Cerazette oder Hormonspirale

Hallo
bin hin -und hergerissen......
Hatte vor der Geburt die Mirena und war eigentlich zufrieden.
Nun wollte ich sie mir wieder einsetzen lassen, aber irgendwie ist jetzt noch 4 Monate nach dem KS die Gebärmutter immer noch nicht richtig zurück gebildet. Dazu hab ich immer noch öfter Unterleibs/ Bauchschmerzen. FA findet nix.

Da ich eine Faktor V Mutation ( erhöhte Thromboseneigung) habe, kann ich keine normale Pille nehmen.
Mein FA meinte ich könnte aber die Cerazette nehmen.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Die muss man halt täglich und genau einnehmen. Andererseits fand ich es bei der Spirale immer die Vorstellung komisch, ne Ladung Hormon für 5 Jahre in meinem Körper zu haben.....

Was habt ihr für Erahrungen?
Gruss

heiki

1

Hallo,

ich habe mir auch diese Frage gesellt.#kratz

Und mich gegen die Hormonspiralle entschieden.;-)

Die Cerazette muss man nicht immer um die gleiche Zeit nehmen! Das war früher bei der 28 Mini.

Meine Freundin nimmt seit Jahen die Cerazette und ist super zufrieden!

Wie Dein Körper aber auf die Minipille reagiert, kann Dir keiner sagen! Einer verträgt Sie der andere nicht.

Aber ein Versuch ist es Wert!;-)

Gruß Mia

H

2

Hallo!

Ich nehme seit 1 Monat die Cerazette. Habe mich nach langem Hin und Her dafür entschieden, da sie sehr niedrig dosiert ist und auch für meine Alter (32) empfehlenswert ist (laut FÄ). Bis jetzt vertrage ich sie super ... und das Beste ist, dass man von der Pille sehr wahrscheinlich seine Tage nicht mehr bekommt ... und siehe da, ich habe sie auch nicht mehr bekommen! Echt klasse ... wenn das funktioniert und ich die Cerazett weiterhin gut vertrage nehme ich sie auf jeden Fall weiter! Auch im Hinblick auf die sehr geringe Hormondosierung!

Viele Grüße!
Vanessa

3

Hallo,

ich habe die Cerazette auch ein Jahr lang genommen und kann sie im Großen und Ganzen auch empfehlen - wenn ich nicht in dem Jahr gute 10 kg zugenommen hätte, würde ich sie heute noch nehmen..Man bekommt irgendwann seinen Kram nicht mehr..Die Hormondosis ist sehr gering, sie hilft bei hormonell bedingter Migräne, da die Hormondosis jeden Tag gleichbleibend ist und nicht wie bei einer herkömmlichen Pille eine einnahmefreie Woche hat. Mir hat sie sehr weg. meiner Mirgräne geholfen..nur 10 kg bei 153 cm Körpergröße ist schon enorm (auch wenn es schleichend vor sich ging) und ich habe da heute noch dran zu knabbern das ich die kg wieder runter bekomm und ich nehm sie jetzt seit einem Jahr nicht mehr..

Lg, Zwerg76

4

Ich hatte vor der SS auch eine Mirena und fand sie, alles in allem, o.k.
Hatte aber immer wieder unregelmäßige Blutungen und auch oft Unterleibsschmerzen.

Cerazette habe ich überhaupt nicht vertragen - hatte eine Laune wie ein Höllenhund #wolke

Habe seit August die Gynefix Kupferkette. Sehr hohe Sicherheit für 5 Jahre, keine Hormone, Kosten: 186 EUR (in Dresden).
Blutungen: etwas stärker, dafür kürzer als früher und absolut pünktlich. Keine Unterleibsschmerzen mehr, und ich werde jetzt auch wieder richtig feucht, das ist bei mir ein Problem mit allen Hormonen...

Leider legen nur wenige Ärzte die Gynefix - wenn's Dich interessiert, google mal!

LG
Savina