7

Wow das hört sich alles ziemöich teuer an. Scheint aber wohl normaler Durchschnitt zu sein. Da hatte ich ja richtig Glück.

Ich habe meine (Mirena) direkt vom FA gekriegt und habe für alles 290 Euro bezahlt.

Hmm??#kratz

LG Steffi

8

habe auch 300 bezahlt (insgesamt)
weiß nun nicht mehr was teurer war das einsetzten oder dei spirale :-)


hab auch ein rezept bekommen was ich in der apo holen musste und meine fa setzte sie dann ein


aber ist wirklich auf denn monat gerechnet die günstigste verh-methode

9

Hallo,

ich habe 330 € bezahlt. Da war die Mirena, das Legen durch den FA sowie die erste US-Kontrolle nach 4 Wochen enthalten.

Klar ist die Mirena auf lange Sicht gesehen eine gute Verhütungsmethode. Was aber oft nicht bedacht wird ist, dass die halbjährlich notwendigen US-Kontrollen keine Kassenleistung sind. Bei dem FA der sie gelegt hat wären das alle 1/2 Jahre 30 Euronen gewesen. Da er aber krankheitshalber aufhören musste habe ich gewechselt und dort kostet der US "nur" 20 €. Das sind also auf 5 Jahre Liegezeit gesehen nochmal 200 € zu den bereits gelöhnten 330 €. Somit sind wir bei 530 € angelangt, also billig ist das wirklich nicht.

LG funkelsteinchen